supmar
Goto Top

Hyper-V - Kein Zugriff von VM auf Host

Moin, ich habe das das gleiche Problem 2x

Win10 Pro 22H2 mit Hyper-V darin läuft eine VM mit ebenfalls Win10 Pro 22H2. Die VM habe ich in den VM Settings über einen "externen Switch" an das Netz angebundne und die lokale Netzwerkkate des Hosts zugewiesen. Zunächst schien alles in Btter zu sein. Aber dann...

Nun das Problem:

in der Konstellation ist es nicht möglich die VM von dem Hyper-V-Host erfolgreich anzupingen, geschweige denn ein Netzlaufwerk zu verbinden (was die logische Konsequenz ist).

Ein Ping von der VM auf den Host ist dagegen möglich.

Alle anderen Clients im Netzwerk können jedoch die "problematische" VM anpingen und auch Netzlaufwerke verbinden. Total strange... die WIndows Firewall ist testweise auf allen Profilen inaktiv, sie kann nicht die Ursache sein.

Das Problem kann ich direkt nachstelllen, wenn ich eine HyperV installiere, einen externen Switch in der HyperV konfiguriere und eine VM anbinde. Dann habe ich das geschilderte Problem. Hat irgendwer eine Idee, woran das liegt?


Irgendwer eine Idee?

Besten Dank im Voraus

Gruß SupMar

Content-Key: 43362257679

Url: https://administrator.de/contentid/43362257679

Printed on: April 28, 2024 at 07:04 o'clock

Member: wobit94
wobit94 Aug 24, 2023 at 05:17:05 (UTC)
Goto Top
Moin SupMar,

Schauen wir mal, was da los ist.

Wenn du von deiner VM den Host nicht erreichen kannst, aber von der VM aus andere Geräte im Netzwerk und umgekehrt, dann kann das mehrere Ursachen haben.

Hier ein paar Dinge, die du überprüfen könntest:

1. ICMP (Ping) Einstellung in den VM-Settings: Unter den Einstellungen deiner virtuellen Netzwerkkarte in Hyper-V gibt es eine Option, die ICMP-Verkehr zulässt oder blockiert. Stell sicher, dass diese Option nicht den Traffic blockiert.

2. IP-Adresskonflikte: Es könnte ein IP-Adresskonflikt vorliegen. Überprüfe die IP-Adressen des Hosts und der VM. Sie sollten natürlich unterschiedlich sein, und es sollte keine andere Maschine im Netzwerk geben, die die gleiche IP verwendet.

3. MAC-Adresskonflikte: Genau so wie IP-Adresskonflikte können auch Konflikte aufgrund von doppelten MAC-Adressen vorkommen. Hyper-V generiert in der Regel eine eindeutige MAC-Adresse für jede VM, aber es könnte sein, dass hier etwas schiefgelaufen ist. Prüfe die MAC-Adresse deiner VM und stelle sicher, dass sie eindeutig ist und nicht mit der des Hosts oder einer anderen Maschine im Netzwerk kollidiert.

4. VMQ (Virtual Machine Queues): Auf manchen Netzwerkkarten kann VMQ zu Problemen führen. Du könntest versuchen, VMQ auf der physischen Netzwerkkarte zu deaktivieren, um zu sehen, ob das das Problem behebt.

5. Host-Einträge und DNS: Prüfe auch den DNS-Server und die Host-Dateien. Manchmal kann eine falsche Konfiguration hier zu seltsamen Verbindungsproblemen führen.

6. Virtueller Switch: Es könnte auch hilfreich sein, den virtuellen Switch in Hyper-V zu löschen und neu zu erstellen. Manchmal können Fehlkonfigurationen zu solchen Problemen führen.

7. Reset des Netzwerkstacks: Führe einen Reset des Netzwerkstacks auf beiden Maschinen durch. Das geht mit dem Befehl `netsh int ip reset` in einer Kommandozeile mit Administratorrechten.

Wenn du all diese Dinge überprüft hast und das Problem weiterhin besteht, könnte es noch tiefere Netzwerkeinstellungen oder -probleme geben, die eine genauere Untersuchung erfordern.

Hoffentlich hilft dir das weiter, und du bekommst das Problem in den Griff!

Viele Grüße,
wobit94
Member: wobit94
wobit94 Aug 24, 2023 at 05:18:26 (UTC)
Goto Top
Aso: ICMP ist bei Windows 10 / 11 übrigens in der FW deaktiviert.
Ich würde dir raten ICMP (Für Pings) mal explizit auch auf "Erlauben" zu setzten in den Windows FW, als Aus- und Eingehende Verbindungen, während die FW entsprechend auch aktiviert ist.
Member: SupMar
SupMar Aug 24, 2023 at 05:34:09 (UTC)
Goto Top
Moin wobit. DAnke für Deine Rückmledung und Deine Vorschläge. Das Thema ICMP Regeln und FW können wir abhaken, denn die FW ist inaktiv. Die MAC Ist eindieutig, der Switch bereits neu erstellt, alle anderen Systeme haben keine Probleme die VM zu erreichen. In einem anderen NEtzwerk habe ich die gleiche KOnstekllation, da lief es lange und jetzt nicht mehr. Ich vermute mittlerweile 22H2 als Ursache, denn das letzte was dort passiert ist, war ein Upgrade auf besagte VErsion.
Member: Mr-Gustav
Mr-Gustav Aug 24, 2023 at 06:54:30 (UTC)
Goto Top
Greifst du über die IP oder über den Computernamen auf die VM zu ?

ALso als Bsp: \\192.168.111.12\Freigabe oder über \\PCNAME4711\Freigabe

Die VM bekommt die IP per DHCP sprich IP bzw. Netzwerkkonfig ist aus dem selben Netzwerk ?

Eventuell irgendwas in der Hosts Datei drinne stehen ?

Neu gestartet hast du beide Systeme mal ?
Member: SupMar
SupMar Aug 24, 2023 at 07:04:14 (UTC)
Goto Top
die VM hat eine statische IP, also auch ein anderer Rechner im Netzwerk. Alles andere ist dynamisch. Neustarts ändern nichts. Funktioniert beides nicht IP und Name nicht.
Member: NordicMike
NordicMike Aug 24, 2023 at 10:17:04 (UTC)
Goto Top
Sind alle IPs im selben Subnetz?
Ist bei allen die Netzwerkmaske und Gateway gleich?
Member: SupMar
SupMar Aug 28, 2023 at 01:48:05 (UTC)
Goto Top
ja