harald99
Goto Top

2 Platten für Raid1 (Homeserver)

Hallo!

Ich plane gerade meinen neuen Homeserver.
Bisher waren das immer 0815-Systeme, weil hohe Reichenleistig nie nötig war.
Die Festplatten sind eher der wichtigste Teil.

Ich habe mir, wie oft empfohlen, zwei Platten von verschiedenen Herstellern rausgesucht:
Seagate ST4000VN006 ca 110 €
WD WD40EZAX ca. 100 €

Beide sollen CMR, 5400 U/s und 4TB haben. Der Preis ist auch ok.

Wenn das alles so stimmt, müsste ich für mein SW-Raid1 4 TB rechte leise und zuverlässige Platten gefunden haben oder?

Content-Key: 11696462500

Url: https://administrator.de/contentid/11696462500

Printed on: April 27, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Boomercringe
Boomercringe Mar 29, 2024 updated at 12:55:39 (UTC)
Goto Top
Also ich verwende immer baugleiche Festplatten für Raid(1), aber vielleicht bin ich da einfach altmodisch...

Bei 4TB sollte man dann aber auch über SSD nachdenken, gerade wenn Lautstärke wichtig ist und man nicht gerade ständig hohe Schreiblasten hat
Member: Harald99
Harald99 Mar 29, 2024 at 13:11:15 (UTC)
Goto Top
Das würde mehr als doppelt soviel kosten.
Die neuen Dreh-Platten scheinen doch leise, beide unter 30 db. Zum Vergleich:
https://www.ihre-hoerexperten.de/service/presse-und-medien/trends-fakten ...
Atmen, raschelndes Blatt, Schneefall 10 Dezibel
sehr ruhiges Zimmer, Ticken einer Armbanduhr, leichter Wind 30 Dezibel

Wahrscheinlich übertönt der Gehäuselüfter die Platten face-big-smile
Member: Boomercringe
Boomercringe Mar 29, 2024 at 13:14:21 (UTC)
Goto Top
Ok, wenn es primär ums Budget geht dann würde ich dir doch auch die Barracuda von Seagate empfehlen, ist leise und günstig. Zwar SMR, aber denke nicht dass das für dich ein Problem sein wird.

ST4000DM004 z.B.
Member: Harald99
Harald99 Mar 29, 2024 at 13:28:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Boomercringe:

Ok, wenn es primär ums Budget geht dann würde ich dir doch auch die Barracuda von Seagate empfehlen, ist leise und günstig. Zwar SMR, aber denke nicht dass das für dich ein Problem sein wird.

ST4000DM004 z.B.

9€ Unterscheid zu der anderen Seagate.
SMR wird nicht empföhlen. Ich halte mich da an den Bauvorschlag der c't für Heimserver.
SMR soll beim RAID-Rebuild schlecht sein: "Ratsam für Heimserver und NAS sind Platten mit Conventional Magnetic Recording"
Die ST4000VN006 von oben ist eine IronWolf, scheint die NAS-Serie zu sein.
Die WesternDigital eine Blue.
Member: Kuemmel
Kuemmel Mar 29, 2024 at 14:11:25 (UTC)
Goto Top
Ich bin da auch relativ altmodisch, nehme das selbe Plattenmodell, bestelle die Platten aber bei unterschiedlichen Lieferanten in der Hoffnung, das diese so nicht aus der selben Charge stammen
Member: Harald99
Harald99 Mar 29, 2024 at 16:58:59 (UTC)
Goto Top
Das geht auch, ist mir aber zu fummelig. Also kaufe ich zwei verschiedene Hersteller.
Member: Boomercringe
Boomercringe Mar 29, 2024 at 17:10:58 (UTC)
Goto Top
Ich würde auf Raid verzichten, eine 4 TB SSD verwenden, und eine HDD fürs Backup. 4 TB sind heut ja wirklich peanuts, selbst im consumer SSD Marktsegment
Member: LordGurke
LordGurke Mar 29, 2024 at 20:35:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Boomercringe:

Also ich verwende immer baugleiche Festplatten für Raid(1), aber vielleicht bin ich da einfach altmodisch...

Habe ich auch gemacht — bis zu jenem Tag...
Member: maretz
maretz Mar 30, 2024 at 04:56:38 (UTC)
Goto Top
Wer hat denn empfohlen "verschiedene Hersteller" zu nehmen? Der örtliche Alkohol-Lieferrant?
Man sollte immer möglichst BAUGLEICH haben - und das macht eben der Hersteller. Wie weisst du denn zB. ob Hersteller 1 seinen Cache wirklich gut nutzt - und Hersteller 2 den mehr aus Marketing auf der Platte hat aber da den billigsten (und langsamen) Speicher drauf hat? Schon hast du ungleiche Schreib- und Lesegeschwindigkeiten...

Wenn ich dann noch den Unsinn über "aber haben ja selbe MTBF - deshalb mischen" lese - sorry, das ist genauso sinnlos. Erstmal ist es eben ein rein statistischer Wert - und dann wäre es eher Sinnvoll dieselben Plattenmodelle zu nehmen aber Zeitversetzt VOR dem Ausfall auszutauschen... Denn idR. fallen dir nicht beide/mehrere Platten an einem Tag aus - sondern wenn du dann die Platte austauscht haut der Rebuild halt auch nochmal über Stunden (oder Tage, je nach Grösse) auf die Elektronik und Mechanik. Wenn du jetzt natürlich da ebenfalls nur alte Platten hast kann das eben schiefgehen (deshalb gilt ja eben auch immer das der RAID kein Backup ersetzt).

Ich würde bei sowas aber gerne mal fragen - setzen dieselben Leute die sich sowas ausdenken eigentlich beim PKW auch immer vier verschiedene Reifenhersteller ein? Könnte ja sein das EIN Hersteller nen Produktionsfehler hat... Man könnte auch beim Flugzeug mal schauen - glaubst da irgendwer das Links/Rechts verschiedene Triebwerkshersteller verwendet werden (und da ist noch dezent mehr Elektronik/Mechanik drin als in ner Festplatte)... Man kann aber natürlich gerne mal hier Threads in Foren nehmen weil irgendwer irgendwann mal 2 Plattenausfälle gleichzeitig hatte und sagen das deshalb die Hersteller von Speichersystemen (die idR. ebenfalls identische Modelle verbauen) wohl alle nur keine Ahnung haben...

Übrigens: Natürlich KANN man auch bei verschiedenen Herstellern kaufen und hoffen - selbst das halte ich für relativ sinnfrei. Zum einen ist ja noch ne ganze Menge Elektronik davor (Raid-Controller, Mainboard,....) die ebenfalls selbst wenn Redundant ausgelegt vom selben Hersteller kommt. Zum anderen sagen zumindest bei den Dell-Servern die Platten so früh bescheid das die ersetzt werden wollen das für gewöhnlich da noch genug Zeit bleibt (da ich meine Server oft nur alle 2-x Wochen sehen kann ist das nicht ganz unwichtig ;) ). Und dafür hat man aber einen zusätzlichen Aufwand - eben zB. dafür zu sorgen das auch die Firmware der Platten immer identisch ist,... Denn wenn die Platten am selben Tag produziert wurden wäre der Verkäufer ja egal, wenn die in verschiedenen Monaten/Jahren produziert worden kann sich die FW unterscheiden und es kann wieder lustige Seiteneffekte geben...
Member: Boomercringe
Boomercringe Mar 30, 2024 at 05:07:33 (UTC)
Goto Top
Schon hast du ungleiche Schreib- und Lesegeschwindigkeiten...

+1

Die performance von spinning metal ist eh schon schlecht, und das hilft garantiert ned...

Und wir reden hier von einem 4 TB Homeserver..wofür brauch der Raid? Um die Downtime der Fotosammlung möglichst kurz zu halten?
Member: Harald99
Solution Harald99 Mar 31, 2024 at 13:44:44 (UTC)
Goto Top
Pure Geldverschwendung, eine 1G NIC kann eh nicht mehr als 120MB/s schauffeln.
Lokal gibt es auch nichts großes IO-lastiges.