qualidat
Goto Top

3,5-Zoll-Sata-Platten laufen in NAS (Buffalo TS-HTGL-R5) nicht an ...

Ich habe günstig so ein Gerät erworben, ohne Platten. Ich weiss, dass bei Buffalo ein Setup von Null an ein wenig kompliziert ist, mit TFTP-Server und so, aber das ist nicht das Problem.

Das Problem ist, dass in dem Gerät 3,5-Zoll-HDs einfach nicht anlaufen, egal, ob ich eine einzelne oder mehrere Platten einsetze. Eine zufällig vorhandene 2,5-Zoll-Platte wurde probehalber in Kanal 1 eingesetzt - und die lief an, wurde erkannt und ich hätte die Installation ausführen können. Woran kann das liegen?

Im NAS stehen nur solche Anschlüsse zur Verfügung, das reicht doch normalerweise? Könnte die 12V-Versorgung im NAS defekt sein?

http://www.bilder-hochladen.net/files/doxq-o-1ff1.jpg

Ich habe die Platten in einem externen USB-Dock geprüft, sie liefen sofort an und wurden erkannt.

Content-Key: 244584

Url: https://administrator.de/contentid/244584

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: it-frosch
it-frosch 24.07.2014 um 17:11:31 Uhr
Goto Top
Hallo qualidat,

da fällt mir nur das Netzteil ein.
eine 2,5" Platte verbraucht ja wesentlich weniger Strom als eine 3,5".
Vielleicht bricht bei normaler Last die Spannung zusammen.

grüße vom it-frosch
Mitglied: Looser27
Looser27 25.07.2014 um 08:10:48 Uhr
Goto Top
Moin,

das könnte auch an der Firmware der 3,5" Platten liegen. Hast Du mal in der Kompatibilätsliste vom NAS nachgesehen, ob die Platten unterstützt werden?

Gruß

Looser
Mitglied: falscher-sperrstatus
Lösung falscher-sperrstatus 25.07.2014, aktualisiert am 04.08.2014 um 23:53:32 Uhr
Goto Top
Schreit danach, dass die Spannungsversorgung defekt ist oder zumindest auf einem guten Weg dorthin.

Aber Bilder auf Admin...de hochladen, bitte.
Mitglied: qualidat
qualidat 04.08.2014 um 23:53:23 Uhr
Goto Top
Nachdem ich am Kühlblech des Schalnetzteiles einen ordentlichen gewischt bekommen habe, war ich plötzlich so wach, dass ich wenige Minuten später des Problem entdeckt und gelöst habe.

Die Idee mit den fehlenden 12V war schon goldrichtig. Allerdings lagen die am Ausgang des Netzteiles noch voll an, lediglich an den Steckern für die Festplatten, die vom Mainboard abgehen, war Pumpe. Das Mainboard kann nämlich die Platten der Reihe nach einschalten, damit das nicht so viel Strom auf einmal braucht ... deshalb wird auch die Betriebsspannung da durchgeschleift.

Langer Rede kurzer Sinn: Es war so eine blöde SMD-Fuse an der Stromzuführung zum Mainboard. Ich wusste im Moment keinen anderen Rat, als die mit einem Draht zu brücken. Wie dem auch sei, das NAS läuft nun.