benboocha
Goto Top

Apple MacBook A2159 Intel Recovery mit DFU Mode

Hallo Ihr lieben,

ich habe ein kleines "Dummes" Problem. Ich bin Admin in einem Unternehmen. Wir in der IT arbeiten mit MacBooks. Eine Kollegin die in Mutterschutz ist, hat ein MacBook A2159 mit einem Intel CPU. Der Mac wurde (Das Unternehmen war bis vor kurzem 6 Mann klein) mit einer auf die Geschäftsmail Adresse per Apple ID selbst vom user verwaltet. Die Kollegin ist nun aus dem Unternehmen "raus" in Mutterschutz. Das Gerät würde ich gern wieder zurücksetzen, es geht aber nicht, da die AppleID nicht umgangen werden kann. Ich habe ein Video gefunden, in der ich das MacBook in den DFU Modus setzen kann und das Gerät einfach neu installieren kann. Das geht aber irgendwie nicht. Kennt Ihr eine andere Möglichkeit? Das Video: https://www.youtube.com/watch?v=evvTbMTOskc

Da wir google Basiert im Browser arbeiten, sind keine Daten auf dem Mac drauf. Das Problem dazu kommt, das wenn ich das Passwort von der Apple ID zurücksetzen will. die Rufnummer der Kollegin nicht mehr existiert. Somit auch keine Möglichkeit das zu ändern. Irgendwelche Ideen?

Content-Key: 7887688308

Url: https://administrator.de/contentid/7887688308

Printed on: April 29, 2024 at 15:04 o'clock

Member: tomolpi
tomolpi Jul 18, 2023 updated at 11:38:15 (UTC)
Goto Top
Hi,

Die Apple-ID-Sperre gibt es aus gutem Grund, wir dürfen dir hier gemäß unseren Forenregeln auch nicht helfen, das zu umgehen. Wenn du das Passwort der Apple-ID nicht kennst bzw. der zweite Faktor verloren ist, musst du dich an Apple wenden. Vielleicht kann man dir dort weiterhelfen, wenn du einen geeigneten Besitznachweis (Rechnung o.ä., damit klar ist, dass das Gerät nicht gestohlen ist) erbringen kannst.

Viel Erfolg!

tomolpi
Member: aqui
aqui Jul 18, 2023 updated at 12:01:50 (UTC)
Goto Top
Die Apple ID ist ja immer mit einem Email Account gekoppelt. Über den kannst du dich via Browser in der ID Verwaltung anmelden und VOR der Neuinstallation das MacBook aus den mit der ID gekoppelten Devices entfernen.
https://appleid.apple.com/sign-in

Dann bootest du den Mac in den online Recovery Mode mit Shift-Option-Command-R oder erstellst einen Bootstick um den Mac komplett neu zu installieren.

Simple Basics die man als Apple Admin eigentlich kennen sollte! face-wink
Member: Benboocha
Benboocha Jul 18, 2023 at 13:22:06 (UTC)
Goto Top
Das geht ja leider nicht, da die Rufnummer nicht mehr existiert und wir das Passwort von der Kollegin nicht wissen. Sie selbst weiss es auch nicht mehr. Da bringt uns der Standard Weg nichts. Es bleibt ja nur noch der Weg über Apple.
Member: aqui
aqui Jul 18, 2023 updated at 14:18:04 (UTC)
Goto Top
Dann einfach versuchen neu zu installieren. Idealerweise mit einem Bootstick offline und dann dort die neue Apple ID eingeben. Ggf. "überlistest" du so den Automatismus. Ansonsten hilft nur der Weg über Apple oder einen Apple Store.
Gegen den Faktor Mensch hilft eigentlich eine 2te oder 3te Backup Mailadresse die man in weiser Voraussicht in der o.a. ID Verwaltung einrichtet. Wenn es aber an solch einfachen Handlungen schon scheitert...na ja. face-sad
Case closed.
How can I mark a post as solved?
Member: Benboocha
Benboocha Jul 25, 2023 at 08:29:54 (UTC)
Goto Top
Das geht leider nicht. Egal ob ich per Stick, Systemwiederherstellung oder sonst irgendwie boote, er geht durch den Security Chip immer in die Internet Recovery über um dann das Gerät mit der icloud zu aktivieren.
Member: aqui
Solution aqui Jul 25, 2023 at 10:43:11 (UTC)
Goto Top
Dann hilft nur der Gang in den nächsten Apple Store. Ausweis und Rechnung nicht vergessen! face-wink
Member: aqui
aqui Aug 12, 2023 at 15:02:19 (UTC)
Goto Top
Wenn es das denn nun war bitte deinen Thread hier dann auch als erledigt schliessen!