stevenfreiburg
Goto Top

Ausgewählte Dateien mittels Tastatur Shortcuts verschieben

Hallo,


ich möchte mittels verschiedenen (einstellbaren) Tastatur Shortcuts ausgewählte (markierte) Dateien (oder Verzeichnisse) schnell verschieben können
Thema: Ordnung schaffen, schnell!


Ich stelle mir das so vor:
Mittels Tastaturkürzeln (z.B. "ALT & Shift & 1" // "ALT & Shift & 2" usw.) wird der Befehl "Verschieben in D:\archiv o. D:\ ToDo ausgelöst; je nach Tastaturkürzel wird in vorher eingestellte/ausgewählte Verzeichnisse verschoben. Wenn eine Datei verschoben wurde, wird anschliessend automatisch die nächste Datei im Ursprungsverzeichnis ausgewählt zur weiteren Bearbeitung bzw. Verschieben.


Ein einfaches Script zum Verschieben in Powershell z.B. krieg ich grad so hin, aber wie ich in dieses Script (automatisch) einfüge, welche Datei(en) o. Verzeichniss(e) grade im Explorer ausgewählt sind, keine Ahnung wie das geht.
Anschliessend muss dieses Verschiebescript noch mit einem einstellbaren Tastaturshortcut gekoppelt werden und am besten natürlich, wenn alle Tastaturkürzel und Zielverzeichnisse in einer ini hinterlegt wären....


Für eine Lösung suche und probiere ich bereits einige Zeit lang erfolglos rum. Vor vielen Jahren hatte ich in Windows XP mal eine Scriptsoftware mit der man so etwas erstellen konnte. Aber diese Software ist nicht mehr auffindbar.
Für Fotos gibt es "Faststone Image Viewer", die kann das, leider aber nur für Fotos: Man drückt "m" und dann eine Zahl (0-9) , die einem vorher eingestellten Verzeichnis entspricht -und schwuppdiwupp- wird das Foto dorthin verschoben.


Falls jemand hier mal vor derselben Aufgabenstellung stand und mir mit einer Lösung helfen kann, das wäre wirklich super!

Content-Key: 81934484510

Url: https://administrator.de/contentid/81934484510

Printed on: May 18, 2024 at 13:05 o'clock

Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin May 04, 2024 at 16:38:14 (UTC)
Goto Top
Du meinst villeicht Auto-it?
Damit könnte man es automatisieren.

Gruss Penny.
Member: stevenfreiburg
stevenfreiburg May 05, 2024 at 11:36:15 (UTC)
Goto Top
Ja, könnte sein, dass ich vor (sehr) vielen Jahren mit Auto-it Shortcuts erstellt hatte.
Das muss dann aber eine Auto-it Version aus den Kindertagen von Auto-it gewesen sein, denn mit dem aktuellen Auto-it komme ich definitiv nicht mehr klar, viel zu kompliziert. Das ist eher was für Leute mit Programmierkenntnissen/-fähigkeiten, aber nicht für mich.


Falls es tatsächlich nicht auf einfache Weise möglich ist, diverse kleine Verschiebe-Scripts auf Tastaturshortcuts zu legen, muss ich wohl jemand, der sich besser auskennt, dafür engagieren (und zahlen).


Was mich übrigens wundert ist, dass es so ein Script zum schnellen Verschieben/Aufräumen von Dateien mittels einstellbaren Tastaturshortcuts nicht schon längst gibt?
Kann ja nicht sein, dass nur ich den Bedarf habe Dateien mal eben ganz schnell in div. Verzeichnisse zu sortieren/verschieben, oder?
Mitglied: 12764050420
Solution 12764050420 May 05, 2024 updated at 13:36:45 (UTC)
Goto Top
Nimm einfach gleich einen vernünftigen FileExplorer die bieten das von Haus aus in allen möglichem Spielarten
z.B.
DirectoryOpus
Xyplorer
usw.

Directory Opus

screenshot

XYPlorer

screenshot

Für den sch.. Explorer braucht du für jeden Sick ne Extrawurst...

Was mich übrigens wundert ist, dass es so ein Script zum schnellen Verschieben/Aufräumen von Dateien mittels einstellbaren Tastaturshortcuts nicht schon längst gibt?
Die meisten werden das wohl gleich schon beim An/Ablegen automatisch einsortieren lassen 😋. Wieso sollte ich da also noch manuell rum fingern müssen ... Einmal das PowerShell Skript im Taskplaner angeworfen schon verschieben sich die Files via Filesystemwatcher wie von Geisterhand von selbst.

Gruß schrick
Member: stevenfreiburg
stevenfreiburg May 06, 2024 at 02:02:45 (UTC)
Goto Top
Cool !
Problem gelöst.

Beide Programme kannte ich noch nicht, sehr guter Ersatz für den (sehr!) nervigen Windows Explorer.
Habe XYPlorer und Directory Opus getestet und mich für XYPlorer entschieden.

Vielen Dank für den Tip.