misterb345
Goto Top

Automatisierung von Aufgaben

Hallo zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach einer Lösung zur Automatisierung verschiedener Aufgaben in der vsphere Umgebung. Bei der Recherche bin ich auf Ansible gestoßen. Ich suche eine Lösung in der ich Tasks wie zum Beispiel Backup der Konfig der ESX Server, Auswertung des Updatestatus der ESX, Erweitern von Festplatten von VMs aber auch Tasks außerhalb der vsphere Umgebung zu automatisieren.
Ich hätte gerne eine GUI in Form eines Webservers, von dem aus der Status der Tasks zu sehen ist, aber auch die Tasks manuell gestartet werden können.
Dabei bin ich auf Semaphore und rundeck gestoßen.

Aktuell laufen die Scripts als Aufgaben auf einem Windows Server. Den würde ich gerne ersetzen und erweitern, da Ansible ja auch darüber hinaus noch mehr Möglichkeiten der Automatisierung bietet.

Kennt jemand Alternativen, hat bereits Semaphore in Verbindung mit Ansible im Einsatz oder kann Tipps zur Umsetzung solch einer Lösung geben?

Content-Key: 8091292031

Url: https://administrator.de/contentid/8091292031

Printed on: April 29, 2024 at 06:04 o'clock

Member: manuel-r
manuel-r Aug 09, 2023 at 18:44:03 (UTC)
Goto Top
Vielleicht Jobscheduler?

Manuel