mz..09
Goto Top

Berechtigungen für RSAT Tools

Hallo,
ich habe mir die RSAT Tools zur AD Verwaltung installiert. Verbindung zu den Servern klappt, wenn ich eine Änderung machen möchte kommt die Meldung Zugriff verweigert. Auf dem DC hab ich "Verwaltet von" und die Sicherheit auf meinen Domänennutzer gesetzt.
Kann ich die RSAT Tools dauerthaft als Domänenadmin starten? Wenn ich als anderer Benutzer ausführe klappt es. Aber das jedesmal machen, da kann ich mich auch auf den DC verbinden...
Mit runas in der Verknüpfung kommt in der CMD die Meldung System kann die angegebene Datei nicht finden, obwohl ich den Pfad aus Verknüpfung kopiert hab..
Jemand eine Idee, woran es liegen kann?

Content-Key: 4653903941

Url: https://administrator.de/contentid/4653903941

Printed on: April 27, 2024 at 09:04 o'clock

Member: erikro
erikro Nov 16, 2022 at 12:00:30 (UTC)
Goto Top
Moin,

MMC starten -> Tools zusammenstellen (Datei -> SnapIn hinzufügen) -> Auf dem Desktop speichern -> rechte Maustaste und als Admin ausführen. Dann werden alle Tools mit Adminrechten ausgeführt.

hth

Erik
Member: MZ..09
MZ..09 Nov 16, 2022 at 12:45:22 (UTC)
Goto Top
Weiterhin Zugriff verweigert. Komme ja mit "normalem" User rein, nicht mit Dom-Admin. Als Admin ausführen geht ja auf lokalen Admin.
Ist übrigens Windows 11 und ein Server 2019 DC mit ner 2008 R2 Domänenstruktur (bitte nicht schimpfen, bin neu in der Firma, wird demnächst angegangen)
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Nov 16, 2022 at 13:00:50 (UTC)
Goto Top
Moin,

starte auf deinem Rechner einfach den Server Manager und binde dort alle zu verwaltenden Server ein.
Dieser fordert Adminrechte und startet daraufhin alle auch alle weiteren Tools über den Servermanager unter dem Admin. So ziemliche RSAT Tools sind auch hier im Reiter Tools zu finden.

Gruß
Spirit
Member: erikro
erikro Nov 16, 2022 at 13:23:59 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @MZ..09:

Weiterhin Zugriff verweigert. Komme ja mit "normalem" User rein, nicht mit Dom-Admin. Als Admin ausführen geht ja auf lokalen Admin.

Du musst natürlich schon im Authentifizierungsdialog den User des Domain-Admin eintragen ...

hth

Erik
Member: erikro
erikro Nov 16, 2022 at 13:29:32 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @Spirit-of-Eli:
starte auf deinem Rechner einfach den Server Manager und binde dort alle zu verwaltenden Server ein.

Geht natürlich auch.

Dieser fordert Adminrechte und startet daraufhin alle auch alle weiteren Tools über den Servermanager unter dem Admin.

Bei mir hier nur mit rechter Maustaste und Ausführen als ...

So ziemliche RSAT Tools sind auch hier im Reiter Tools zu finden.

Alle. Wirklich alle auf dem Client. Deshalb mag ich das auch nicht, weil ein ganzer Sack voll Tools dabei sind, die sich auf Server beziehen, die wir gar nicht betreiben (z. B. Azure). Auf den Servern selbst werden nur die Tools angezeigt, die auch benötigt werden. Deshalb mag ich die mmc lieber.

Liebe Grüße

Erik
Member: MZ..09
MZ..09 Nov 16, 2022 at 13:44:00 (UTC)
Goto Top
Egal welche Variante. Es kommt Zugriff verweigert. Im Server Manager hatte ich den DC hinzugefügt und rechte Maustaste bei verwalten als den admin eingetragen. Würd mich nicht wundern, wenn in der Domäne etwas verkonfiguriert ist. Da muss ich dem mal auf den Grund gehen.. Danke euch trotzdem
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 16, 2022 at 14:33:14 (UTC)
Goto Top
Auf dem DC hab ich "Verwaltet von"...
Ah ja. Sag bitte genauer, was du da delegiert hast.
Member: erikro
erikro Nov 16, 2022 at 14:33:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MZ..09:

Egal welche Variante. Es kommt Zugriff verweigert. Im Server Manager hatte ich den DC hinzugefügt und rechte Maustaste bei verwalten als den admin eingetragen. Würd mich nicht wundern, wenn in der Domäne etwas verkonfiguriert ist. Da muss ich dem mal auf den Grund gehen.. Danke euch trotzdem

Er verweigert den Zugriff, wenn Du Dich als Domain-Admin authentifizierst?
Member: erikro
erikro Nov 16, 2022 at 14:38:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:

Auf dem DC hab ich "Verwaltet von"...
Ah ja. Sag bitte genauer, was du da delegiert hast.

Ich fürchte, er hat im Reiter "Verwaltet von ..." seinen Usernamen eingetragen. AFAIK ist der Reiter rein informativ, damit der User weiß, an wen er sich wenden muss, wenn mal was nicht geht.
Member: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II Nov 17, 2022 updated at 09:48:34 (UTC)
Goto Top
Servas

Variante 1:
Rechte Maustaste -> Als Administrator ausführen ............ oder
Variante 2:
[Strg] + [Umschalt] + Rechte Maustaste -> als anderer Benutzer ausführen

Anmeldename entweder: Domäne\Administrator oder Administrator@Domäne
und das streng geheime Paßwort 123456 .....


und laft 😂