wusa88
Goto Top

Best practice, IBM Flashsystem 5000 Anbindung

Hallo zusammen,

es würde um die Ein/Anbindung eines neuen FS5000 gehen.
Das FlashSystem5000 liegt leider schon etwas hier rum und ich würde das nun gerne in Betrieb nehmen.

Es soll einen in die Jahre gekommenen Server (X3650 M4 mit angeschlossenem IBM Storwize V3700) ablösen.

IST Zustand:
Der X3650 M4 ist per Glasfaser an dem Storwize V3700 angebunden.
Heißt der Speicherplatz wird direkt im Server angezeigt.

SOLL Zustand:
Es ist noch ein anderer Server vorhanden auf dem Veeam läuft. Ich würde jetzt gerne das FS5000 direkt an diesem Server anschließen um die Speichererweiterung direkt dort zu haben.
Der X3650 M4 samt V3700 soll somit in Rente geschickt werden.

Wie wäre hier das beste Vorgehen?
Auf was muss geachtet werden, damit ich das FS5000 anschließen kann?
Auf was ist generell zu beachten?

Im FS5000 sind 16TB verbaut. Soll ich hier auf Partitionen aufteilen damit ich mehrere Laufwerke habe, oder die kompletten 16TB auf ein Laufwerk?

Mich würde generell euer Vorgehen interessieren.

@em-pie
Ich habe hier im Forum schon gelesen, dass du schon lange IBM und auch FlashSysteme einsetzt.
Vielleicht kannst du ein paar Worte darüber sagen.

Danke

Content-Key: 22849149333

Url: https://administrator.de/contentid/22849149333

Printed on: May 4, 2024 at 10:05 o'clock

Member: em-pie
em-pie Feb 15, 2024 updated at 08:30:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @wusa88:

Hallo zusammen,
@em-pie
Ich habe hier im Forum schon gelesen, dass du schon lange IBM und auch FlashSysteme einsetzt.
Korrekt face-smile
Vielleicht kannst du ein paar Worte darüber sagen.
Bestimmt face-wink


es würde um die Ein/Anbindung eines neuen FS5000 gehen.
Das FlashSystem5000 liegt leider schon etwas hier rum und ich würde das nun gerne in Betrieb nehmen.
habt ihr darauf noch Wartung? Falls ja, am Besten mal ein FW-Update fahren. Ohne Wartungsvertrag kommst du aber an keine Software dran.
Es soll einen in die Jahre gekommenen Server (X3650 M4 mit angeschlossenem IBM Storwize V3700) ablösen.
Gute Idee, sind beide ja schon "etwas länger" EOS...
IST Zustand:
Der X3650 M4 ist per Glasfaser an dem Storwize V3700 angebunden.
Glasfaser = FibreChannel oder iSCSI via SFP(+)?
Heißt der Speicherplatz wird direkt im Server angezeigt.
OK.

SOLL Zustand:
Es ist noch ein anderer Server vorhanden auf dem Veeam läuft. Ich würde jetzt gerne das FS5000 direkt an diesem Server anschließen um die Speichererweiterung direkt dort zu haben.
Erkläre mal "auf dem VEEAM läuft" genauer.
Der X3650 M4 samt V3700 soll somit in Rente geschickt werden.
OK.
Wie wäre hier das beste Vorgehen?
Auf was muss geachtet werden, damit ich das FS5000 anschließen kann?
Auf was ist generell zu beachten?
Im FS5000 sind 16TB verbaut. Soll ich hier auf Partitionen aufteilen damit ich mehrere Laufwerke habe, oder die kompletten 16TB auf ein Laufwerk?
auf der V3700 müssten ja div. LUNS (virtual Partitions liegen). Diese kannst du, wenn auch die V3700 auf dem aktuellsten Stand ist (müsste ne V7.6 irgendwas sein), mittels FS5000 migrieren.
Ist schon länge her, dass wir das auf diesem Wege selbst gemacht haben.
Was in jedem Fall klappt: Beide Storages per SAS verbinden und per FlashCopy die LUNS rüber holen.

Was wir, bzw. unser Dienstleister schon ein... zwei Mal gemacht hat:
das alte Storage bleib weiterhin aktiv, das neue Storages hat per Flashcopy die Daten rübergschoben und sobald die Daten drüben waren. lief das alte Storage (automatisch) als Proxy. Wir konnten dann die angebundenen Server umkonfigurieren (also auf das neue Storage umschwenken) und hatten eine kurze Downtime.


Was wir aber zuletzt immer machten, dank gespiegeltem SAN, was das Offlinenehmen einer Seite, das neue Storage dann dort als neuen Spiegel eingebunden, das Syncen abgewartet und dann die andere Seite getauscht. Haben aber auch ein SAN (vier SAN-Switche an 2 Standorten) etabliert.


Hier mal etwas Lesestoff:
https://www.ibm.com/docs/pt-br/flashsystem-5x00/8.4.x?topic=mdbusc-migra ...
https://www.ibm.com/docs/pt-br/flashsystem-5x00/8.4.x?topic=m-migrating- ...
https://www.ibm.com/docs/pt-br/flashsystem-5x00/8.4.x?topic=mdbuic-migra ...
https://www.redbooks.ibm.com/redbooks/pdfs/sg248107.pdf -> Ab Kapitel 6. Ist zwar für die V3700, aber das PRinzip gilt auch für die V5000-Serie

Edit: https://www.redbooks.ibm.com/redbooks/pdfs/sg248162.pdf Hier wäre es Kapitel 7 und dann für die V5000-Serie
Member: wusa88
wusa88 Feb 15, 2024 updated at 09:14:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @em-pie:
habt ihr darauf noch Wartung? Falls ja, am Besten mal ein FW-Update fahren. Ohne Wartungsvertrag kommst du aber an keine Software dran.

Ja Wartung ist noch vorhanden. Es wurde soweit ich gesehen habe, ein 5 Jahre Wartungsvertrag, abgeschlossen.
Der Server lag jetzt ca. 1 Jahr nur rum.

Der X3650 M4 ist per Glasfaser an dem Storwize V3700 angebunden.
Glasfaser = FibreChannel oder iSCSI via SFP(+)?

Das ist jetzt eine gute Frage. Wie finde ich das am besten raus, dann schaue ich direkt nach?

Erkläre mal "auf dem VEEAM läuft" genauer.

Es ist ein Fujitsu Server. Standard Windows Server 2016. Dort ist Veeam B&R installiert.
Veeam macht hier die Standard Backups und lagert weitere Backups auf den X3650 bzw. auf V3700 aus.

auf der V3700 müssten ja div. LUNS (virtual Partitions liegen). Diese kannst du, wenn auch die V3700 auf dem aktuellsten Stand ist (müsste ne V7.6 irgendwas sein), mittels FS5000 migrieren.

Es muss aus meiner Sicht keine Migration stattfinden.
Wenn ich alles neu einbinden kann, würde mir das vermutlich auch reichen.
Externe Backups sind auch noch vorhanden.


Was wir aber zuletzt immer machten, dank gespiegeltem SAN, was das Offlinenehmen einer Seite, das neue Storage dann dort als neuen Spiegel eingebunden, das Syncen abgewartet und dann die andere Seite getauscht. Haben aber auch ein SAN (vier SAN-Switche an 2 Standorten) etabliert.

Mir geht es hier hauptsächlich darum, das alte System also der X3650 mit der V3700, ist per Netzwerkfreigabe mit Veeam verbunden. Heißt in Veeam ist der Laufwerksbuchstabe eingebunden und dort werden die Backups verschoben.

Ich denke in diesem Zug könnte ich den Server 2016 weg bringen und auch die Netzwerkfreigabe, da ich mit dem neuen FS5000 den Speicher direkt habe. So könnten 2 Server weg. X3650 und der V3700.



Vielen Dank für den Lesestoff. Das werde ich mir demnächst ansehen.
Member: em-pie
em-pie Feb 15, 2024 at 09:34:26 (UTC)
Goto Top
Der X3650 M4 ist per Glasfaser an dem Storwize V3700 angebunden.
Glasfaser = FibreChannel oder iSCSI via SFP(+)?
Das ist jetzt eine gute Frage. Wie finde ich das am besten raus, dann schaue ich direkt nach?
Auf die Weboberfläche der V3700 aufschalten und nachsehen. Dreh im Dahsboard mal das Storage um und klicke auf die Interfaces

Erkläre mal "auf dem VEEAM läuft" genauer.
Es ist ein Fujitsu Server. Standard Windows Server 2016. Dort ist Veeam B&R installiert.
Veeam macht hier die Standard Backups und lagert weitere Backups auf den X3650 bzw. auf V3700 aus.
Also hast du im Fujitsu-Server Platten verbaut, auf die VEEAM sichert. Und darüber hinaus wird dieser Bestand noch auf den derzeitigen X3650 kopiert

Mir geht es hier hauptsächlich darum, das alte System also der X3650 mit der V3700, ist per Netzwerkfreigabe mit Veeam verbunden. Heißt in Veeam ist der Laufwerksbuchstabe eingebunden und dort werden die Backups verschoben.

Wenn obiges Zutrifft:
V5000 per SAS/ iSCSI/ FC an den X3650 anbinden und dann den X3650 als immutable Backup Target für Veeam einrichten:
https://www.netgo.de/blog/veeam-backup-replication-immutable-backup
Member: wusa88
wusa88 Feb 15, 2024 updated at 10:00:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @em-pie:

Auf die Weboberfläche der V3700 aufschalten und nachsehen. Dreh im Dahsboard mal das Storage um und klicke auf die Interfaces

Es ist ein FC Anschluss:
fc_v3700


Also hast du im Fujitsu-Server Platten verbaut, auf die VEEAM sichert. Und darüber hinaus wird dieser Bestand noch auf den derzeitigen X3650 kopiert

Richtig.

Mir geht es hier hauptsächlich darum, das alte System also der X3650 mit der V3700, ist per Netzwerkfreigabe mit Veeam verbunden. Heißt in Veeam ist der Laufwerksbuchstabe eingebunden und dort werden die Backups verschoben.

Grundsatzfrage. 2. Backup mach ja grundsätzlich Sinn. Macht mein SOLL Zustand in diesem Fall auch Sinn?

Wenn obiges Zutrifft:
V5000 per SAS/ iSCSI/ FC an den X3650 anbinden und dann den X3650 als immutable Backup Target für Veeam einrichten:
https://www.netgo.de/blog/veeam-backup-replication-immutable-backup

Sehe ich mir gleich an.

Edit:
Kann ich den FS5000 einfach an den Fujitsu anschließen? Oder muss hier irgendwas beachtet werden?
Wie bekomme ich die 16TB dann an den Fujitsu? Muss ich in der Datenträgerverwaltung etwas einstellen/beachten?

Edit2:
Immutable Backup wird aktuell nicht eingesetzt.
Liest sich aber gut.

Momentan ist es so, da der Speicherplatz auf dem Fujitsu knapp ist, wird also zusätzlicher Speicherplatzt quasi der V3700 genutzt.
Hier könnte ich dann entscheiden, zusätzlicher Speicherplatz, oder Immutable?
Member: em-pie
em-pie Feb 15, 2024 at 10:05:10 (UTC)
Goto Top
Es ist ein FC Anschluss:
dann stimmt deine Aussage hier aber nicht ganz:
das alte System also der X3650 mit der V3700, ist per Netzwerkfreigabe mit Veeam verbunden. Heißt in Veeam ist der Laufwerksbuchstabe eingebunden und dort werden die Backups verschoben.

Folgendes wird vermutlich an der x3650 eingerichtet sein:
  • V3700 per FibreChannel an der x3650 mit zwei strippen angeschlossen.
  • x3650 (bzw. das OS) erhält die in der V3700 dem Host zugewiesenen LUNs als Blockbasiertes Storages. Das OS sieht die V3700 dann, als wären es beinahe lokale Platten und hat daher auch einen Laufwerksbuchstaben zugewiesen bekommen. Das Konstrukt kannst du in der Datenträgerverwaltung sehen.

Grundsatzfrage. 2. Backup mach ja grundsätzlich Sinn. Macht mein SOLL Zustand in diesem Fall auch Sinn?
Nein.
Du willst die V5000 mit an den Veeam anschließen. Kapert jemand den Veeam Server, macht er dir ratz fatz beide Backups platt.
Nimm den x3650, hänge die V5000 daran und richte ein immutable Backup ein.
Der x3650 wird dann per 10GBit/s direkt an den Fujitsu-Server angebunden, sodass nichts und niemand von außen an den x3650 kommt. Außer, er kommt an die Maus-Tastatur dran (IMM mal ausgeklammert), aber dann hast du ein anderes Problem face-wink


ich würde dennoch das o. g. Migrieren machen, dann gehen keine Daten verloren face-wink
Member: em-pie
em-pie Feb 15, 2024 at 10:10:00 (UTC)
Goto Top
Edit:
Kann ich den FS5000 einfach an den Fujitsu anschließen? Oder muss hier irgendwas beachtet werden?
Wie bekomme ich die 16TB dann an den Fujitsu? Muss ich in der Datenträgerverwaltung etwas einstellen/beachten?
Du musst dir die Anschlüsse beider Systeme anschauen face-wink
Edit2:
Immutable Backup wird aktuell nicht eingesetzt.
Liest sich aber gut.

Momentan ist es so, da der Speicherplatz auf dem Fujitsu knapp ist, wird also zusätzlicher Speicherplatzt quasi der V3700 genutzt.
Hier könnte ich dann entscheiden, zusätzlicher Speicherplatz, oder Immutable?
Du kannst auch beides machen, sofern die V5000 ausreichend Schnittstellen hat:
2x FC für den x3650. Auf der V5000 legst du eine LUN an und ordnest du per Host-Zuordnung der x3650 zu
2x FC (oder iSCSI, oder SAS) für den Fujitsu. Auf der V5000 legst du ein weiteres LUN an und per Hostzuordnung wird diese dem Fujitsu-Server zugewiesen. Hierbei am Fujitsu aber noch MultiPath I/O einrichten, denn der Windows-Server sieht die LUN ja dann über > 1 Pfad.
Member: wusa88
wusa88 Feb 15, 2024 at 10:19:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @em-pie:

dann stimmt deine Aussage hier aber nicht ganz:
das alte System also der X3650 mit der V3700, ist per Netzwerkfreigabe mit Veeam verbunden. Heißt in Veeam ist der Laufwerksbuchstabe eingebunden und dort werden die Backups verschoben.

Stimmt. Hier habe ich mich vermutlich unglücklich ausgedrückt. Die Netzwerkfreigabe ist direkt in Veeam. Es wir dann blöd gesagt ein Backup auf den Veeam Server (Fujitsu) direkt geschrieben und das andere Backup auf das Netzlaufwerk (X3650 + V3700)

* V3700 per FibreChannel an der x3650 mit zwei strippen angeschlossen.

Richtig

* x3650 (bzw. das OS) erhält die in der V3700 dem Host zugewiesenen LUNs als Blockbasiertes Storages. Das OS sieht die V3700 dann, als wären es beinahe lokale Platten und hat daher auch einen Laufwerksbuchstaben zugewiesen bekommen. Das Konstrukt kannst du in der Datenträgerverwaltung sehen.

Grundsatzfrage. 2. Backup mach ja grundsätzlich Sinn. Macht mein SOLL Zustand in diesem Fall auch Sinn?
Nein.
Du willst die V5000 mit an den Veeam anschließen. Kapert jemand den Veeam Server, macht er dir ratz fatz beide Backups platt.
Nimm den x3650, hänge die V5000 daran und richte ein immutable Backup ein.
Der x3650 wird dann per 10GBit/s direkt an den Fujitsu-Server angebunden, sodass nichts und niemand von außen an den x3650 kommt. Außer, er kommt an die Maus-Tastatur dran (IMM mal ausgeklammert), aber dann hast du ein anderes Problem face-wink

Ich würde ja gerne den X3650 weg haben. Hat ja auch schon ein paar Tage auf dem Buckel. Wenn der ausfällt, dann ist das Backup auch weg?
Daher wäre der Gedankte gewesen, den X3650 in Rente zu schicken.

ich würde dennoch das o. g. Migrieren machen, dann gehen keine Daten verloren face-wink

Alles klar. Dann lese ich mich hier ein.
Member: em-pie
em-pie Feb 15, 2024 at 10:24:29 (UTC)
Goto Top
Ich würde ja gerne den X3650 weg haben. Hat ja auch schon ein paar Tage auf dem Buckel. Wenn der ausfällt, dann ist das Backup auch weg?
Nein, die Daten liegen doch auf der V5000. Nur ist dann erstmal der Zugang dazu weg.
Du kannst für das Immutable Backup auch einen neuen, kleinen Rechner kaufen. Du brauchst ja nur einen FC-HBA, oder 2 10G-Ports oder SAS - je nachdem, was die V5000 anbietet...

Wir fahren im übrigen ähnliches Konstrukt.
Haben einen ausgemusterten Server hier stehen, der als Immutable-Backup dient. Aus einem Altbestand steht baugleicher Server aber nochmal hier "in Parkposition" face-big-smile
Member: wusa88
wusa88 Feb 15, 2024 updated at 11:00:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @em-pie:
V5000 per SAS/ iSCSI/ FC an den X3650 anbinden und dann den X3650 als immutable Backup Target für Veeam einrichten:
https://www.netgo.de/blog/veeam-backup-replication-immutable-backup

Du musst dir die Anschlüsse beider Systeme anschauen face-wink

Jetzt muss ich nochmal speziell auf die Anbindung eingehen.
FC ist bei beiden Systemen vorhanden.

Reicht es hier einfach die 2 miteinander zu verbinden und schon ist "alles" parat?
Sorry, aber sowas habe ich bisher noch nie gemacht.

Edit:
Diese kannst du, wenn auch die V3700 auf dem aktuellsten Stand ist (müsste ne V7.6 irgendwas sein), mittels FS5000 migrieren.

Gerade nachgesehen. Version 7.4.0.2
Member: em-pie
em-pie Feb 15, 2024 at 11:07:03 (UTC)
Goto Top
Jetzt muss ich nochmal speziell auf die Anbindung eingehen.
FC ist bei beiden Systemen vorhanden.
sehr gut

Reicht es hier einfach die 2 miteinander zu verbinden und schon ist "alles" parat?
Nein.
Du Musst auf der V5000 (analog zur V3700) einen Host anlegen (die V5000 sollte ihn anhand der WWN finden).
Dann ordnest du dem Host den LUNs zu.
Dann, unter Windows, die Datenträger neu auslesen und dann müssten die LUNs (oder nur das eine) zusehen sein.

Steht aber auch alles im oben verlinkten Redbook drin

Sorry, aber sowas habe ich bisher noch nie gemacht.
Member: wusa88
wusa88 Feb 15, 2024 updated at 12:10:11 (UTC)
Goto Top
Ist das vorgehen das selbe bei der V5000 und dem FlashSystem 5000?
Hier wird auf der IBM Seite differenziert.

Ich schaue aber vorsichtshalber mal, dass ich das Redbook der FS5000 finde.

Danke für die Hilfe

Edit:
Das hier habe ich gefunden.
Ich werde mich dann an das halten. Ob und wie sich diese unterscheiden, kann aber nicht sagen.
https://www.ibm.com/docs/en/flashsystem-5x00/8.4.x?topic=5000-installing
Member: em-pie
em-pie Feb 15, 2024 at 12:21:30 (UTC)
Goto Top
Ist das vorgehen das selbe bei der V5000 und dem FlashSystem 5000?
Hier wird auf der IBM Seite differenziert.

Vom Grundansatz müsste (ja, doofer Wortlauf in der IT face-big-smile) das nahezu identisch sein - hatte die FS-Systeme aber auch noch nicht in den Fingern.
Aber wenn man das eine OS kennt, kann man das andere eigentlich auch bedienen - IBM erfindet das Rad ja nicht permanent neu.