austrianbiker95
Goto Top

Braucht man bei VoIP hinter einem NATRouter oder Firewall Portforwarding?

Gruß in die Runde,

kurz vorab: ich bin Anfänger in Sachen VoIP, interessiere mich aber gern für neue Dinge.

Hab mir mal 3cx als TK-Anlage angeschaut. Gefällt mir alles sehr gut.

Es wird aber immer wieder darauf hingewiesen, dass der "Firewall-Checker"
von 3cx erfolgreich durchlaufen muss bzw. die genannten Ports des Firewall-Checkers vom Router zur TK-Anlage geleitet werden müssen.

Ist das wirklich so? Ist doch ein Sicherheitsrisiko, wenn man keine separaten VLANs mit Regeln baut..
Hat es jemand mal ohne Portweiterleitungen zum Laufen gebracht? Geht sowas überhaupt ohne Portforwarding oder ist das zwingend?

Eine fritzbox hinter dem IPfire macht seine Aufgabe als TK-Anlage ohne weitergeleitete Ports auch super, also muss es ja ohne gehen, oder?
.

Schönen Tag noch

Content-Key: 3065798803

Url: https://administrator.de/contentid/3065798803

Printed on: April 29, 2024 at 17:04 o'clock

Member: mossox
mossox Jun 13, 2022 at 13:32:34 (UTC)
Goto Top
Auch einen schönen Tag.

Nein, man braucht nicht zwingend ein Portforwarding.

Moderne Anlagen wie Swyx z.B. verbinden sich über Connectoren von Innen nach Außen, so dass keine Forwards notwendig sind. Wie das bei 3cx ist, weiß ich leider nicht. Hier schaust du am Besten mal in ein Ablauf-/Blockdiagramm in der Anlagendokumentation.

Da der Verbindungsaufbau über TCP (SIP) funktioniert, ist das auch bei allem häufig vorherrschenden Schlamassel das kleinste Problem. Eher hakt es an der korrekten Übertragung der Sprachpakete, die über RTP (basiert auf UDP) erfolgt.
Je nach Komplexität des Netzwerks, kann man Tage mit der Fehlersuche verbringen, weil die Pakete falsch geroutet werden. Und da rede ich nicht mal von Anfängerfehlern wie z.B. NAT auf internen Interfaces.