maeck
Goto Top

CBS250+CBS220 Voice VLAN konfigurieren

Hallo,

wir haben einen CBS250 als Core-Switch und über einen SFP-Trunk einen weiteren CBS220 angeschlossen.
Alle VLANs vom cbs250 sind manuell beim cbs220 konfiguriert (GVRP hat leider - trotz setup nach manual - nicht sauber funktioniert, warum auch immer, ich habs aufgegeben).

Am CBS220 habe ich alle VLANs auf einem Access-Port durchgetestet und jedes VLAN funktioniert.
Voice VLAN ist auf VLAN 2 eingerichtet (Default-VLAN ist VLAN1).

Wie muss ich ein Interface konfigurieren, dass ein angeschlossenes Telefon nun das Voice-vlan2 bekommt und am passthrough-LAN-Port weiterhin vlan 1 hat?

Bei einem Full-iOS würde ich "switchport mode access" und "switchport voice vlan 2" am Interface einstellen, aber wie muss ich das beim cbs220 konfigurieren, denn bisher bekommt das Telefon keine IP vom DHCP.

Wenn das Interface von Access-Port auf Trunk-Port umgestellt wird und die VLANs 1-2 erlaubt werden geht es.
Aber wozu brauche ich dann das konfigurierte Voice Vlan?
Ich hab da einen Knoten im Hirn.

Gruß maeck

Content-Key: 12009630636

Url: https://administrator.de/contentid/12009630636

Printed on: April 29, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Sep 26, 2023 at 18:30:52 (UTC)
Goto Top
Moin,

das sollte per LLDP med funktionieren. Das Voice Vlan wird damit automatisch nach bedarf auf den Port geschraubt wenn sich ein Telefon mit Voice Flag meldet.
Andere Geräte, auch hinter dem Telefon, landen im Default VLan.

Alternativ, wie von dir vorgeschlagen, müssten die Telefon alle händisch ins Voice VLan getagged werden.

Gruß
Spirit
Member: maeck
maeck Sep 26, 2023 updated at 19:00:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Spirit-of-Eli:

Moin,

das sollte per LLDP med funktionieren. Das Voice Vlan wird damit automatisch nach bedarf auf den Port geschraubt wenn sich ein Telefon mit Voice Flag meldet.
Andere Geräte, auch hinter dem Telefon, landen im Default VLan.
Ja, so habe ich mir das auch vorgestellt, aber es passiert so nicht.
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Sep 26, 2023 at 19:37:22 (UTC)
Goto Top
Hängen die Telefone an den beiden switchen oder sind da noch andere zwischen?

@aqui wird dir hier vermutlich die Syntax liefern. Ich müsste jetzt auch in den Guide schauen. Ich kann mir die Cisco Syntax nicht merken.
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Sep 26, 2023 at 19:39:01 (UTC)
Goto Top
Hier ist das ja beschrieben:
https://www.cisco.com/c/en/us/support/docs/smb/switches/Cisco-Business-S ...

Das funktioniert nicht?
Member: maeck
maeck Oct 02, 2023 at 15:25:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Spirit-of-Eli:

Hängen die Telefone an den beiden switchen oder sind da noch andere zwischen?

@aqui wird dir hier vermutlich die Syntax liefern. Ich müsste jetzt auch in den Guide schauen. Ich kann mir die Cisco Syntax nicht merken.

Es hängen beide Telefone direkt an den Switchen.

Hier ist das ja beschrieben:
https://www.cisco.com/c/en/us/support/docs/smb/switches/Cisco-Business-S ...

Das funktioniert nicht?
Genau so habe ich es gemacht. Beim CBS 250 klappt das über Smartport.
Beim CBS 220 geht es leider nicht und bisher nur, wenn die Ports als Trunk markiert sind.

Aber das müsste doch irgendwie gehen, oder kann der CBS 220 das einfach nicht?