bigandyt
Goto Top

Cisco CBS Traffic Error Codes

Hallo an alle,

ich habe aktuell bei einem Kunden das Problem mit Traffic Error Codes auf Cisco CBS Switches.

Auf einem Port wird der Error Code "In Pause Frames" ausgegeben. An diesem Port hängt ein UniFi CloudKey.
Auf dem anderen Port wird der Error Code "Internal MAC Receive Errors" ausgegeben.

Beide Switches laufen mit dem aktuellen Firmware-Image in Version 3.3.0.16.

Jemand eine Idee woher diese Fehler kommen können bzw. wie ich diese beheben kann?

Dank vorab für eure Hilfe!

Gruß BigAndyT

Content-Key: 7179054726

Url: https://administrator.de/contentid/7179054726

Printed on: April 29, 2024 at 02:04 o'clock

Member: aqui
aqui Nov 01, 2023 updated at 10:18:17 (UTC)
Goto Top
In Pause Errors bedeutet das dort am Port oder am Gegenüber fälschlicherweise Flow Control aktiviert wurde. In Netzwerken ist Flow Control in der Regel immer deaktiviert und wird nicht benutzt!
Achte also darauf das das an beiden Enden abgeschaltet ist bzw. global im Switch deaktiviert ist und an allen weiteren Infrastrukturkomponenten im Netz auch.
Wenn du meinst es unbedingt nutzen zu müssen, dann muss es logischerweise auch an beiden Enden aktiviert sein.
Sollte es dennoch weiter auftreten hilft ggf. das statische Setzen von Speed und Duplex Mode auf beiden Seiten an dem Port weil es auch negotiated werden kann.
https://community.cisco.com/t5/switches-small-business/cisco-cbs250-8t-d ...
Internal MAC Receive Errors könnte ein HW Fehler sein. Ist das ein Cu oder ein SFP Port und was hängt da am anderen Ende dran?
Member: BigAndyT
BigAndyT Nov 01, 2023 at 20:24:06 (UTC)
Goto Top
Hi aqui,

werde mir morgen das mit dem evtl. aktiviertem Flow Control anschauen.

Ich hatte den Beitrag in der Community auch schon gelesen. Es ist ein CU Port und es hängt bei Bremenprüfstand dran.

Aber Hardwarefehler!? Fehler tritt bei beiden CBS Switches nach kurzer Zeit auf.
Member: BigAndyT
BigAndyT Nov 07, 2023 at 21:07:18 (UTC)
Goto Top
Error Code "In Pause Frames"
Also Flow Control ist auf allen Ports deaktiviert. Am UniFi Cloud Key kann man nur globale Switch-Einstellungen setzen die nur in Verbindung mit einem UniFi Switch berücksichtigt werden. Aber auch dort ist Flow-Control deaktiviert.
Am Switch habe ich nun zum testen mal Auto Negotiation deaktiviert und den Port Speed maunuell gesetzt.

Error Code "Internal MAC Receive Errors"
Ich habe die Schnittstelle des Bremsenprüfstands in Verdacht. Es gibt im Netzwerk zwei Stück und nur einer davon macht Probleme!

Ich werde es diese Woche weiter verfolgen und eine Rückmeldung geben ob das manuelle setzen den Fehler der In Pause Frames gelöst hat.

Und wie so oft einen Dank an @aqui
Member: aqui
aqui Nov 08, 2023 at 08:10:18 (UTC)
Goto Top
und den Port Speed maunuell gesetzt.
Dann solltest du aber auch zwingend den Duplex Mode statisch setzen. Bei Autonegotiation betrifft das immer Speed und Duplex. Idealerweise setzt man dann auch beide Seiten statisch!

Bei deaktivierter Flow Control, wie es bei Switches generell üblich ist, dürften niemals Pause Frame Errors auftauchen! Wie auch wenn die Funktion überall global deaktiviert wurde.
Tauchen sie dennoch auf, zeigt es meist das es doch irgendwo vergessen wurde oder aus Versehen irrtümlich irgendwo aktiviert wurde. Flow Control ist in der Regel auf allen Switches immer deaktiviert im Default!
Member: aqui
aqui Nov 16, 2023 at 13:05:20 (UTC)
Goto Top