noniqu
Goto Top

ClickShare - welches Produkt benötige ich?

Unser Unternehmen wünscht sich für die Besprechungsräume ClickShare.

Exemplarisch würde ich gerne einen Besprechungsraum ausstatten. (~30m²)

Unser Beamer wird klassisch über HDMI angeschlossen. Alle unsere Rechner haben USB C Anschlüsse, es sollen also Dongles mit USB C werden. Wir benötigen 4 Dongles.

  • Welches ClickShare Produkt bietet sich an? C5?
  • Werden die Geräte unterschiedlich lange unterstützt bzw. welche Version brauche ich für möglichst langen Software-Support?
  • Gibt es irgendwelche Geheimtipps um ein paar Euros zu sparen? (ich dachte vielleicht an Retour- oder Ausstellungsware von eBay sofern volle Garantie gewährt wird)

Gerne auch euren Senf dazu geben wenn ihr Alternativprodukte empfehlen könnt die ich mir nochmal anschauen sollte!

Content-Key: 7509321798

Url: https://administrator.de/contentid/7509321798

Printed on: April 29, 2024 at 07:04 o'clock

Member: em-pie
em-pie Jun 13, 2023 at 10:34:29 (UTC)
Goto Top
Moin,

welche Beamer habt ihr und welches OS für die mobilen Geräte?

Weshalb ich Frage: unsere Leute haben nur Windows im Einsatz und unsere Beamer (Epson) sind mit Miracast (WLAN) ausgestattet. Am Laptop wird dann [Win] + [K] gedrückt, der Beamer ausgewählt und zack verbunden.
Klappt auch mit Gästen. Wenn wir die Beamer weiter einbinden, könnten die in diesem Atemzug auch direkt mit dem Gast-WLAN verbunden werden...

Alles deutlich günstiger als mit ClickShare...

Droiden gehen auch und für die MAC-Bande liegt ein HDMI-Kabel bereit.
Member: Mr-Gustav
Mr-Gustav Jun 13, 2023 updated at 10:49:09 (UTC)
Goto Top
Also wir haben das damals auch gekauft......
Ich sag mal so, zufrieden sind wir jetzt nicht wirklich. Ständig haben wir Probleme mit der Verbindung bzw. es wird auch mal keine Verbindung aufgebaut. Dann gibt es Tage da geht es einwandfrei. Wir haben aber nur eine Basis und 2 Usb-Dongle. Ständig Probleme auch mit den USB Dongeln, einer war schon nach einer weile defekt ( USB Kabelbruch ) wurde nach hin und her Ersetzt. Wollte man eigentlich denn es würde sich um eine "Überbeanspruchung des Kabels bzw. des Anschlussstücks" handeln so der Hersteller damals.
Nach Meckern und Maulen haben Sie es dann doch getauscht weil der Kollege am Telefon mal nachgefragt hat was das denn für Geschäftsgebaren ist so einen Mist zu verkaufen der dann nach 6 bis 8 Wochen defekt ist.....
Wir haben uns dann dafür entschieden in die TV´s oder in die Beamer entsprechende WiDi Sticks zu stecken denn 99,0% alles Notebooks von Uns können WiDi. Für Externe halten wir entsprechende Adapter vor oder falls das nicht funktioniert das gute alte HDMI Kabel im Tisch vor.

Also was den Preis angeht so gibt es günstigere Lösungen ( WiDi Stick aka. Miracast ). So ein Stick von MS kostet um die 60 Euro was deutlich günstiger ist als ein einzelner ClickShare Dongle.

Also das ist MEINE / Unsere Erfahrung. Kann sein das es andere ganz anders sehen. Muss auch sagen das wir uns
damit jetzt nicht so 100% beschäftigt haben. Ging halt mehrmals nicht und dann auch bei den Tests nicht. Meistens war es dann so das die Präsentation eigentlich schon angefangen hatte und und und. Also ist dann in der Regel der WiDi Stick zum Einsatz gekommen und das hat fast immer ( die klassische Außnahme ) funktioniert. Also ist das Ding bei uns in die Ecke/Schrank gewandert. GGF. liegt das Ding auch mittlerweile bei einem Kollegen Zuhause rum weil es diesem wohl hinterhergelaufen ist denn im Schrank ist es ( stand jetzt ) nicht mehr. ich wollte gerade nach dem Type schauen......
Member: noniqu
noniqu Jun 13, 2023 at 10:47:49 (UTC)
Goto Top
Unser Beamer sind alt, ohne Miracast, nur HDMI / VGA.

Wir sind nur mit Windows unterwegs.

Allerdings schätzen wir sehr, dass man mit ClickShare sehr fix zwischen mehreren Geräten springen kann. Person A hält einen kleinen Vortrag, Person B möchte etwas beisteuern, betätigt also den ClickShare und teilt den eigenen Bildschirm, nachdem die Wortmeldung vorbei ist betätigt Person A wieder den ClickShare und teilt wieder ihre PowerPoint.
Member: chkdsk
chkdsk Jun 14, 2023 at 06:38:33 (UTC)
Goto Top
Miracast kann man auch wunderbar über den 4K Adapter von MS nachrüsten
Microsoft 4K Wireless Display Adapter
funktioniert wie @em-pie schon geschrieben hat wesentlich besser als Clickshare.
Member: Drohnald
Drohnald Jun 14, 2023 at 07:13:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @chkdsk:

Miracast kann man auch wunderbar über den 4K Adapter von MS nachrüsten
Microsoft 4K Wireless Display Adapter
funktioniert wie @em-pie schon geschrieben hat wesentlich besser als Clickshare.

Das kann ich aus meiner Erfahrung leider nicht bestätigen. Die MS Wireless Adapter haben mit manchen Intel Treibern immer wieder Probleme. Manchmal funktioniert es, manchmal nicht.
Manche Notebookmodelle können sich immer verbinden, manche nur manchmal und manche gar nicht.
Bei Clickshare hatten wir das Problem bisher nie.
Testgröße: Etwa 5 MS Adapter mit grob 100 Notebooks.

Die Samsung TVs mit Miracast funktionieren jedoch Problemfrei bisher mit allen Computern.
Member: Mr-Gustav
Mr-Gustav Jun 14, 2023 at 13:17:18 (UTC)
Goto Top
Also wir hatten da bisher nur etwas Startschwirigkeiten was aber an einer GPO lag welche für das WLAN zuständig war. Da einen Haken zusätzlich rein und seit dem läuft das bei uns.
Ich kenne allerdings auch einen Kunden der will sein Dell Notebook mit einem Samsung FLIP verbinden und bekommt es ums verrecken nicht hin. Alle anderen können..... Findet der Chef ( der ist betroffen ) nicht Lustig face-smile