spsman
Goto Top

Datenaustausch Android - Windows Serv2022 via WEB

Hi,

ich suche eine Lösung für Folgende Problem Stellung:

In unserer Produktion soll von Papier auf Tablets umgestellt werden.
Da robuste Win11Pro Tablets ca. 5x so viel Kosten wie die Androiden wollte ich diese einsetzen.

Der Workflow soll so aussehen:
- Planung verschiebt PDF in Dateiordner auf dem Server (Server 2022 Std als DC).
- Gateway (Owncloud) Programm stellt die Dateien (oder eine Kopie im eigenen Bereich) Online zur Verfügung
- Mitarbeiter nimmt Tablet und öffnet PDF, macht Rotstift Änderungen
- Gateway Programm synchronisiert
- Planung fügt Änderungen in CAD-Zeichnung ein


Jetzt suche ich halt so eine Gatewayprogramm, das die Dateien trotzdem bei uns Lokal speichert.
Wir haben schon Acronis Files Advanced im Einsatz, das scheint jedoch so alt zu sein , das ein Mobile Access nicht realisierbar ist...


Hab Ihr Umsetzungstipps?

Content-Key: 5316549255

Url: https://administrator.de/contentid/5316549255

Printed on: April 27, 2024 at 19:04 o'clock

Member: killtec
killtec Feb 22, 2024 updated at 11:14:52 (UTC)
Goto Top
Hi,
Schau dir mal owlfiles an, damit kannst du nativ auf den Fileserver zugreifen.
Tablets ins WLAN rein und los geht's. Brauchst dann kein Gateway etc...
Frei nach "KISS" Keep It Small and Simple ;)

Wir greifen so auch von unterwegs auf Daten zu via VPN.

Die App gibt es für iOS und Android

Gruß
Member: nachgefragt
nachgefragt Feb 22, 2024 at 13:12:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SPSman:
Da robuste Win11Pro Tablets ca. 5x so viel Kosten wie die Androiden wollte ich diese einsetzen.
Wenn's nur das ist nimm normales W11 Tablet oder Convertable mit robuster Hülle.
https://www.google.com/search?q=convertables+robuste+outdoor+h%C3%BClle
Member: SPSman
SPSman Feb 22, 2024 at 14:01:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @killtec:

Tablets ins WLAN rein und los geht's. Brauchst dann kein Gateway etc...

Die App gibt es für iOS und Android

Gruß

Hi, das soll ja eben nicht Android soll nichts ins interne Netz. Deswegen ja der " Umweg" über eine Lokale Cloud Lösung.

-> Normales Win Tab + Robuste Hülle habe ich auch überleg aber nix in der Preisklassen bis 850€ gefunden. Das Samsung Galaxy Tab Active4 Pro liegt da mit 525€ einfach in einem gutem Rahemen. Zumal wenn man Perspektisch auf ca. 6 Tablets aufrüsten will...
Member: killtec
killtec Feb 23, 2024 at 12:52:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SPSman:

Zitat von @killtec:

Tablets ins WLAN rein und los geht's. Brauchst dann kein Gateway etc...

Die App gibt es für iOS und Android

Gruß

Hi, das soll ja eben nicht Android soll nichts ins interne Netz. Deswegen ja der " Umweg" über eine Lokale Cloud Lösung.

-> Normales Win Tab + Robuste Hülle habe ich auch überleg aber nix in der Preisklassen bis 850€ gefunden. Das Samsung Galaxy Tab Active4 Pro liegt da mit 525€ einfach in einem gutem Rahemen. Zumal wenn man Perspektisch auf ca. 6 Tablets aufrüsten will...

Du kannst ja auch die Android Tabls in ein separates WLAN mit VLAN packen, machst nen Routing wo dann nur CIFS durch darf auf die 1-2 Server.