evali1
Goto Top

DHCP, DNS und AD auf einer VM laufen lassen?

Moin an alle Admins,


ich habe eine Frage zur Umsetzung eines Projekts auf meiner Arbeit. Ich bin aktuell Azubi im 2. Lehrjahr und habe aufgrund dessen noch nicht sehr viel Erfahrung. Daher bitte ich um Nachsicht, wenn mir etwas nicht sofort schlüssig erscheint, oder ich etwas nicht kenne/verstehe.

Ich soll eine eigenständige Infrastruktur aufbauen, worin enthalten sind:
Eine redundante Windows-Domäne;
1x Linux, 2x Windows-Arbeitsplätze, die in der Domäne eingebunden und erreichbar sein sollen;
E-Mails können versenden und empfangen werden;
Internet über unseres Gastnetzes bekommen.

Es gibt noch weitere Sonderheiten wie Shares einbinden, aber das würde ich mir schon zutrauen.

Meine Frage bestünde im Aufbau des Servers und des Netzwerkes. Da ich bereits ein bestehendes Netz benutzen muss, heißt es für mich, dass ich auch extra nochmal Routing betreiben müsste. DNS, DHCP und den AD würde ich mit einer VM realisieren. Wenn man mich spontan fragen würde, würde ich auch sagen, dass sich die 3 Rollen auch nicht im Weg stehen würden. Auch wüsste ich nicht, welche Art von Linux am besten für diese Aufgabe sich eignen würde, da ich noch keine Zeit mit Linux verbracht habe.

Denke ich da etwas zu kompliziert, oder zu einfach? Würde die Rollenverteilung so auch funktionieren, oder steht sich dabei irgendwas im Weg? Den E-Mailserver kann ich nach meinen Gedanken erst anfangen, sobald die Domäne funktioniert und sich die Rechner finden können, weswegen das erstmal noch in der Zukunft steht.

Ich bedanke mich schonmal für eure Antworten.

Content-Key: 5304796292

Url: https://administrator.de/contentid/5304796292

Printed on: April 27, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Coreknabe
Coreknabe Jan 12, 2023 at 08:06:29 (UTC)
Goto Top
Moin,

Du schreibst
Eine redundante Windows-Domäne