calle2007
Goto Top

DNS auf Digitalisierungsbox + Speicherung der Windows-Ameldeinformationen

Hallo zusammen,

ich habe auf meiner Digitalisierungsbox Smart statische DNS-Einträge für 2 NAS-Server in meinem Heimnetzwerk eingerichtet, um die Netzwerkfreigaben in Office unter vertrauenswürdige Speicherort zu hinterlegen, da direkt über die IP nicht möglich ist.

Leider sind die NAS-Server nur über den FQDN, also definierter Hostname + PUNKT pingbar und über den Windows-Explorer erreichbar. Der DNS-Name bzw. Netzwerkpfad sieht dann wie folgt aus "\\NAS_NEW.\"

Wenn ich nun ein Netzlaufwerk verbinde und die Credentials speichern möchte, für die erneute Verbindung zum Netzlaufwerk nach einem Neustart o. ä., dann werden die Credentials in auch in den Windows-Anmeldeinformationen hinterlegt, nur bedauerlicherweise ohne den PUNKT.

Anstatt "NAS_NEW*.*" wird der Eintrag mit "NAS_NEW" erzeugt, was dazu führt, dass nach einem Neustart die Fehlermeldung kommt, dass der Username und das Password nicht korrekt sind oder "Der lokale Gerätename wird bereits verwendet. Diese Verbindung wird nicht wiederhergestellt".

Kann man in der Digitalisierungsbox noch weitere Einstellung vornehmen, dass der DNS-Name ohne PUNKT die IP-Adresse auflöst?

Oder gibt es eine Möglich keine den PUNKT des FQDN mit in den Windows-Anmeldeinformationen zu hinterlegen?

Beste Grüße
Calle

Content-Key: 43747065325

Url: https://administrator.de/contentid/43747065325

Printed on: April 28, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Jan 16, 2024 updated at 19:07:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @calle2007:
ich habe auf meiner Digitalisierungsbox Smart statische DNS-Einträge für 2 NAS-Server in meinem Heimnetzwerk eingerichtet
Warum kein eigener DNServer, kann auch ne VM srin oder ein RasPi oder evtl gar können dein NASen das auch. Oder du gibst es einfach nur falsch ein. Was sagt ein DNS-Test der Box? Oder deine Konfiguration ist daran schuld. Oder du fragsz einfach deine Box falsch ab. Damit ist meine Hellseherhilfskugel v9.9 nun dunkel geworden face-smile Aber im Handbuch zu deiner Box steht auch noch viel von ISDN. Ab Kap.11.8.1 (ab Seite 291) steht einiges zu DNS

Gruß,
Peter
Member: MirkoKR
MirkoKR Jan 16, 2024 at 21:11:46 (UTC)
Goto Top
Die Speicherung von Zugangsdaten liegt beim Client! Da hat die NAS keinen Einfluss drauf ...
Member: calle2007
calle2007 Feb 28, 2024 at 18:23:49 (UTC)
Goto Top
Hallo MirkoKR,

ich denke auch, dass das Problem am Windows-Clinet liegt.

Daher wäre die Frage, ob man der Digitalisierungsbox Smart irgendwie beibringen kann, dass man die Statische Hosts erreichen kann ohne den PUNKT am Ende für den FQDN. Oder in Kombination mit dem unter den Basisparametern einstellbaren Domainname.

Aktuell ist der Domainname "digitalisierungsbox", aber ich kann den Host leider über NAS_NEW.digitalisierungsbox auch nicht erreichen.

Eventuell hat hier ja noch jemand eine Idee?

Gruß,
Calle