robertbuss
Goto Top

DNS Problem IP, Domain, Subdomain

Hallo liebe Administratoren,

Ich habe einen IONOS V-Server und dem habe ich eine Domain gekauft. im Ionos webportal habe ich der Domain auch Subdomains verpasst. und die Domain auf die server IP weitergeleitet

bei der Subdomain habe ich auch schon probiert , statt der weiterleitung ein CNAME Record zu nutzen

wenn ich jetzt im webportal auf meinen Server gehe sehe ich eine ipv4 Adresse für den server.
wenn ich diese Pinge bekomme ich eine Zeitüberschreitung, wenn ich die ip in den Browser eingebe, dann bekomme ich von nginx die defaultpage angezeigt.

wenn ich meine Domain und Subdomain anpinge bekomme ich eine andere IP als meine Server IP angezeigt.

da stimmt ja etwas bei Namensauflösung nicht !?!?

Wo kann ich hier den Fehler suchen?

VG Robert

Content-Key: 8067626523

Url: https://administrator.de/contentid/8067626523

Printed on: April 27, 2024 at 11:04 o'clock

Member: MirkoKR
Solution MirkoKR Aug 07, 2023 updated at 08:47:08 (UTC)
Goto Top
Hi.
Zunachst mit einem "whois" Tool checken,wohin aufgelöst wird und ob diese IP überhaupt zu Iobos gehört ...

Als nächstes mit nslookup zum DNS Server von Ionos verbinden und checken, ob auf diesem die Einträge stimmen ..
Die Syncronisierung der DNS-Einträge weltweit kann schlimmstenfalls mehrere Tage dauern - meist aber nur Stunden ...
Member: robertbuss
robertbuss Aug 07, 2023 at 08:59:49 (UTC)
Goto Top
Danke. Ich Google mal in die Richtung weiter.
Member: LauneBaer
LauneBaer Aug 07, 2023 at 09:33:32 (UTC)
Goto Top
Richtig, die Frage wäre tatsächlich wie lange du zwischen der Umstellung und deinen Tests gewartet hast? DNS dauert immer seine Zeit...
Member: robertbuss
robertbuss Aug 07, 2023 at 09:39:00 (UTC)
Goto Top
also whois sagt mir das es sich um ionos infrastruktur handelt

und nslookup spuckt mir auch nur die ip aus die beim ping zurück kommt. aber nicht meine Server IP

ich habe es mittlerweile hinbekommen das die Subdomain auch ins richtige ziel weiterleitet. also ich komme auf meinen dienst den ich dafür eingerichtet habe.

Aber verstehen tu ich es nicht. ifconfig auf dem server bestätigt mir das ens6 gleich der eigentlichen IP ist aber ping von aussen auf die server Domainnamen bringt mir die andere ionosadresse die auch dns lookup bringt
Member: robertbuss
robertbuss Aug 07, 2023 at 09:43:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @LauneBaer:
Richtig, die Frage wäre tatsächlich wie lange du....

aufgefallen ist mir das gestern abend und jetzt ist es immer noch so ich habe schon versucht geduld zu üben face-wink
Member: robertbuss
robertbuss Aug 07, 2023 updated at 10:01:18 (UTC)
Goto Top
Aufgefallen ist es mir weil certbot herum meckert:
Certbot failed to authenticate some domains (authenticator: nginx). The Certificate Authority reported these problems:
  Domain: sub.SDL.TLD
  Type:   unauthorized
  Detail: 1234:1234:1234:1234::1234: Invalid response from http:/sub.SDL.TLD/.well-known/acme-challenge/sgfkjdsfksnfkjFAFDLKAKFJNSDAKJF: 204

Hint: The Certificate Authority failed to verify the temporary nginx configuration changes made by Certbot. Ensure the listed domains point to this nginx server and that it is accessible from the internet.

Cleaning up challenges
Some challenges have failed.

Beim Anonymisieren der certbotausgabe ist mir gerade die IPV6 Adresse aufgefallen von der Certbot die Antwort anmeckert. Diese ist natürlich nicht meine Serveradresse sondern die die auch vom Domain-ping und nslookup zurück kommt.
Member: kpunkt
kpunkt Aug 07, 2023 at 09:57:37 (UTC)
Goto Top
Naja....DNS dauert schon mal. In der Regel sollte es in 24 Stunden erledigt sein. Kann aber in Ausnahmefällen auch schon mal 3 Tage dauern.
Member: robertbuss
robertbuss Aug 07, 2023 at 10:02:02 (UTC)
Goto Top
und so lange kann ich keine zertifikate ausstellen/beziehen?
Member: MirkoKR
MirkoKR Aug 07, 2023 at 10:04:21 (UTC)
Goto Top
verbinde dich mit
nslookup server=[Ionos-DNS-NameServer-IP] 

auf den Ionos DNS nameserver, dann mit
set type=all 

die erweiterte Ansicht aktivieren und mit

DeIneDomain.tld

sehen, ob dort alles stimmt ...
Member: MirkoKR
MirkoKR Aug 07, 2023 at 10:06:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @robertbuss:

und so lange kann ich keine zertifikate ausstellen/beziehen?

Richtig. Solange nicht die korrekte IP zurück gegeben wird, funktionieren die Cert-Dienste nicht ...
Member: robertbuss
robertbuss Aug 07, 2023 at 10:42:54 (UTC)
Goto Top
ich hab da jetzt mal ganz fachmännisch reingeschaut...
ausser das meine serverip nirgends auftaucht erkenne ich nix

set type=all
meinedomain.de
Server: ns1122.ui-dns.org
Address: 217.160.83.122

meinedomain.de internet address = nichtmeine serveradresse
meinedomain.de AAAA IPv6 address = nichtmeineserveradresse
meinedomain.de MX preference = 10, mail exchanger = mx01.ionos.de
meinedomain.de MX preference = 10, mail exchanger = mx00.ionos.de
meinedomain.de nameserver = ns1053.ui-dns.com
meinedomain.de nameserver = ns1065.ui-dns.de
meinedomain.de nameserver = ns1122.ui-dns.org
meinedomain.de nameserver = ns1016.ui-dns.biz
meinedomain.de text =

"v=spf1 include:_spf-eu.ionos.com ~all"
meinedomain.de
primary name server = ns1065.ui-dns.de
responsible mail addr = hostmaster.1und1.com
serial = 2017060148
refresh = 28800 (8 hours)
retry = 7200 (2 hours)
expire = 604800 (7 days)
default TTL = 600 (10 mins)

Member: MirkoKR
MirkoKR Aug 07, 2023 at 10:51:22 (UTC)
Goto Top
Wenn auf den DNS-Nameservern von Ionos (1und1) NICHT die IP-Adresse angezeigt wird, die deine Server-Konfig beim Login dir anzeigt, solltest du das bei ionos/1und1 reklamieren - da scheint was hängen geblieben zu sein ...
Member: robertbuss
robertbuss Aug 07, 2023 at 11:25:53 (UTC)
Goto Top
Dank der zusätzlichen Hinweise konnte ich mich jetzt mit den richtigen Suchbegriffen durchhangeln und habe den A Record händisch (im ionos Webinterface) auf die richtige adresse zeigen lassen nun wird das zertifikat bezogen.

Also auf in die nächsten Probleme

Danke euch
Member: MirkoKR
MirkoKR Aug 07, 2023 at 11:37:23 (UTC)
Goto Top
Ausgehend von deinen bisherigen Nachrichten bedeutet das nicht. das deine Domain grundsätzlich erreichbar ist.!

Empfehlung: Vom Smartphone und ggf TOR Browser aus testen!

.
Member: robertbuss
robertbuss Aug 07, 2023 at 19:26:17 (UTC)
Goto Top
mittlerweile konnte ich alles so konfigurieren das die domain erreichbar ist und der browser sagt die verbindung ist sicher. habe es auch vom handy aus probiert und unterschiedlichen browsern
Danke noch mal