grafvonboran
Goto Top

Domain mit E-Mail samt DynDNS nutzen?

Hallo liebe Admins,

ich benötige mal Hilfe, eine Domain mit dem Fritzbox-DynDNS zu verwenden und zusätzlich E-Mails darüber laufen zu lassen

Ich nutze derzeit ein simples Domain-Paket von Strato, welches mir eine super Internetdomäne zur Verfügung stellt und zu dem ein kleines E-Mail Postfach beinhaltet (2GB).

Die Domain erfüllt den Zweck, dass ich ganz einfach aus dem Internet auf bisher eine Fritzbox zugreifen kann. Zudem ist auf der Fritzbox eine Portweiterleitung hinterlegt, über die ich mit meinen Freunden das ein oder andere Videospiel selber hosten kann. In der Fritzbox ist Strato im DynDNS-Eintrag hinterlegt und das funktioniert einwandfrei.

Nun möchte ich noch eine zweite Fritzbox in diese Domäne aufnehmen. Zwei Fritzboxen, die mir bei Ach und Krach sämtliche Benachrichtigungen schicken, finde ich ganz angenehm um den Überblick zu behalten. Jede (eventuell auch zukünftig weitere) Fritzbox soll diese Push-Benachrichtigungen von verschiedenen E-Mail-Adressen auf ein von mir verwaltetes Postfach schicken:

Beispiel
Standort1@Fritzbox.de schickt an Info@Fritzbox.de
Standort2@Fritzbox.de schickt an Info@Fritzbox.de
Standort3@Fritzbox.de schickt an Info@Fritzbox.de
Freunde betreten GTA über Fritzbox.de:12345 statt 67.25.194.238:12345
Ich verwalte Standort2 über Fritzbox.de:23456
Ich verwalte Standort1 über Fritzbox.de:54321


Strato hat es mir bisher nicht erlaubt, den Absender in meiner Fritzbox zu hinterlegen. (Liegt das vielleicht auch an der 2-Faktor-Authentifizierung?)
Vorher hab ich für die Pushes eine E-Mail von web.de verwendet (kann ich nicht gerade weiterempfehlen).

Zum Anliegen:
Jedenfalls hätte ich gerne einen Vetrag bei einem Anbieter der mir folgendes bieten kann:
-> mind. 5 Postfächer á 5GB
-> eine .de Domain
-> Nutzung von DynDNS
Einrichtungskosten sind irrelevant, der Jahresbeitrag sollte 40,- im besten Fall nicht überschreiten wenn das realistisch ist face-smile

Ja, ich habe einen Telekom-Anschluss mit dynamischer IP-Adresse an jedem Standort

Für sämtliche Rückfragen stehe ich natürlich zur Verfügung!

Ich danke für jede Hilfestellung!

Content-Key: 3939229799

Url: https://administrator.de/contentid/3939229799

Printed on: April 27, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Dani
Dani Sep 14, 2022 at 14:35:01 (UTC)
Goto Top
Moin,
ich nutze für das Hosting meiner Domain und DynDNS den Anbieter Core Networks.

Für den Mailversand bin ich bei einem anderen Anbieter. Primär wichtig ist, dass der Anbieter der E-Mail-Postfächer das einbinden einer externen Domain unterstützt. Das wirst du bei Strato vermutlich beim technischen Support erfragen müssen.


Gruß,
Dani
Member: GrafvonBoran
GrafvonBoran Sep 15, 2022 at 05:33:19 (UTC)
Goto Top
Morgen,

ich würde ungerne zwei verschiedene Anbieter verwenden. Webspace klingt nach dem was ich suche, aber was fange ich beispielsweise mit dem Rest des Pakets an? Wozu brauche ich eine Datenbank oder muss PHP-Scripte einbinden, bezieht sich das alles auf das Hosten einer eigenen Webseite mit solch einem Paket?

VG
Member: micneu
micneu Oct 18, 2022 at 17:00:35 (UTC)
Goto Top
Moin @GrafvonBoran,

Leider habe ich noch nicht ganz verstanden was du da vor hast, ich versuche aber trotzdem mal zu Schildern wie man (so wie ich es verstanden habe) machen kann:
- DYNDNS kannst du mit einer eigenen domain z. B. über deSec.io machen (ist ein Deutscher Verein, die Jungs/Mädels sind echt super)
- Warum nutz du nicht myfritz um:
-- DYNDNS
-- Verwalten/Administrativer Zugriff auf die boxen zu bekommen (ich mache das so mit 4 Fritzboxen)?

Warum macht ihr Zwischen den Fritzboxen kein VPN (kann ja solange es nicht genutzt wird einfach deaktiviert bleiben) oder mit einer Ordenlichen Firewall könntest du auch noch mehr machen

das mit den Emails habe ich noch nicht ganz verstanden, aber schau dir doch mal als Mailprovider "Mailcow" an (die haben auch einen gehosteten Dienst)