nwboba
Goto Top

Domain Umzug 1 Tag vor Ablauf

Hallo zusammen,

ich habe mehrere Domains bei Strato und möchte diese umziehen, jedoch laufen alle heute aus. Den Authcode habe ich gestern beantragt und heute erhalten. Nun stellt mir die Frage, wenn ich Domains heute umziehe, entstehen für den Umzug zusätzliche Kosten?


Die Domains steht aktuell auf Kündigung, mich verwirren aktuell die 2 Infos aus der Mail mit dem Authcode.

"Sollten Sie keinen Providerwechsel vornehmen wollen oder bereits eine Löschung beauftragt haben, können Sie den Authinfo Code als gegenstandslos betrachten."

"Sollten Sie für Ihre Domain keinen Providerwechsel innerhalb von 30 Tagen nach Kündigungsdatum durchführen, sind wir verpflichtet sie an die jeweilige Registrierungsstelle zurückzugeben. Mit Providerwechsel gekündigte .de Domains werden nicht gelöscht, sondern an die DENIC zurückgegeben, welche Ihnen für die Verwaltung 116 Euro im ersten Jahr berechnet."


Der letzte Punkt wundert mich am meisten, wann werden diese 116 Euro verlangt, falls ich nun die Domains doch nicht umziehe?

Content-Key: 2010526107

Url: https://administrator.de/contentid/2010526107

Printed on: April 27, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Mystery-at-min
Mystery-at-min Feb 26, 2022 at 13:21:13 (UTC)
Goto Top
Das musst du wohl nun ausprobieren.
Member: cykes
cykes Feb 26, 2022 at 13:22:11 (UTC)
Goto Top
Moin,

Gegenfragen:
1. Warum fragst Du das nicht Strato?
2. Warum wartest Du noch mit dem Umzug zum neuen Provider/Hoster?

Es wird Dir hier keiner voraussagen können, was genau passiert, wenn Du das alles auf den letzten Drücker machst. Sollten Kosten entstehen, wirst Du die wohl bezahlen müssen. Ich würde aber erstmal den Umzug durchführen. Von dessen Erfolg hängt die weitere Verfahrensweise ab.

Gruß

cykes
Member: nwboba
nwboba Feb 26, 2022 at 13:27:32 (UTC)
Goto Top
Ich wollte die Domains bei Strato verlängern, jedoch müsste ich dort ein Hosting Paket verlängern, da ich die Domains mit diesem erworben habe. Teuer und nicht sinnvoll!

Warum ich die Domains nicht einfach umziehe? Naja 5x 116€, da wäre die Verlängerung des Paketes schon wieder sinnvoller.
Member: Vision2015
Vision2015 Feb 26, 2022 at 13:28:12 (UTC)
Goto Top
Moin...
Zitat von @nwboba:

Hallo zusammen,

ich habe mehrere Domains bei Strato und möchte diese umziehen, jedoch laufen alle heute aus. Den Authcode habe ich gestern beantragt und heute erhalten. Nun stellt mir die Frage, wenn ich Domains heute umziehe, entstehen für den Umzug zusätzliche Kosten?
warum so kurzfristig?


Die Domains steht aktuell auf Kündigung, mich verwirren aktuell die 2 Infos aus der Mail mit dem Authcode.

"Sollten Sie keinen Providerwechsel vornehmen wollen oder bereits eine Löschung beauftragt haben, können Sie den Authinfo Code als gegenstandslos betrachten."

"Sollten Sie für Ihre Domain keinen Providerwechsel innerhalb von 30 Tagen nach Kündigungsdatum durchführen, sind wir verpflichtet sie an die jeweilige Registrierungsstelle zurückzugeben. Mit Providerwechsel gekündigte .de Domains werden nicht gelöscht, sondern an die DENIC zurückgegeben, welche Ihnen für die Verwaltung 116 Euro im ersten Jahr berechnet."


Der letzte Punkt wundert mich am meisten, wann werden diese 116 Euro verlangt, falls ich nun die Domains doch nicht umziehe?
ja..steht doch da? was ist daran nicht zu verstehen?
du musst doch wissen was du willst- soll gelöscht werden, oder nicht?
wiso wartest du auch bis zur letzten minute?

Frank
Mitglied: 150345
150345 Feb 26, 2022 at 13:31:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,

was hast du bei der Kündigung angegeben?

Wenn die Domain gelöscht werden soll, dann musst du nichts weiterers mehr machen.

Wenn du die Domain umziehen möchtest, dann musst du einen Auth Code beantragen. Anschließend musst du mit diesem Auth Code einen neuen Domain Provider beauftragen. Wenn du nichts machst und die Frist läuft ab, dann übergibt Strato die Domain an die Registrierungsstelle zurück. Die Registrierungsstelle, in diesem Falle die Denic, stellt dir dann wegen des Parkens eine Rechnung von 116 Euro.

Im Prinzip recht simple. Fristen sind da um eingehalten zu werden. Wenn man das ignoriert, dann muss man halt eben blechen. So ist das eben nun mal. Deshalb sollte man sowas nicht auf den letzten drücker machen.

MfG
Member: nwboba
nwboba Feb 26, 2022 at 13:36:02 (UTC)
Goto Top
Warum ich solange gewartet habe?
Weil ich Domains einfach vergessen habe? Ich habe berufliche eine neue Herausforderung angenommen, ich bin daher mit den Gedanken die meiste Zeit auf der Arbeit.

Ich verstehe nicht, warum diese Frage überhaupt zur Beantwortung meiner Frage relevant ist.


Formuliere ich es mal so, angenommen ich lass die Domains jetzt auslaufen und ignoriere den Authcode, dann erfolgen keine Kosten, verstehe ich das richtig?

Bei der Verlängerung bei Strato entstehen nur die Kosten für die Verlängerung.

Bei der Verlängerung bei einem anderen Hoster entsteht pro Domain die 116€, da die Domain während des Umzuges nicht mehr aktiv ist.
Member: LordGurke
LordGurke Feb 26, 2022 at 13:37:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @nwboba:

Hallo zusammen,

ich habe mehrere Domains bei Strato und möchte diese umziehen, jedoch laufen alle heute aus. Den Authcode habe ich gestern beantragt und heute erhalten. Nun stellt mir die Frage, wenn ich Domains heute umziehe, entstehen für den Umzug zusätzliche Kosten?

Nein, aber du solltest sie jetzt wirklich sofort und auf der Stelle umziehen.
Die Kosten, die genannt werden, gelten für den Fall, dass du die Domains nicht sofort umziehst.
Wenn du nämlich bis nach Kündigungstermin wartest, wird Strato die Domains an die DENIC geben. Dann bekommst du von der DENIC per Post einen neuen Authcode, währenddessen sind die Domains nicht mehr erreichbar. Diesen Authcode kannst du dann nutzen, um die Domains zu einem Anbieter deiner Wahl umzuziehen - das ist erstmal ohne zusätzliche Kosten.
Wenn du das nicht machst, gehen die Domains (WIMRE nach 30 Tagen + X) in die Verwaltung von DENICdirekt und die haben abenteuerliche Preise, weil sie nicht wollen, dass jemand das nutzt.

Also: Ziehe die Domains jetzt um und erspare dir die Kosten.
Member: nwboba
nwboba Feb 26, 2022 at 13:38:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @150345:

Hallo,

was hast du bei der Kündigung angegeben?

Wenn die Domain gelöscht werden soll, dann musst du nichts weiterers mehr machen.

Wenn du die Domain umziehen möchtest, dann musst du einen Auth Code beantragen. Anschließend musst du mit diesem Auth Code einen neuen Domain Provider beauftragen. Wenn du nichts machst und die Frist läuft ab, dann übergibt Strato die Domain an die Registrierungsstelle zurück. Die Registrierungsstelle, in diesem Falle die Denic, stellt dir dann wegen des Parkens eine Rechnung von 116 Euro.

Ich habe den Authcode beantragt. In der Mail steht jedoch "Sollten Sie keinen Providerwechsel vornehmen wollen oder bereits eine Löschung beauftragt haben, können Sie den Authinfo Code als gegenstandslos betrachten." heißt das nun wenn ich die Domain nicht umziehe, wird sie normal gekündigt?
Member: nwboba
nwboba Feb 26, 2022 at 13:40:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @LordGurke:

Zitat von @nwboba:

Hallo zusammen,

ich habe mehrere Domains bei Strato und möchte diese umziehen, jedoch laufen alle heute aus. Den Authcode habe ich gestern beantragt und heute erhalten. Nun stellt mir die Frage, wenn ich Domains heute umziehe, entstehen für den Umzug zusätzliche Kosten?

Nein, aber du solltest sie jetzt wirklich sofort und auf der Stelle umziehen.
Die Kosten, die genannt werden, gelten für den Fall, dass du die Domains nicht sofort umziehst.
Wenn du nämlich bis nach Kündigungstermin wartest, wird Strato die Domains an die DENIC geben. Dann bekommst du von der DENIC per Post einen neuen Authcode, währenddessen sind die Domains nicht mehr erreichbar. Diesen Authcode kannst du dann nutzen, um die Domains zu einem Anbieter deiner Wahl umzuziehen - das ist erstmal ohne zusätzliche Kosten.
Wenn du das nicht machst, gehen die Domains (WIMRE nach 30 Tagen + X) in die Verwaltung von DENICdirekt und die haben abenteuerliche Preise, weil sie nicht wollen, dass jemand das nutzt.

Also: Ziehe die Domains jetzt um und erspare dir die Kosten.

Ich wollte Sie bereits umziehen, jedoch steht bei OVH, dass die Domain während des gesamten Prozesses aktiv sein muss.
Mitglied: 150345
Solution 150345 Feb 26, 2022 updated at 13:47:17 (UTC)
Goto Top
Ich wollte Sie bereits umziehen, jedoch steht bei OVH, dass die Domain während des gesamten Prozesses aktiv sein muss.

Aktuell kannst du die Domain noch umziehen. Keine Ahnung was OVH mit "aktiv" meint. Allerdings ist OVH ein französischer Hoster und die Übersetzungen sind dort teilweise echt mangehalft. Vermutlich meint OVH damit, dass für ein Umzug die Domain existieren muss und für ein Umzug freigegeben sein muss (Auth Code).
Member: Mystery-at-min
Mystery-at-min Feb 26, 2022 at 13:56:32 (UTC)
Goto Top
dann lass sie auslaufen, wenn du sie (anscheinend) sowieso nicht mehr brauchst.
Member: cykes
cykes Feb 26, 2022 updated at 14:00:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @nwboba:
Warum ich solange gewartet habe?
Weil ich Domains einfach vergessen habe? Ich habe berufliche eine neue Herausforderung angenommen, ich bin daher mit den Gedanken die meiste Zeit auf der Arbeit.

Ich verstehe nicht, warum diese Frage überhaupt zur Beantwortung meiner Frage relevant ist.
Ganz einfach, beides haben wir nicht gewusst. Deine initiale Fragestellung klang deutlich anders, folglich die ersten Reaktionen darauf. Aber auch schon dort fehlten entsprechende Informationen, wann die Domains gekündigt wurden und ob Du sie behalten möchtest.
Formuliere ich es mal so, angenommen ich lass die Domains jetzt auslaufen und ignoriere den Authcode, dann erfolgen keine Kosten, verstehe ich das richtig?
So ist es.

Bei der Verlängerung bei Strato entstehen nur die Kosten für die Verlängerung.

Bei der Verlängerung bei einem anderen Hoster entsteht pro Domain die 116€, da die Domain während des Umzuges nicht mehr aktiv ist.
Letzteres ist falsch, die entstehen nicht unbedingt, hängt aber vom Zeitpunkt der Kündigung ab, der Auth Code sollte noch funktionieren. Die Domains sind noch nicht an die Denic zurückgegeben. Wenn Du die Domains zuerst gekündigt hast und jetzt erst den Auth-Code beantragt hast, solltest Du beim neuen Hoster das angeben können.

P.S. Sollte es sich nicht um ausschlißlich *.de Domains handeln, können natürlich andere Fristen und Regeln gelten.
Member: nwboba
nwboba Feb 26, 2022 at 14:08:45 (UTC)
Goto Top
War vielleicht etwas dumm von mir formuliert, die Domains sind nun erfolgreich bei OVH.
Vielen Dank für die Hilfe.
Member: anteNope
anteNope Feb 26, 2022 at 17:01:12 (UTC)
Goto Top
War vielleicht etwas dumm von mir formuliert, die Domains sind nun erfolgreich bei OVH.

Dann hat Strato damit nichts mehr zu tun. So ein Transfer dauert in der Regel ja nur ein paar Sekunden (wenn es nicht gerade eine Endung ist die Bestätigungen benötigt).

Somit dürften dir die das nicht mehr in Rechnung stellen face-smile