thelight
Goto Top

Drucker per Gruppenrichtlinie löschen - Funktion erst nach gpupdate

Hallo,

ich habe unter W2012R2 folgendes Szenario:

Am DC sind Drucker eingerichtet und freigegeben. Diese sollen per GPO fallweise in RD-Sessions gemappt werden. Dazu habe ich eine Richtlinie eingerichtet, die folgendes machen soll:

1. Alle Netzwerkdrucker in der Session löschen
2. Abhängig von der Zielgruppenadressierung (IP-Adresse des Clients) bestimmte Drucker mappen.

Erstellt habe ich das Ganze im Bereich: Benutzerkonfiguration | Einstellungen | Systemsteuerungseinstellungen | Drucker

Grundsätzlich funktioniert das Mappen auch in allen Abhängigkeiten einwandfrei.

Das Problem ist, dass das Löschen der Drucker nicht funktioniert. Die Drucker die einmal gemappt wurden, bleiben permanent erhalten.

Im Laufe des Ausprobierens, habe ich zur Fehlerminimierung eine GPO erstellt, die nur die gemappten Drucker löschen soll. Auch diese bleibt ohne Funktion. Laut gpresult wird die GPO erfolgreich abgearbeitet und auch im Eventlog ist kein Fehler zu finden. Das Einzige, dass ich dort im Bezug auf Drucker gefunden habe ist folgender Informations-Eintrag (Event 1530 - UserProfileService):

Es wurde festgestellt, dass Ihre Registrierungsdatei noch von anderen Anwendungen oder Diensten verwendet wird. Die Datei wird nun entladen. Die Anwendungen oder Dienste, die Ihre Registrierungsdatei anhalten, funktionieren anschließend u. U. nicht mehr ordnungsgemäß. Kein Benutzereingriff erforderlich.

DETAIL -
3 user registry handles leaked from \Registry\User\S-1-5-21-3489682131-99299078-2656175591-1126:
Process 1328 (\Device\HarddiskVolume2\Windows\System32\spoolsv.exe) has opened key \REGISTRY\USER\S-1-5-21-3489682131-99299078-2656175591-1126
Process 500 (\Device\HarddiskVolume2\Windows\System32\svchost.exe) has opened key \REGISTRY\USER\S-1-5-21-3489682131-99299078-2656175591-1126
Process 1816 (\Device\HarddiskVolume2\Windows\System32\svchost.exe) has opened key \REGISTRY\USER\S-1-5-21-3489682131-99299078-2656175591-1126\Printers\DevModePerUser

Abschließend noch ein wichtiger Hinweis, der mir aufgefallen ist: Starte ich innerhalb der Session ein gpupdate /force, verschwinden die Drucker während das gpupdate läuft (gefühlt jedoch im Bereich der Computerkonfiguration).

Wäre super, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.

Danke und Grüße Carsten

Content-Key: 252530

Url: https://administrator.de/contentid/252530

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: xbast1x
xbast1x Oct 21, 2014 at 05:54:57 (UTC)
Goto Top
Moin Carsten,

und wenn du das gpupdate einfach in dein Abmeldescript packst?
Member: TheLight
TheLight Oct 21, 2014 at 05:59:17 (UTC)
Goto Top
Hi,

Das erscheint mir eher stümperhaft.
Member: Looser27
Looser27 Oct 21, 2014 updated at 10:14:33 (UTC)
Goto Top
Moin,

dann nimm eine neue GPO und nutze die nur zum Entfernen aller Drucker. Diese setzt Du in der Ausführungsreihenfolge nach ganz oben.
Die tatsächlich benötigten Drucker weist Du dann in den folgenden GPOs zu.

Gruß

Looser

Edit: Du kannst die Ausführung der GPO zum Entfernen auch "erzwingen".
Member: TheLight
TheLight Oct 21, 2014 at 18:33:04 (UTC)
Goto Top
Hi Looser,

Wie schon geschrieben, ich hatte testhalber eine GPO gemacht, die als einzige Funktion das Löschen der Drucker hatte. Auch dies hat nicht gezogen.

Was meinst Du mit erzwingen? Und wie?

Gruß Carsten
Member: Looser27
Looser27 Oct 22, 2014 at 06:24:21 (UTC)
Goto Top
Moin,

Klick mit der rechten Maustaste auf die GPO und setze bei "Erzwungen" ein Häkchen.

GRuß

Looser