istike2
Goto Top

ELOOffice über VPN möglich?

Hallo,

betreibet jemand ELO Office über OpenVPN?
Wir würden gerne ELOOffice im Büro einsetzen. Auf die Daten würden die Kollegen gerne über VPN zugreifen, was bei ELO Office nicht funktioniert bzw. nicht unterstützt wird.

Wenn wir unseren VPN Server in "Bridge" Modus betreiben wäre es möglich die Software technisch funktionsfähig einzurichten. Allerdings mit einem schlechten Netzwerkperformance.

ELO Support schreibt folgendes:

"ELOoffice per VPN unterstützen wir offiziell nicht. Prinzipiell ist hier auch eine sehr schlechte Performance zu erwarten weil das Arbeitsverzeichnis des Clients, also die Postbox, üblicherweise neben dem Archiv liegt, das Arbeitsverzeichnis also auch per VPN zugegriffen werden würde.

Unser Qualitäts-Sicherungs-Prozess sieht keine Tests mit ELOoffice und VPN vor, eine generelle Kompatibilität und/oder (un-)Funktionalität können wir daher nicht zusichern.

Generell gilt, dass sowohl das Postbox- als auch das Archivdata-Verzeichnis für eine reibungslose Funktionalität lokal oder per Netzwerk unterbrechungsfrei und mit ausreichender Geschwindigkeit sauber erreichbar sein muss. Wir können daher leider auch keine Tipps zu einer Performance-Optimierung geben."

Hat jemand im Alltag ELO Office doch so eingerichtet? Wenn ja, bei welcher DSL Upload benutzt ihr es?

Danke sehr für die Antworten, welcher Art auch immer.

Gr. I.

Content-Key: 253429

Url: https://administrator.de/contentid/253429

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: eumel1979
eumel1979 Oct 30, 2014 at 13:52:21 (UTC)
Goto Top
Hi,

schon mal über einen TS nachgedacht? den Kannst du doch über VPN erreichen.
Wie das mit einem durchschleifen des Scanner geht weiß ich aber nicht.
Wäre so der erste Schuss aus der Hüfte.

Gruß Eumel
Member: istike2
istike2 Oct 30, 2014 at 13:57:11 (UTC)
Goto Top
"Wäre so der erste Schuss aus der Hüfte."

ging wohl daneben ...

Was ist sonst ein TS? Was meinst du mit einem "Scanner"?

???
Member: eumel1979
eumel1979 Oct 30, 2014 at 14:03:16 (UTC)
Goto Top
Hi,

TS= Terminalserver
Scanner= Scanner zum einscannen von Dokumenten
Gruß
Eumel
Member: Criemo
Criemo Oct 30, 2014 at 14:04:07 (UTC)
Goto Top
Hi istike2,

funktionieren sollte das. Allerdings haben wir schlechte Erfahrungen gemacht. Wir setzen Elo Prof. ein und hatten es versucht.
Dabei sind uns Daten verloren gegangen die übertragen wurden von der Postbox.Wenn du einen reinen lese Zugriff haben möchtest ohne Dokumente einstellen zu wollen. ist es okay! Wir haben die TS variante nach ca. 2 Test Monaten realisiert!

VG
Criemo
Member: istike2
istike2 Oct 30, 2014 updated at 14:11:57 (UTC)
Goto Top
Ich verstehe ...

So eine Art RemoteDesktop wäre es im Prinzip, oder?
Scanner brauchen wir außerhalb des Büros nicht, steht ja dort. Wir möchten nur auf die Daten zugreifen ...

Könnte es einfach mit einem Window7 Client im Büro gemacht werden, auf den man mit RDP zugreift, oder ihr mein Citrix und. Co?

Gr. I.
Member: eumel1979
Solution eumel1979 Oct 30, 2014 updated at 14:12:14 (UTC)
Goto Top
Hi,

genau. Remote Desktop

Gruß
Eumel
Member: istike2
istike2 Oct 30, 2014 updated at 15:44:36 (UTC)
Goto Top
Danke sehr.
Klingt umsetzbar.

Rein technisch wäre es also ein kleiner PC (ggfs. ohne eigenen Bildschirm mit aktiviertem RDP) und mit 3-4 eingerichtetem Outlook-Profilen bzw. ELO Office.

Wenn jemand also außerhalb des Büros Daten bräuchte kann sich anmelden und sich mit seinem OL-Profil anmelden...

Verstehe ich es richtig?

Mit welcher Bandbreite müssten wir rechnen? Aktuell haben wir 2Mbits Upload... Würde es reichen?


Gr. I.

EDIT: so soll es anscheinden möglich sein, dass zwei User sich auf einem W8 Client gleichzeitig anmelden: http://rumyittips.com/how-to-enable-concurrent-remote-desktop-sessions- ...
Member: GuentherH
GuentherH Oct 30, 2014 updated at 19:46:40 (UTC)
Goto Top
so soll es anscheinden möglich sein, dass zwei User sich auf einem W8 Client gleichzeitig anmelden

Nein, ist nicht möglich bzw. auch lizenztechnisch nicht erlaubt. In deinem Link wird beschrieben wie man den Remote Zugriff auf Windows 8 ermöglicht, da dies auf dieser Version im Normalfall nicht möglich ist. Dies hat aber nichts mit deinen Anforderungen zu tun.

Für dein Vorhaben benötigst du zwingend einen Terminalserver.

LG Günther
Member: istike2
istike2 Nov 04, 2014 updated at 17:15:46 (UTC)
Goto Top
Danke sehr.

wäre mit so etwas auch möglich das Problem zu lösen: https://www.thinstuff.com/licensing/index.php?selected_product=16%3b14%3 ...

Ich denke ein stärkerer Windows PC würde ausreichen ...

Zusätzlich bräuchten wir noch CAL Lizenzen

http://www.softwarehandel.eu/Software/Microsoft/Windows-Server-CAL/Serv ...

Um diese Lizenzen zu benutzen bräcuhten wir Windows Server 2012 auf dem PC, gehe ich mal davon aus.

Als wir brauchen

Hardware
WS 2012

back-to-topCAL 5-10 St.

Thinstuff-Lizenz

So würde es funktionieren, oder?

Gr. I.