yan2021
Goto Top

Emails landen in 2 Postfächern gleichzeitig

Hallo,

ich hatte gestern ein freigegebenes Postfach erstellt, in dem Rechnungen von externen Unternehmen eingehen sollen.
Dieses Postfach habe ich dann mit dem Outlook von 2 Kolleginnen verknüpft, was auch funktioniert hat.

Grds. funktionierte das auch, aber heute fiel einer Kollegin dann auf, dass Emails, die an ihre normale Mitarbeiter-Email-Adresse (also ihr pers. Postfach) gesendet wurden, zusätzlich auch in dem freigegebenen Postfach landen. Da ich den Fehler nicht finden konnte, habe ich am Ende das freigegebene Postfach in ein normales Postfach umgewandelt über das "Exchange Admin Center".

Diesem Postfach habe ich dann noch ein Kennwort vergeben (was beim freigegebenen PF ja nicht so war), die Sperrung der Anmeldung aufgehoben (ich hoffe, das war korrekt) und ich habe dem Postfach noch eine Lizenz vergeben (Office 365 E2).

Dann habe ich die Kollegin gebeten, ihr Outlook einmal neu zu starten. Danach habe ich dann eine Email an ihr pers. Postfach gesendet, um zu testen, ob diese wiederum auch im Rechnungs-Postfach eingeht. Leider war das wieder so, was ich mir überhaupt nicht erklären kann.

Wir haben mehrere Postfächer, die einfach nur für den Empfang bestimmter Emails angelegt wurden, wo das nicht so ist.
Vielleicht braucht das MS Exchange aber auch einfach ein paar Stunden, um die Änderung von freigegebenem auf normales Postfach umzusetzen... keine Ahnung face-sad

Was denkt Ihr?

Grüße von
Yan face-wink

Content-Key: 81307187602

Url: https://administrator.de/contentid/81307187602

Printed on: May 20, 2024 at 13:05 o'clock

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Feb 01, 2024 at 12:27:42 (UTC)
Goto Top
Moin,

[...] das freigegebene Postfach in ein normales Postfach umgewandelt [...]
Uff, echt jetzt? Anstatt solcher ABMs, wirf doch lieber mal einen Blick in
- konfigurierte Weiterleitungen
- Lokale Regeln im Outlook
- Das MessageTracking Log

[...] Leider war das wieder so [...]
Ach was?! face-smile

[...] keine Ahnung
Jo face-smile evrtl. wäre mal ein Exchange Online Kurs was für dich?

lg,
Slainte
Member: Yan2021
Yan2021 Feb 01, 2024 updated at 12:49:45 (UTC)
Goto Top
Wo finde ich diese "konfigurierte Weiterleitungen" denn?
Im "MS365 Admin Center" sehe ich jedoch, dass keine Weiterleitung für dieses Postfach eingerichtet ist... würde mich auch wundern, denn das hätte ich ja dann aktiv machen müssen.

Ich kann es ja vor allem deshalb nicht nachvollziehen, da ich ja jetzt ein normales Postfach aus dem freigegebenen gemacht habe. Und bei den anderen normalen Postfächern, die wir nutzen, passiert das ja auch nicht, dass Emails, die an das persönliche Postfach eines Mitarbeiters gesendet werden, auch im verknüpften Postfach zusätzlich ankommen.

Grüße von
Yan face-wink
Member: silent-daniel
silent-daniel Feb 01, 2024 at 13:15:58 (UTC)
Goto Top
- Sieh mal in den Postfach Eigenschaften bei den "E-Mail-Weiterleitung" nach.
- Lokale Outlook Regeln prüfen
- Nachrichtenablaufverfolgung im Exchange Admin Center prüfen.

gruß sd
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Feb 01, 2024 at 13:19:18 (UTC)
Goto Top
Im "MS365 Admin Center" sehe ich jedoch, dass keine Weiterleitung [...]
Ja, das meinte ich.

Ich kann es ja vor allem deshalb nicht nachvollziehen, da ich ja jetzt ein normales Postfach [...]
Naja, weil das halt auch nichts mit PF-Typ zu tun hat - wie auch?

Schau dir meine Lösungsansätze oben an, plus evtl. noch ob evtl. entsprechende Transportregeln in eurem ExO eingerichtet sind.
Member: Yan2021
Yan2021 Feb 01, 2024 updated at 13:31:06 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmal,

ich hatte ja weiter oben schon geschrieben, dass keine Weiterleitung für dieses Postfach eingerichtet ist.
Lokale Outlook-Regeln gibt es bei der Kollegin auch nicht, bzw. bei beiden Kolleginnen nicht.

Wo ich jedoch die Nachrichtenablaufverfolgung im EAC finde, ist mir noch schleierhaft. Vielleicht kannst Du mir dazu nochmal einen Tipp geben... oder meinst Du die "Nachrichtenflusseinstellungen"? Da habe ich auch nichts Auffälliges gefunden. Hier sind alle Einstellungen genau so, wie bei den anderen Postfächern auch, die für solche Zwecke eingerichtet wurden.

Bezüglich "Transportregeln" muss ich zunächst mal fragen, was mit "ExO" gemeint ist? face-wink

Grüße von
Yan face-wink
Member: silent-daniel
silent-daniel Feb 01, 2024 at 13:32:27 (UTC)
Goto Top
Member: erikro
erikro Feb 01, 2024 at 13:35:36 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @Yan2021:

Wo finde ich diese "konfigurierte Weiterleitungen" denn?

get-inboxrule -mailbox user@acme.com

gibt Dir alle konfigurierten Weiterleitungen usw. zurück. Und mit

get-inboxrule -identity 12252549347831398401 -mailbox user@acme.com | select description

kannst Du Dir die Beschreibung der Regel anschauen. Da steht dann sowas wie

Wenn die Nachricht folgende Bedingungen erfüllt:
                die Nachricht von 'do-not-reply@acme.com' empfangen wurde  

Das sollte weiterhelfen.

Und wenn jetzt der Spruch kommt: "Mit der Powershell kenne ich mich aber nicht gut aus." Gleich die Antwort: Lerne es oder höre auf an Exchangeservern rumzuspielen. face-wink

Liebe Grüße

Erik
Member: silent-daniel
silent-daniel Feb 01, 2024 at 13:39:50 (UTC)
Goto Top
Hier die Anleitung, wie du eine Verbindung zu Exchange Online PowerShell herstellst.

https://www.sharepointdiary.com/2021/11/connect-to-exchange-online-using ...

gruß sd
Member: Yan2021
Yan2021 Feb 02, 2024 at 08:14:42 (UTC)
Goto Top
Hallo und danke Euch Allen für die Hilfe.

Ich habe das Problem jetzt gefunden.
Es war tatsächlich dann doch eine Outlook-Regel im Outlook einer der beiden Kolleginnen.
Ich hatte die Regel vorab ja schon geprüft und konnte nicht feststellen, dass diese das Problem sein würde. Denn in der Regel werden ganz bestimmte Wörter abgefragt. Aber in der Test-Nachricht, die ich an die Kollegin gesendet hatte, kam definitiv keines dieser Wörter im Betreff oder im Text vor. Daher kann ich das Problem auch jetzt noch nicht nachvollziehen. Offenbar ist dann innerhalb dieser Outlook-Regel irgendwo doch noch ein Fehler, den ich aber nicht identifizieren kann.

Ich habe die Regel dann testweise mal deaktiviert und dann kam eine weitere Test-Email auch nur im normalen Postfach der Kollegin an und nicht mehr zusätzlich auch im Rechnungseingangs-Postfach.

Habe die Regel jetzt deaktiviert gelassen. Diese wird jetzt eigentlich auch nicht mehr benötigt, da dieses neue Postfach im Grunde auch die Regel zum größten Teil ersetzt.

Daher werde ich jetzt auch keinen großen Aufwand mehr machen, um festzustellen, wo das Problem bei der Outlook-Regel liegt... es sei denn, Euch fällt spontan was ein face-wink

Grüße von
Yan face-wink
Member: ThePinky777
ThePinky777 Feb 02, 2024 at 13:53:03 (UTC)
Goto Top
Oder man schaut sich an von Emails kommen Exchange Tracking Log:

Powershell:

Get-MessageTrace -StartDate 2/2/2024 -EndDate 2/2/2024 -Page 1 | Select Received, SenderAddress, RecipientAddress | export-csv -path C:\Users\%USERNAME%\Documents\Page01.csv

Wenns viele Logs sind dann hochzählen mit den Fett Markierten Text

Und dann sieht man von wo was gesendet wurde... Und dann sieht kan auch gleich das es eine Outlook Rule von nem Postfach ist.