ithg13
Goto Top

Entsorgung Hardware und Festplatten

Hallo Leute,

bis jetzt haben wir alle Festplatten aus alten Clients und Servern gesammelt und auf einen großen Haufen gelegt.
Der Haufen ist jetzt so groß, dass wir uns Gedanken mach wie wir den wieder klein bekommen face-wink Natürlich möchten wir die Platten nicht
einfach so auf den Müll schmeißen - am liebsten wäre uns die Vernichtung der Festplatten.

Wie geht ihr mit ausgemusterten Computern und Festplatten um?
Wie geht ihr bei der Ermittlung des Dienstleisters vor?
Wie wird die Zuverlässigkeit des Dienstleisters "geprüft" - Reichen die PDF-Zertifikate(Dekra, TÜV etc.) auf den meisten Internetpräsenzen?

Danke!

Content-Key: 235753

Url: https://administrator.de/contentid/235753

Printed on: April 18, 2024 at 13:04 o'clock

Member: aqui
Solution aqui Apr 16, 2014, updated at Apr 17, 2014 at 06:28:12 (UTC)
Goto Top
Der kommt sogar zu dir vor die Tür und drückt dir das zertifikat direkt in die Hand und du kannst dabei zugucken:
http://www.datenkiller.com
um das mit deinen Platten zu machen:
Besser gehts nicht...
Member: Xaero1982
Solution Xaero1982 Apr 16, 2014, updated at Apr 17, 2014 at 06:28:13 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich hab bisher auch gesammelt, aber schon einen Teil einfach zerstört. Aufgemacht und die Platter demoliert, sowie den Lesekopf etc. face-smile

Wird natürlich ab einer gewissen Anzahl problematisch.

Vielleicht sollten wir uns alle gemeinsam einen Festplattenschredder zulegen face-smile

Ich persönlich halte nicht viel davon Festplatten an externe zu geben. Zertifikate hin oder her. Das heißt nichts.

Gruß
Member: Xaero1982
Solution Xaero1982 Apr 16, 2014, updated at Apr 17, 2014 at 06:28:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Der kommt sogar zu dir vor die Tür und drückt dir das zertifikat direkt in die Hand und du kannst dabei zugucken:
http://www.datenkiller.com
um das mit deinen Platten zu machen:
Besser gehts nicht...

In so einem Fall würde ich es natürlich auch machen. Also vor ort.

Gruß
Member: fiffi1
Solution fiffi1 Apr 16, 2014, updated at Apr 17, 2014 at 06:28:18 (UTC)
Goto Top
@ ITHG13

Ich habe so ein Tool das mir die Festplatte immer wieder neu beschreibt und wieder löscht.
Es gibt hunderte solcher tools auf dem Internet (Freeware).

Wenn du dir ganz sicher sein willst, kannst du die HD danach noch durchbohren.

glg

fiffi1
Member: VGem-e
Solution VGem-e Apr 17, 2014 updated at 06:28:17 (UTC)
Goto Top
Moin,

zunächst mit Software (ich nutze Paragon Festplattenmanager) diese Festplatten mehrmals mit zufälligen Zeichen beschreiben und löschen lassen und danach noch 3 Bohrungen durch die Platten.

Ich hoffe, dass danach nichts mehr wiederherstellbar ist.


War eine Festplatte nicht mehr mit Software löschbar, ebenfalls mehrere Bohrungen durch die Platten und zusätzlich mit einem Hammer die Festplatten (hoffentlich) irreparabel beschädigen.

Gruß,
VGem-e
Member: aqui
Solution aqui Apr 17, 2014 updated at 06:28:21 (UTC)
Goto Top
Kauf dir eine Induktionskochplatte:
http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keywords=induktionskochplatte&t ...
Festplatte drauflegen, 3 Sekunden einschalten und das Ding ist garantiert gelöscht.
Das erspart die die Frickelei und Wartezeit so eine Platte 3 mal mit Nullen oder Einsen zu beschrieben face-wink


Wenns das denn nun gewesen ist zu dem Thema bitte dann auch
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !!
Member: ITHG13
ITHG13 Apr 17, 2014 at 06:28:01 (UTC)
Goto Top
Wenn man so einen Datenkiller vor der Tür stehen hat, kann man sich ja die Löscherei per Software sparen. Ich werde Angebote einholen und dann mal schauen was geht!

Danke an alle!
Member: Juckie
Juckie Apr 17, 2014 at 07:57:00 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich bohre etliche Löcher in die Festplatte und jage sie danach durch eine Presse, so dass die Platte nur noch 1/3 seiner ursprünglichen Größe hat.

Gruß
Juckie