zaphod88
Goto Top

Erfahrungen mit AAD DS - Kann Migration so funktionieren?

Guten Morgen zusammen,

erst einmal kurz zur Ausgangslage: Ich arbeite als Administrator an einer Schule. Dort gibt es einen einzelnen DC (Azure-VM) mit der Domain schule.local (bitte nicht schlagen, habe ich so übernommen) sowie einen ehemaligen Fileserver, auch in Azure. Auf diesem sind alle Mitarbeiter angelegt. Diese werden mittels AAD Connect ins Azure AD gesynct. Die Schüler, soweit sie einen Account haben, sind cloud-only im Azure AD angelegt. Die überwiegende Anzahl der Geräte ist mittlerweile AzureAD-gejoint und werden mittels Writeback auf den DC zurückgespiegelt. Sie werden mittels Intune verwaltet. Über entsprechende Lizenzen für das Intune-Management verfügen alle User (Business Standard + EMS E3 bzw. M365 A3). Die Verwaltung mittels Intune reicht für unsere Zwecke auch vollkommen aus - was darüber nicht möglich ist, kann man notfalls mittels PS-Script umsetzen. Sonstige großartige On-Prem-Serverdienste (WSUS, Printserver etc.) gibt es gegenwärtig nicht.

Aus unterschiedlichen Gründen würde ich gern von der .local-TLD wegkommen und habe mich da mal etwas schlau gemacht. Zudem fehlt es an DC-Redundanz, aber ich halte es für Quatsch, das jetzt noch mit der nicht routebaren .local-Domain einzurichten.

Ich könnte:

  • den bisherigen ungenutzten Fileserver zum DC einer neuen Domain umbauen und die User mittels ADMT migrieren
  • Azure AD Domain Services nutzen - mein Favorit

Wenn ich das richtig verstehe, verändert sich bei AAD DS nichts großartiges, außer dass Microsoft automatisch zwei DCs in Azure deployt und so Geschichten wie das Patch-Management usw. übernimmt, d.h. dass die beiden DCs dann unter MS-Kontrolle stehen. Der Gedanke ist, dass ich die verbliebenen noch vorhandenen Geräte in der schule.local-Domain stattdessen ans AzureAD anbinde, was für die User an sich mit keiner großen Umstellung verbunden sein dürfte.