faab58
Goto Top

Excel 2010 : wenn Funktion

Hallo hilfreiche Gemeinde,

kann ich eine =wenn Abfrage so schreiben, dass mir bei positiver Prüfung (Beispiel in B10 - =wenn(b10="V";......)
der Wert von C30 in C10 und gleichzeitig der Wert von D30 in D10 eingesetzt wird.

In beiden Fällen handelt es sich um Uhrzeiten, die jeweils Schichtanfang und Schichtende beinhalten ?

Falls mir da jemand helfen kann; ich steh völlig auf dem Schlauch

Bisher fällt mir nur ein ewiges Zeile für Zeile, Zelle für Zelle arbeiten ein.

Content-Key: 255730

Url: https://administrator.de/contentid/255730

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Member: BirdyB
BirdyB Nov 25, 2014 at 03:01:27 (UTC)
Goto Top
Hi,

du kannst doch mit relativen und absoluten Bezügen arbeiten und die Formel dann einfach auf die anderen Zellen füllen, oder?

Nächtliche Grüße!

Berthold
Member: colinardo
colinardo Nov 25, 2014 at 12:35:59 (UTC)
Goto Top
Hi,
Zitat von @BirdyB:
du kannst doch mit relativen und absoluten Bezügen arbeiten und die Formel dann einfach auf die anderen Zellen füllen,
oder?
würde ich auch sagen, einmal die Formeln in die erste Zeile mit den richtigen Bezügen schreiben dann brauchst du sie nur noch in die Zellen darunter kopieren. Beim kopieren werden dann die Zellbezüge welche nicht durch das Dollarzeichen festgelegt wurden automatisch angepasst. In diesem Fall also nur die Zeile für die Spalte B; C30 und D30 bleiben gleich da sie mit "$"-Zeichen "fixiert" wurden.

B CD
...
10 V =Wenn($B10 = "V";$C$30;"") =Wenn($B10 = "V";$D$30;"")
11 =Wenn($B11 = "V";$C$30;"") =Wenn($B11 = "V";$D$30;"")
...
30 8:15:00 16:30:00

Grüße Uwe