mpanzi
Goto Top

Excel Uhrzeit - von Dezimal in hhmm

Hallo zusammen,

blöde Frage, aber ich komme nicht weiter.

Ich habe eine Tabelle mit Zeiten in Dezimalstellen - also z.B. 5,5 Stunden.

Diese Zahlen müssen in eine Online-Liste eingetragen werden. Hier ist die Form natürlich in echten Stunden. Hier im Beispiel: 05:30.

Soweit kein Problem. In Excel geht das ja problemlos.

Das Problem ist, dass diese Online-Liste nichts mit EXCEL-Formaten anfangen kann und noch viel schlimmer ist, dass die Liste keinen Doppelpunkt haben will. Die Zahlen müssen also nicht 05:30 sondern mit 0530 oder 530 eingetragen werden. Die Liste stellt es hinterher richtig dar, aber die Eingabe muss ohne Doppelpunkt erfolgen.

Wenn ich nun die Excel-Daten reinkopiere, wird dort 0,229... für 05:30 Uhr eingetragen.

Hab schon rumprobiert, ob ich 5,5 nicht einfach durch irgendwelche Formel in 530 umtransformieren kann, war aber nicht wirklich erfolgreich - muss natürlich für alle möglichen Zahlen funktionieren. Auch für 3,78 Stunden.

Hat jemand eine Idee?

Content-Key: 31513360996

Url: https://administrator.de/contentid/31513360996

Printed on: April 29, 2024 at 23:04 o'clock

Member: kpunkt
Solution kpunkt Apr 16, 2024 at 09:26:35 (UTC)
Goto Top
=TEXT(A1/24; "hhmm")
Member: mpanzi
mpanzi Apr 16, 2024 at 09:27:56 (UTC)
Goto Top
Ha, das war ja einfach. Viiiiielen Dank
Member: erikro
erikro Apr 16, 2024 at 13:32:49 (UTC)
Goto Top
Moin,

die beste Lösung:

Ausgangswert/24

Dann die Zahl als Uhrzeit/Datum formatieren und gut ist. Dann hast Du die Zeit als Excel-Zeit und kannst damit weiter rechnen.

hth

Erik
Member: mpanzi
mpanzi Apr 18, 2024 at 09:33:33 (UTC)
Goto Top
Nein, funktioniert nicht. Hatte ich doch geschrieben. Ich muss die Zahl hinterher außerhalb von EXCEL verwenden. Und dann ist da eben was anderes das Ergebnis.
Member: erikro
erikro Apr 18, 2024 at 11:02:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mpanzi:

Nein, funktioniert nicht. Hatte ich doch geschrieben. Ich muss die Zahl hinterher außerhalb von EXCEL verwenden. Und dann ist da eben was anderes das Ergebnis.

Doch, das funktioniert wie Schmitz' Katze. Du musst die Zeit halt richtig formatieren z. B. mit hhmm oder [hh]mm je nach dem, ob Du die Uhrzeit oder die Stunden brauchst. Dann das Ganze als z. B. CSV exportieren und es steht dort 0530.
Member: kpunkt
kpunkt Apr 18, 2024 at 11:11:00 (UTC)
Goto Top
Problem bei Excel ist, sobald man nach dem Export die CSV wieder irgendwie mit Excel anfasst, dann setzt Excel wieder eine eigene Formatierung.
Will man die CSV hinterher auch nur mal ansehen, dann das entweder mit einem Texteditor oder per Calc.
Excel setzt da komplett aus. Erstens siehts aus wie eine Uhrzeit und dann auch noch eine beginnende Null.

Th glass is neither 1/2 full, nor 1/2 empty. It's January 2nd.
Member: mpanzi
mpanzi Apr 18, 2024 at 11:29:23 (UTC)
Goto Top
Die Lösung von kpunkt ist jedenfalls perfekt. Da muss nix exportiert werden oder sonstwas.

Formel (=TEXT(A1/24; "hhmm")) in die EXCEL-Tabelle eintragen, Ergebnisse kopieren und in die andere Maske einfügen - Fertig. Kein Umweg über CSV nötig.
Member: erikro
erikro Apr 18, 2024 at 14:37:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mpanzi:
Formel (=TEXT(A1/24; "hhmm")) in die EXCEL-Tabelle eintragen, Ergebnisse kopieren und in die andere Maske einfügen - Fertig.

Auch das geht mit meiner Methode ohne Probleme.
Member: erikro
erikro Apr 18, 2024 at 14:41:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @kpunkt:

Problem bei Excel ist, sobald man nach dem Export die CSV wieder irgendwie mit Excel anfasst, dann setzt Excel wieder eine eigene Formatierung.
Will man die CSV hinterher auch nur mal ansehen, dann das entweder mit einem Texteditor oder per Calc.
Excel setzt da komplett aus. Erstens siehts aus wie eine Uhrzeit und dann auch noch eine beginnende Null.

Th glass is neither 1/2 full, nor 1/2 empty. It's January 2nd.

Nö, ich habe meine Testdatei mit Excel geöffnet. Kein Problem. Gut, er kappt die führende Null. Aber so lange ich nicht speichere, bleibt sie in der CSV erhalten. Aber CSV will der TO ja gar nicht.