celiko
Goto Top

Exchange 2016 Hybrid herunterfahren - Remote Management per PS

Hallo Liebe Community,

wir betreiben derzeit eine Exchange Hybrid Umgebung (Exchange Server 2016) und unser Benutzermanagement läuft weiterhin über die Web-GUI vom Exchange on-prem.
Wir verfügen über eine Domäne, ich bin Schema- und Enterprise-Admin. Per AD-Connect werden die on-prem AD Daten zur AAD synchronisiert.

Um Kosten zu sparen ist geplant den Exchange Server herunterzufahren und stattdessen einen Server mit den Remote Management Tools zu versorgen, um das Benutzermanagement nur per PowerShell zu ermöglichen.

Dafür richte ich mich nach folgender Microsoft Anleitung:
https://learn.microsoft.com/en-us/Exchange/manage-hybrid-exchange-recipi ...

Die Einrichtung des Servers mit den Remote Tools wirkt einfach und sollte kein Problem sein.

Meine eigentliches Sorge liegt in der Installation der Exchange Management Tools vom Update Exchange 2019 CU12.
Laut der Info-Box von Microsoft wird unser AD-Schema aktualisiert und das Exchange wird auf 2019 hochgezogen.

Siehe Info von Microsoft:
Installing the updated Exchange Management Tools in an environment with only Exchange 2013 and/or Exchange 2016 will upgrade the Exchange organization to Exchange Server 2019, and it will perform an AD schema update. If you have a large AD deployment, or if a separate team manages AD, use the steps here: Prepare Active Directory and domains for Exchange Server to perform the schema update.

Jetzt die eigentliche Frage:
Wird der Exchange Server 2016 auf 2019 geupgradet? Falls ja, gibt es hier Erfahrungen bzgl. Bedingungen vor der Installation oder eventuelle Probleme?
Wenn das AD Schema aktualisiert wird (die notwendigen Rechte habe ich), muss auf etwas geachtet werden? (vor allem in Bezug zum AD Connector..?)

Über die Suche habe ich leider nichts konkretes diesbezüglich gefunden.

Ich hoffe jemand kann mir weiter helfen face-smile

VG
Celiko

Content-Key: 4383313658

Url: https://administrator.de/contentid/4383313658

Printed on: April 27, 2024 at 14:04 o'clock

Member: NordicMike
NordicMike Oct 25, 2022 updated at 06:34:29 (UTC)
Goto Top
Eine Frage nebenbei:
Um Kosten zu sparen
Spart man sich dadurch die on Premisses Exchange CALs? Oder sogar den ganzen Exchange Server? Sind die Management Tools getrennt davon und frei?
Member: Dani
Dani Oct 25, 2022 at 11:43:56 (UTC)
Goto Top
@NordicMike
Du meinst wohl, ob man sich die Exchange Server Lizenz spart, oder?!


Gruß,
Dani
Member: Cloudrakete
Solution Cloudrakete Oct 25, 2022 updated at 20:54:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NordicMike:

Eine Frage nebenbei:
Um Kosten zu sparen
Spart man sich dadurch die on Premisses Exchange CALs? Oder sogar den ganzen Exchange Server? Sind die Management Tools getrennt davon und frei?

Ja, man spart sich CALs sowie den ganzen Server, wobei man ihn nur runterfahren darf.
Der Server darf nicht sauber aus dem AD deinstalliert werden, da einem sonst wohl die fehlenden Attribute um die Ohren fliegen.
Man hat nur ein PowerShell-Module um ggf. AD-Attribute (Exchange Attribute) anzupassen.


Zitat von @Dani:

@NordicMike
Du meinst wohl, ob man sich die Exchange Server Lizenz spart, oder?!


Gruß,
Dani

Die konnte man sich schon immer sparen. MS hat früher kostenlose Lizenzen ausgestellt. Man musste nur die Postfachrollen entfernen und durfte schlussfolglich keine on-prem Mailboxen mehr haben.


Nun die "Antwort" zum eigentlichen Thema:

Wenn Microsoft schreibt, dass der Exchange und das AD-Schema aktualisiert werden, dann wird das wohl stimmen?
Dein AAD-Connector interessiert sich nach meinem Kenntnissstand nicht, ob und was dort passiert.

Allerdings frage ich mich, was Du dir hier als Antworten erhoffst ... Microsoft hat das alles haarklein Dokumentiert, was Du im Detail machen musst.

Laut deinem Zitat bzgl. den Upgrades bist auch bereits im richtigen Artikel unterwegs, wo auch alle Folgesteps dokumentiert sind.
Wenn dir das mit der Doku alleine zu heiß ist, frage einen Dienstleister an, ob er dich unterstützen kann.
Member: Celiko
Celiko Oct 26, 2022 at 08:41:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Cloudrakete:
Nun die "Antwort" zum eigentlichen Thema:

Wenn Microsoft schreibt, dass der Exchange und das AD-Schema aktualisiert werden, dann wird das wohl stimmen?
Dein AAD-Connector interessiert sich nach meinem Kenntnissstand nicht, ob und was dort passiert.

Allerdings frage ich mich, was Du dir hier als Antworten erhoffst ... Microsoft hat das alles haarklein Dokumentiert, was Du im Detail machen musst.

Laut deinem Zitat bzgl. den Upgrades bist auch bereits im richtigen Artikel unterwegs, wo auch alle Folgesteps dokumentiert sind.
Wenn dir das mit der Doku alleine zu heiß ist, frage einen Dienstleister an, ob er dich unterstützen kann.

Danke für die Antwort.

Wollte nur mal hören, ob das jemand bereits gemacht hat und, ob es Probleme gab. Gegebenenfalls sogar Good-To-Know Infos die nicht sofort aus den Dokus ersichtlich sind.

Ich arbeite dann mal die Doku komplett durch und fange an.
Ist letztlich kein Hexenwerk face-smile

VG