juerjen
Goto Top

Exchange Transportregeln

Hallo Zusammen,

mal eine Frage, wo sich mir der Sinn nicht ganz erschließt:

ich habe an einem Exchange 2016 eine Transportregel erstellt,
die mir alle word/excel/exe/bat/cmd/jar/zip
und so weiter mit einer Antwort ablehnt, dass der Dateianhang nicht unterstützt sei.

soweit - so gut...

wenn ich mir jetzt aber die Ablehnungsantwort ansehe ist dort die ursprüngliche mail
als *.eml angehangen, welche ich dann ohne Probleme weiterleiten kann an den
eigentlichen Empfänger und schon hat er auch die eigentlich unerwünschten Anhänge.

nun könnte ich auch *.eml ausschliessen, aber dann würde der exchange selbst diese
Antwortmail gar nicht rausschicken dürfen....

habe ich hier nun einen Denkfehler ?

wie habt ihr so etwas realisiert?

danke für eure Anregungen...

Gruss

Content-Key: 395946

Url: https://administrator.de/contentid/395946

Printed on: April 28, 2024 at 11:04 o'clock

Mitglied: 137846
137846 Dec 17, 2018 updated at 09:22:46 (UTC)
Goto Top
Dafür braucht es keine Transportrule, dafür gibt's extra den Attachmentfilter-Agent
https://docs.microsoft.com/de-de/exchange/antispam-and-antimalware/antis ...
Und für effektive Spam und Schadsoftware-Filterung würde ich dringend zu Drittanbieter-Tools wie NoSpamProxy oder einem Mailgateway mit Spamasassin & Co. raten.
Member: sabines
sabines Dec 17, 2018 updated at 09:27:00 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich finde den Attachment Filter nicht gut gelungen, wenn Du DOC und DOCX in einer Mail sendest, kann es passieren, dass er die Mail durchlässt.

Besser schon vor dem Exchange, wie @137846 schon gesagt hat, abfacklen.

Gruss
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Dec 17, 2018 at 10:02:00 (UTC)
Goto Top
Habt Ihr eine Firewall im Einsatz? Dann schau mal, ob die das abfackeln kann, ansonsten ergänzend zu den genannten Diensten bspw eine Sophos.

VG
Member: Dani
Dani Dec 17, 2018 at 10:36:23 (UTC)
Goto Top
Moin,
Und für effektive Spam und Schadsoftware-Filterung würde ich dringend zu Drittanbieter-Tools wie NoSpamProxy oder einem Mailgateway mit Spamasassin & Co. raten.
so sehe ich das auch. Am Besten Produkte einsetzen, welche als SMTP-Proxy fungieren und nicht als SMTP Relay bzw. SMTP-Server.
Was der Unterschied ist, dürfte klar sein.

Habt Ihr eine Firewall im Einsatz?
Der Kollege meint natürlich eine UTM Firewall. Mit eine Firewall wird es schwierig bis unmöglich. face-wink


Gruß,
Dani
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Dec 17, 2018 at 10:46:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dani:

Moin,
Und für effektive Spam und Schadsoftware-Filterung würde ich dringend zu Drittanbieter-Tools wie NoSpamProxy oder einem Mailgateway mit Spamasassin & Co. raten.
so sehe ich das auch. Am Besten Produkte einsetzen, welche als SMTP-Proxy fungieren und nicht als SMTP Relay bzw. SMTP-Server.
Was der Unterschied ist, dürfte klar sein.

Habt Ihr eine Firewall im Einsatz?
Der Kollege meint natürlich eine UTM Firewall. Mit eine Firewall wird es schwierig bis unmöglich. face-wink


Gruß,
Dani

Logisch meinte der Kollege das, entschuldige face-smile