lamedioner
Goto Top

"Festplattenpartitionen erstellen und formatieren" Gruppenrichtlinien erlauben

Hallo,

ich bin noch ziemlich neu in dem ganzen Thema. Ich habe meine eigene Domäne und ein Client mit angemeldetem User. Es wurde noch keine Gruppenrichtlinien konfiguriert somit ist noch die "Default Domain Policy" aktiv. Genutzt wird der "Windows Server 2012 Standard"

Ich möchte nun vorinstallierte Software wie z.B. "Festplattenpartitionen erstellen und formatieren" in dieser Default Richtlinie global für jeden User erlauben. Es geht mir nicht nur um diesen Software Punkt.

Ich habe mir vorgestellt das man in dem Gruppenrichtlinienverwaltungs-Editor diese Anwendungen dann über eine Regel erlauben kann. Ich finde jedoch nicht das was ich suche. Ich habe gedacht es wäre eventuell unter "Computerkonfiguration --> Windows-Einstellungen --> Sicherheitseinstellungen --> Richtlinien für Softwareeinschränkungen" dort ist aber nichts konfiguriert..

Danke schonmal für die Antworten!

Gruß

Content-Key: 93698799791

Url: https://administrator.de/contentid/93698799791

Printed on: May 19, 2024 at 23:05 o'clock

Member: hempel
hempel May 09, 2024 updated at 07:16:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lamedioner:
Hallo,
Moin.
Genutzt wird der "Windows Server 2012 Standard"
Anno Steinzeit ... Wieso installiert man sowas heute noch neu?

Ich möchte nun vorinstallierte Software wie z.B. "Festplattenpartitionen erstellen und formatieren" in dieser Default Richtlinie global für jeden User erlauben. Es geht mir nicht nur um diesen Software Punkt.
Aha, und wie heißt das Programm richtig? Ein Programm mit so einem Namen kenne ich nicht.

Ich habe mir vorgestellt das man in dem Gruppenrichtlinienverwaltungs-Editor diese Anwendungen dann über eine Regel erlauben kann. Ich finde jedoch nicht das was ich suche. Ich habe gedacht es wäre eventuell unter "Computerkonfiguration --> Windows-Einstellungen --> Sicherheitseinstellungen --> Richtlinien für Softwareeinschränkungen" dort ist aber nichts konfiguriert..
Wieso sollte da auch etwas konfiguriert sein, das muss man schon selbst tun.
SRP (Software Restriction Policies) ist aber inzwischen auch "Anno-Dazumal". Applocker ist der aktuelle Stand unter Windows, daher würde ich dir raten dich damit zu beschäftigen:
https://www.security-insider.de/applocker-per-windows-gruppenrichtlinie- ...

Ich würde mir erst mal eine aktuelle ISO eines Server 2022 (gibt's auch ne Trial) besorgen dann bist du zumindest erst mal auf dem aktuellen Stand der Dinge und kannst damit in deinem LAN alles üben bevor du es in der Praxis verwendest. Applocker sollte man gut planen bevor man es aktiviert, sonst sperrst du dich schnell selbst aus.

Gruß h.
Member: erikro
erikro May 10, 2024 at 08:19:18 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich ahne mal, das ist das Azubi-Projekt aus dem anderen Thread. face-wink

Zitat von @Lamedioner:
ich bin noch ziemlich neu in dem ganzen Thema. Ich habe meine eigene Domäne und ein Client mit angemeldetem User. Es wurde noch keine Gruppenrichtlinien konfiguriert somit ist noch die "Default Domain Policy" aktiv.

Die DDP ist immer aktiv. Daran ändert sich auch nichts, wenn Du neue GPOs erstellst.

Genutzt wird der "Windows Server 2012 Standard"

Warum nur wird auf vollkommen veralteter Software ausgebildet? Als ob es von MS keine preiswerten Lizenzen für Schulen, Unis und andere Bildungsinstitute gäbe. Echt jetzt. Aber dafür kannst Du ja nichts.

Ich möchte nun vorinstallierte Software wie z.B. "Festplattenpartitionen erstellen und formatieren" in dieser Default Richtlinie global für jeden User erlauben.

Und wieder ein absolutes No-Go, das hier "ausgebildet" wird. Niemals, wirklich niemals fast man die DDP an. Allenfalls werden die dort vorhandenen Einstellungen angepasst. Aber sowas, was Du vorhast, kommt in eine eigene Richtlinie. Sonst findet das ein Nachfolger nie, weil er nicht damit rechnet, dass das in der DDP gemacht wurde.

Warum um alles in der Welt soll ein User eine Platte erstellen und formatieren können? Was ist das für eine Aufgabe? Warum wird in Deutschland eigentlich regelmäßig an der Praxis vorbei "ausgebildet"?

Es geht mir nicht nur um diesen Software Punkt.

Ich habe mir vorgestellt das man in dem Gruppenrichtlinienverwaltungs-Editor diese Anwendungen dann über eine Regel erlauben kann. Ich finde jedoch nicht das was ich suche. Ich habe gedacht es wäre eventuell unter "Computerkonfiguration --> Windows-Einstellungen --> Sicherheitseinstellungen --> Richtlinien für Softwareeinschränkungen" dort ist aber nichts konfiguriert..

Dazu hat der Kollege @hempel schon alles gesagt.

Liebe Grüße

Erik
Member: hempel
hempel May 10, 2024 updated at 08:52:08 (UTC)
Goto Top
ich ahne mal, das ist das Azubi-Projekt aus dem anderen Thread.

Oha, 😀, ja das erklärt so einiges ...
Vielleicht ein Azubi bei der Stawag, da lassen die die IT-Azubis in den ersten 1,5 Jahren nur Feilen und lernen MSDOS 1.0 und bekommen dann im zweiten Lehrjahr einen 486er mit XP als Versuchsobjekt 😀.