kurt.ljokaj
Goto Top

Festplattenzuwachs abfragen und in Datei schreiben

Hallo liebe Community,

ich möchte gerne den Festplattenzuwachs aller lokalen Platten meiner Server wöchentlich abfragen und sauber in eine Exceltabelle schreiben lassen. Die Abfrage funktioniert, allerdings das Format leider nicht. Hier ist mein Skript:

$ArrayLaufwerke = @(Get-WMIObject Win32_LogicalDisk -filter "DriveType=3")
$ArrayLaufwerke | foreach {$hostname, $_.DeviceID, ($_.Freespace / 1GB), $date} | Out-File c:\temp\laufwerk.csv -Append

Ergebnis sieht dann so aus:

C:
31,2663078308105
06.12.2022
D:
51,9458537507744
06.12.2022


Ich würde gerne Laufwerksbuchstaben, Freier Speicher, Datum in einer Zeile haben wollen. Also DeviceID, Freier Speicher, Datum jeweils ne eigene Spalte. Und vielleicht lässt sich der freie Speicher auch auf 2 Stellen nach dem Komma beschränken? So sollte das dann aussehen:

C: 31,26 06.12.2022
D: 51,94 06.12.2022

Wie bekomm ich das richtig formatiert?

Vielen Dank und viele Grüße schon mal.
Kurt

Content-Key: 4872433728

Url: https://administrator.de/contentid/4872433728

Printed on: April 30, 2024 at 03:04 o'clock

Mitglied: 4863114660
Solution 4863114660 Dec 06, 2022 updated at 09:45:48 (UTC)
Goto Top
Hi
Get-WMIObject Win32_LogicalDisk -filter "DriveType=3" | select DeviceId,@{n='Freespace(GB)';e={"{0:F2}" -f ($_.Freespace / 1GB)}},@{n='Datum';e={get-date -f d}} | export-csv 'c:\temp\laufwerk.csv' -Delimiter ";" -NoType -Encoding UTF8 -Append  
Gruß S.
Member: radiogugu
radiogugu Dec 06, 2022 at 09:41:01 (UTC)
Goto Top
Moin.

Wäre ein Monitoring á la PRTG, Zabbix oder Icinga nicht besser geeignet? Dadurch könntest du mehrere Dinge überwachen und bei bestimmten, konfigurierten Schwellenwerten auch benachrichtigt werden.

Gruß
Marc
Member: ipzipzap
ipzipzap Dec 06, 2022 at 09:43:55 (UTC)
Goto Top
Hi,

was soll denn das Ziel dieser Aktion sein?

Ich würde hier schnell eine VM mit PRTG aufsetzen und den Server monitoren. Geht wahrscheinlich schneller als sich hier selber was zu bauen.


cu,
ipzipzap
Member: kurt.ljokaj
kurt.ljokaj Dec 06, 2022 at 10:15:48 (UTC)
Goto Top
Hi Schlepper,

DAS ist es. perfekt und Danke!

Um noch die anderen Fragen zu beantworten, es geht um ein neues ERP Projekt, das Mitte nächstes Jahr stattfindet. Hier sind Planungen, unter anderem der Speicherplatz, notwendig. Eine Überwachung haben wir, die dann meldet, wenn der Speicher knapp wird. Aber dafür brauch ich das Script nicht. face-smile

Danke an alle.
Member: radiogugu
radiogugu Dec 06, 2022 at 10:23:32 (UTC)
Goto Top
Für eine Historie ist die Überwachung ja auch gut, wenn man den Zuwachs einsehen möchte :P

Gruß
Marc
Member: ipzipzap
ipzipzap Dec 06, 2022 at 14:49:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @kurt.ljokaj:
Eine Überwachung haben wir, die dann meldet, wenn der Speicher knapp wird. Aber dafür brauch ich das Script nicht. face-smile

Du könntest Dir auch den Zuwachs in der Historie der Überwachung anzeigen lassen.

cu,
ipzipzap