poergen
Goto Top

Google Sheet - Script keine Filterung möglich

Hallo zusammen,

Ich habe eine Google-Sheet-Datei mit mehreren Reitern und mit mehreren Mitbearbeitern. Die Sheets sind von einander abhängig und ich möchte, dass die Mitbearbeiter auf bestimmte Tabellenblätter keine Filter- bzw. Sortierfunktion einsetzen können. Um die Funktion zu gewährleisten. Es ist so, dass Sheet 6-9 (von 10) mit je 9 Spalten nicht gefiltert und sortiert werden dürfen. Ist so etwas mit einem Script möglich? Vielen Dank für Eure Hilfe oder Ideen! MfG

Content-Key: 53955220223

Url: https://administrator.de/contentid/53955220223

Printed on: April 27, 2024 at 11:04 o'clock

Mitglied: 12168552861
12168552861 Mar 28, 2024 at 06:21:54 (UTC)
Goto Top
Member: Poergen
Poergen Mar 28, 2024 at 14:22:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Vielen Dank für deine Idee. Aber diese dient nur der Fixierung von Spalten und Zeilen. Dieses löst leider nicht mein Problem. Meine Mitbearbeiter dürfen nicht Filtern oder Sortieren können. Alles andere soll möglich sein. Entweder nur ich oder keiner. Das wäre das Beste.

Ich hatte auch schon die Idee mit Filterkriterien zu arbeiten. Aber ich weiß nicht wie ich das einbauen kann.

Im Moment habe ich nur diesen Code.

function Filterkriterium6() {
let ss = SpreadsheetApp.getActiveSpreadsheet().getSheetByName('6 CheckIn H H245 1.OG')  
let filter = ss.getFilter();
// Builds the filter criteria to use as a parameter for setColumnFilterCriteria.
const criteria = SpreadsheetApp.newFilterCriteria()
                             .setHiddenValues(["Hello", "World"])  
                             .build();
// Sets the filter criteria for column G.
filter.setColumnFilterCriteria(7, criteria);  
}

Kann ich diesen Code so umbauen, dass die Filter nicht wirken bzw. nicht auswählbar sind für die Spalte?
Bin noch Anfänger in Sachen Java-Programmierung und habe daher noch nicht so den Durchblick.
Member: Poergen
Poergen Mar 28, 2024 at 15:26:18 (UTC)
Goto Top
Das wäre eine Möglichkeit. Die Mitbearbeiter sollten nur ggf. die Daten bearbeiten können aber nicht die Reihenfolge durch Filtern oder Sortieren ändern können. Trotzdem Danke.