home-neuling
Goto Top

Hilfe bei pfSense-Konfiguration für erweitertes Heimnetzwerk

Hallo Leute,

ich bin ein absoluter Anfänger im Bereich PFSense und stehe vor einigen Herausforderungen. Vor zwei Jahren habe ich es geschafft, PFSense so einzurichten, dass alles reibungslos lief. Seit dem Austausch meiner defekten Fritz!Box durch ein neues Modell treten jedoch ständig Probleme auf. Meine Anforderungen an das System sind gewachsen, insbesondere im Zusammenhang mit der Einrichtung eines IoT-Systems. Aktuell verschwinden anscheinend ständig Routen auf der PFSense.

Meine aktuelle Konfiguration ist wie folgt:

Fritz!Box 7530 AX als Router mit WLAN.
Securepoint RC100 ohne WLAN mit PFSense.
48-Port-Switch ohne Management.
2 x 8-Port TP-Link Switch mit Smart Management.
Einige 4-Port-Switches.
TP-Link Omada OC200 mit 3 APs.
Die Fritz!Box hat die IP 192.168.10.1. Die PFSense hat die IP 192.168.10.254. Das WAN ist im 192.168.10.xxx Netz. Der LAN 1, an dem der 48-Port-Switch hängt, hat das 192.168.1.1/24 Netzwerk.

Mein Hauptproblem besteht darin, dass mein IoBroker-Server unter 192.168.10.100 nach drei Wochen plötzlich nicht mehr erreichbar war, obwohl seine IP-Adresse 192.168.1.124 ist. Ein Ping an 192.168.10.100 zeigt, dass er empfängt, aber nicht antwortet.

Mein Haupt-PC ist so eingerichtet, dass er auf alle Netzwerke zugreifen kann. Wenn ich von meinem Haupt-PC die 192.168.1.124 anpinge, funktioniert das. Es scheint, als hätte sich die Route in der PFSense geändert. Leider habe ich wenn dann nur selten etwas an den Securepoint Firewalls geändert, und sie sind intuitiver als PFSense-Geräte.

Mein Ziel ist es, dass sich alle Mobilgeräte über die Omada-APs verbinden können (das funktioniert). Die IoT-Geräte mit WLAN sollen sich zunächst über die Fritz!Box verbinden und später über eine 7590, die ich besitze. Die 7590 möchte ich so konfigurieren das sie an LAN2 kommt, dieses ist dann nur für die IoT-Geräte und Alexa erreichbar. LAN 3 soll später als DMZ für meine NAS-Geräte und Kameras dienen.

Kurz gesagt: Mein Haupt-PC/Handy darf auf alles im WLAN zugreifen. Die Familie darf ins Internet und auf TV-Geräte streamen, die in LAN1 sind. Das IoT-Netzwerk darf nur von meinen Geräten (PC/Mobilgeräte) erreicht werden, soll aber einen VPN-Zugang zum Internet haben für meine Mobilgeräte. Die IPs von den Alexa-Geräten dürfen nur ins Internet, um mit den IoT-Geräten zu interagieren. Das DMZ-Netzwerk soll nur von meinen Geräten im Netzwerk erreichbar sein, jedoch nicht über das Internet, außer einem VPN zu meinem Laptop. Kameras in der DMZ dürfen nur mit dem IoT-Netzwerk kommunizieren.

Ich habe auch noch zwei weitere Fritz!Boxen (7490), die ich im Repeater-Modus an der 7590 betrieben habe, bevor ich das Omada-System hatte. Eine Option wäre, eine der 7490 als reines Modem zu verwenden und die 7530 AX hinter die PFSense zu setzen, aber das ist derzeit noch zu komplex für mich.

Für Hilfe und Ratschläge wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße,

Content-Key: 31317038768

Url: https://administrator.de/contentid/31317038768

Printed on: April 27, 2024 at 23:04 o'clock

Member: radiogugu
radiogugu Dec 20, 2023 at 19:01:54 (UTC)
Goto Top
Nabend.

Zitat von @Home-Neuling:
mein IoBroker-Server unter 192.168.10.100 nach drei Wochen plötzlich nicht mehr erreichbar war, obwohl seine IP-Adresse 192.168.1.124 ist.

Den Satz verstehe ich nicht so ganz. Hat dein IoT Broker mehrere Netzwerkschnittstellen und steht somit in mehreren Netzwerken?

In deinem Konstrukt sind statische Routen eher nicht notwendig, wenn die PFSense der zentrale Router ist.

Wie sehen denn deine Regelwerke aus?

Das eine Firewall / ein Router etwas "vergisst" kommt normalerweise nur vor, wenn man nicht speichert und neustartet.

Gruß
Marc
Member: Home-Neuling
Home-Neuling Dec 20, 2023 at 20:20:59 (UTC)
Goto Top
Es scheint, dass seit der Installation der neuen Fritz! Box Probleme mit meiner Netzwerkkonfiguration aufgetreten sind. Alle Geräte in meinem WLAN sind am Omada OC200 angemeldet, während andere über einen 48-Port-Switch verbunden sind. Obwohl alle Geräte in der Fritz! Box-Oberfläche mit 192.168.10.xxx-Adressen angezeigt werden, erhalten sie bei einer IP-Abfrage 192.168.1.xxx-Adressen.

Mein Hauptrechner, der direkt an der Fritz! Box angeschlossen ist, hat die IP 192.168.10.20. Normalerweise kann ich von diesem Rechner aus über die PFsense auf alle Geräte im 192.168.1.xxx-Netzwerk zugreifen. Bisher habe ich immer die in der Fritz! Box angezeigte IP-Adresse verwendet, um auf meinen IoBroker-Server zuzugreifen, z.B. 192.168.10.100.

Heute Mittag fiel mir auf, dass die Temperaturanzeige im Gewächshaus und der Frostwächter mit einem Ausrufezeichen versehen waren. Beim Versuch, auf den IoBroker mit der bekannten IP zuzugreifen, erhielt ich eine Zeitüberschreitung. Nach einem Neustart des Servers und dem Anschließen eines Monitors (normalerweise greife ich nur über SSH darauf zu, was auch nicht funktionierte), habe ich versucht, über die Adresse 192.168.1.124 zuzugreifen, und es hat funktioniert. Diese Probleme sind erst seit der Installation der neuen Fritz! Box aufgetreten.
Member: Home-Neuling
Home-Neuling Dec 20, 2023 at 20:25:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @radiogugu:

Wie sehen denn deine Regelwerke aus?
pf1
pf2
Member: Home-Neuling
Home-Neuling Dec 20, 2023 at 20:35:57 (UTC)
Goto Top
Ich habe gerade festgestellt, dass in meiner neuen Fritz! Box die Option für statische IPs nicht mehr verfügbar ist. Früher konnte ich die Funktion nutzen, indem ich auf "Diesem Gerät immer die gleiche IP geben" geklickt habe. Ich hatte nicht darauf geachtet, dass diese Option nun fehlt, da ich ein Backup eingespielt habe und alles soweit korrekt aussieht und wie gewohnt funktioniert hat. Kann der Fehler daran liegen? Das die DNS nicht mehr auflösen kann bis zum Reboot?
Member: radiogugu
radiogugu Dec 20, 2023 updated at 20:51:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Home-Neuling:
Ich habe gerade festgestellt, dass in meiner neuen Fritz! Box die Option für statische IPs nicht mehr verfügbar ist. Früher konnte ich die Funktion nutzen, indem ich auf "Diesem Gerät immer die gleiche IP geben" geklickt habe. Ich hatte nicht darauf geachtet, dass diese Option nun fehlt, da ich ein Backup eingespielt habe und alles soweit korrekt aussieht und wie gewohnt funktioniert hat.

Laut AVM ist die Funktion weiterhin gegeben:

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590-AX/201_Netzwe ...

Wenn dein IoBroker keine statische IP konfiguriert hat, dann ist das ein zu erwartendes Verhalten.

Netzwerkgeräten sollte man immer statische IPs vergeben, wenn diese eine zentrale Rolle innehaben.
Eine DHCP Reservierung ist eine gute Fallback Maßnahme, aber diese muss auch korrekt konfiguriert sein.

Gruß
Marc
Member: Home-Neuling
Home-Neuling Dec 20, 2023 at 21:06:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @radiogugu:
Laut AVM ist die Funktion weiterhin gegeben:



Dann bin ich Blind
pf3
pf4
Member: the-buccaneer
the-buccaneer Dec 20, 2023 at 23:13:36 (UTC)
Goto Top
Moinsen!

Du solltest deine Netzwerktopologie mal aufzeichnen und posten. Irgendwie wird man aus deiner Beschreibung nicht so recht schlau. Wer macht denn in welchem Netz DHCP?

VG
Buc
Member: radiogugu
radiogugu Dec 21, 2023 at 06:13:31 (UTC)
Goto Top
Moin.

Wie ist denn der DHCP Server der Fritte konfiguriert?

Gruß
Marc
Member: aqui
aqui Dec 21, 2023 updated at 09:55:03 (UTC)
Goto Top
Mein Haupt-PC ist so eingerichtet, dass er auf alle Netzwerke zugreifen kann
Wieso richtet man das am PC ein? 🤔 Der hat mit der Erreichbarkeit der Netze eigentlich rein gar nichts zu tun. Wenn, macht man das auf der Firewall am Regelwerk.

Du betreibst ja eine klassische Router Kaskade mit doppeltem NAT und doppeltem Firewalling.
In einem sauberen Setup betreibt man dann keinerlei Server oder Endgeräte im Koppellink zwischen Router und kaskadierter Firewall. Das ist generell schon schlecht. Es sei denn man deaktiviert das NAT auf der Firewall was in solchen unglücklichen Kaskaden Setups besser aus sollte.
Idealerweise würde man statt der FB ein reines NUR Modem betreiben wie Vigor 167 oder Zyxel VMG3006.
dass mein IoBroker-Server unter 192.168.10.100 nach drei Wochen plötzlich nicht mehr erreichbar war, obwohl seine IP-Adresse 192.168.1.124 ist.
Wirr... face-sad Ja was denn nun?? Ist deine IP die .10.100 oder die .1.124. Du solltest schon korrekte Angaben zur Adressierung der Endgeräte machen. face-sad
Die IoT-Geräte mit WLAN sollen sich zunächst über die Fritz!Box verbinden
Keine gute Idee. Damit hebelst du ja komplett die Firewall aus und IoT wäre nicht mehr im Sicherheitskonzept der Firewall.
Damit führst du eigentlich dein ganzes FW Design ad absurdum. Siehe oben! Koppellink sollte ausschliesslich nur P2P Link der Kaskade sein OHNE angeschlossene Endgeräte!

Mit anderen Worten: Dein ganzes Design ist ziemlicher Murks! Ist oben schon mehrfach gesagt worden.
Das Verwirrspiel mit unterschedlichen IP Adressangaben macht das Verstehen des gesamten Netzes und einer zielführenden Hilfe nicht gerade einfacher.
  • DHCP auf der FB gehört aus und die Kaskade sollte rein statisch adressiert sein OHNE Endgeräte.
  • DHCP macht ausschliesslich die FW für die lokalen Segmente.
  • Das WLAN auf der FB ist Tabu und sollte unbedingt deaktiviert sein, denn das hebelt dein komplettes FW Design aus.
  • An den lokalen LAN o. VLAN Segmenten solltest du ein sauberes WLAN MSSID Design aufsetzen und die WLAN Verbindungen ausschliesslich darüber betreiben.
Member: Home-Neuling
Home-Neuling Dec 21, 2023 at 11:14:05 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

nach eingehender Überlegung denke ich, dass es ratsam wäre, mein gesamtes Setup zu überarbeiten.

Soweit ich das verstanden habe, kann man die Fritz! Box 7490 doch in den reinen Modembetrieb versetzen.
Die Idee wäre, dahinter dann die PF zu platzieren.

Am LAN1-Anschluss der PF würde ich den 48-Port-Switch und den OC200 für das Hauptnetzwerk in der Wohnung anschließen.

An LAN2 könnte dann die 7530 AX für die IoT-Geräte wie Alexa kommen.

Zusätzlich würde ich an LAN3 einen der 8-Port-Switches für NAS und Kameras anschließen.

Allerdings bin ich mir unsicher, wie ich dies in der Fritz! Box 7490 und der PF genau einrichten sollte. Früher musste ich in der Fritz! Box bestimmte Einstellungen vornehmen, damit die PF dahinter überhaupt funktioniert. Welche Schritte sind notwendig, um die Routen so zu setzen, dass alle Geräte miteinander kommunizieren können, aber gleichzeitig die gewünschte Trennung besteht?

Ich wäre sehr dankbar für eure Hilfe und Erfahrungen in dieser Angelegenheit!
Member: aqui
aqui Dec 21, 2023 updated at 11:56:14 (UTC)
Goto Top
dass es ratsam wäre, mein gesamtes Setup zu überarbeiten.
Besser ist das! 😉
kann man die Fritz! Box 7490 doch in den reinen Modembetrieb versetzen.
Nein, diese Funktion hat AVM schon seit langem aus der Firmware entfernt. Was geht ist aber einfaches PPPoE Passthrough so das die FB das PPPoE der Firewall durchreicht. Hier musst du aber darauf achten das die FB selber keine PPPoE Session eröffnet, denn kein Provider erlaubt mehrere parallele PPPoE Sessions an einem Anschluss. Zumindestens nicht im Consumer Bereich.
An der PF konfigurierst du dann was WAN Interface im PPPoE Mode und trägst DORT deine Provider Credentials ein!
Die Idee wäre, dahinter dann die PF zu platzieren.
Hast du ja jetzt auch! face-wink
Nur das du jetzt eine Routerkaskade mit überflüssigem DoppelNAT und Doppel Firewalling hast. Es wäre in der Tat deutlich besser die Firewall direkt anzuschliessen. Alternativ ersetzt du die FB durch eins der o.g. NUR Modems.
An LAN2 könnte dann die 7530 AX für die IoT-Geräte wie Alexa kommen.
LAN 2 der Firewall hoffentlich?!
wie ich dies in der Fritz! Box 7490 und der PF genau einrichten sollte
Fritzbox wird als stinknormales Endgerät in eins der lokalen LANs an der PF gehängt. Modem Bypass aktivieren (das meintest du sicher mit "früher"), TCP only und mit LAN1 der FB verbinden, fertisch.
Routen musst du keine setzen! Vergiss den Unsinn. Alle Geräte haben die PF als Gateway in ihrem jeweiligen LAN oder VLAN und die kennt alle ihre lokalen Netze und benötigt ergo keinerlei Routen.
Tutorials für die Grundlagen selen und verstehen... face-wink
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
Nur das Regelwerk auf der PF bestimmt dann wer mit wem darf. So wie es sein soll... 😉

Falls du irgendwann einmal planst von unterwegs per VPN auf dein Heimnetz oder IoT via PF zuzugreifen solltest du ggf. auch noch einmal deine IP Adressierung überdenken wenn du jetzt eh alles auf ein sinnvolles Design umstellst.
Member: Home-Neuling
Home-Neuling Dec 21, 2023 at 13:30:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:
Alternativ ersetzt du die FB durch eins der o.g. NUR Modems.

Naja die Fritz! Boxen habe ich hier zu genüge, da ich in einem Altbaubunker Wohne und in jedem Raum eine Fritte gehängt hatte um irgendwie W-Lan abzudecken.

LAN 2 der Firewall hoffentlich?!

Natürlich an die PF.

Fritzbox wird als stinknormales Endgerät in eins der lokalen LANs an der PF gehängt. Modem Bypass aktivieren (das meintest du sicher mit "früher"), TCP only und mit LAN1 der FB verbinden, fertisch.

Ich glaube das war es.

Nur das Regelwerk auf der PF bestimmt dann wer mit wem darf. So wie es sein soll... 😉

Klingt schon mal gut

Falls du irgendwann einmal planst von unterwegs per VPN auf dein Heimnetz oder IoT via PF zuzugreifen solltest du ggf. auch noch einmal deine IP Adressierung überdenken wenn du jetzt eh alles auf ein sinnvolles Design umstellst.

Ja das sollte auf jedenfall möglich sein. Ich habe mich mal an eine Topologie versucht.
Also müsste der aufbau hinterher so ungefähr aussehen?
topo1
Member: radiogugu
radiogugu Dec 21, 2023 at 21:27:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Home-Neuling:
Also müsste der aufbau hinterher so ungefähr aussehen?

Das sieht deutlich strukturierter aus und sollte so klappen.

Halte dich an @aqui 's Tutorials für Detailfragen zu PFSense und VLANS und dann läuft das.

Gruß
Marc
Member: the-buccaneer
the-buccaneer Dec 23, 2023 at 03:07:23 (UTC)
Goto Top
Mannomann, es gibt deutlich weniger komplexe Firmennetze... face-wink Wie hätte man das aus deinem ersten Post lesen können???
Ich vermisse hier noch den Toaster und den Kühlschrank, aber warum nicht... face-wink

Wenn du 3 physikalische LAN-Ports an der PfSense hast, würde ich die auch für die 3 LAN-Segmente hernehmen. VLANS sind zwar praktisch, aber schaffen auch noch eine zusätzliche Komplexitätsebene.
Wenn es finanziell egal ist, nimm ein Modem. Sonst kannst du aber im Zweifel auch die PfSense in der FB als "exposed Host" definieren. Lüppt auch. Und hat den Vorteil, dass die FB die Telefonie managen kann. (Taucht bei dir nicht auf)

Und ansonsten, mag doof klingen, aber mir hilft es als "Krücke" immer, wenn ich mir einen doofen Paketboten vorstelle, der das IP-Päckchen von A nach B bringen muss und dabei diverse Kreuzungen (Switches) und Grenzen (Router, FW's) passieren muss. Besonders auf Routern braucht er einen Wegweiser (Route oder NAT) und einen Passierschein (Firewallregel)
Und denke dran: Routen musst du auf der PfSense keine setzen. Die kennt ihre Netze. Ob das Paket ankommt entscheidet die Firewallregel. Vorausgesetzt, die jeweilige PfSense-Adresse ist als Standardgateway auf allen Clients eingetragen.

Frohes Fest!
Buc
Member: aqui
aqui Dec 23, 2023 updated at 12:32:25 (UTC)
Goto Top
VLANS sind zwar praktisch, aber schaffen auch noch eine zusätzliche Komplexitätsebene.
Ersparen dem TO aber auch umständliche Kabelfrickelei. face-wink
So muss er ja für seine 3 Netze dann 3 Einzelstrippen stecken. Bei VLANs wäre es nur eine Einzige oder vielleicht 2 wenn der TO redundant sein will und die Firewall mit einem LACP LAG an den Switch anbindet.
Und hat den Vorteil, dass die FB die Telefonie managen kann.
Das kann sie aber auch als einfache VoIP Telefonanlage im lokalen Netzwerk....
Wie immer alles Geschmackssache, gibt halt viele Wege nach Rom... 😉
Member: Home-Neuling
Home-Neuling Dec 23, 2023 at 20:27:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @the-buccaneer:

Mannomann, es gibt deutlich weniger komplexe Firmennetze... face-wink

Nun, ich nutze mein Hobby auch als Lerngrundlage für meinen späteren Beruf.


Ich vermisse hier noch den Toaster und den Kühlschrank, aber warum nicht... face-wink


Aktuell versuche ich mich in der IoT-Programmierung. Was Toaster und Kühlschrank betrifft, weiß ich nicht genau, wie man einen Toaster smart machen könnte. Aber der Kühlschrank steht auf meiner To-Do-Liste für Smart-Home-Projekte. Dies kam, nachdem meine Gefriertruhe mitten im Hochsommer den Dienst versagt hatte und wir fast 20 Kilo Fleisch entsorgen mussten. Daher sollen zumindest alle Geräte einen Temperatursensor erhalten und warnen, wenn die Temperaturen vom Sollwert abweichen.

Die Spülmaschine ist sowieso ab Werk eine smarte Maschine. Mein Wäschetrockner teilt seinen Zustand über den aktuellen Stromverbrauch mit, und die Waschmaschine wird langsam auch smart. Sie hat Erschütterungssensoren, die mir mitteilen, ob die Maschine normal läuft oder schleudert, und sie soll auch den Strom- und Wasserverbrauch melden. 😉

hat den Vorteil, dass die FB die Telefonie managen kann. (Taucht bei dir nicht auf)

Telefonie hatte ich wirklich nicht im Blick, ein weiterer Punkt für die Fritz!Box als Modem, besonders da ich hier ausschließlich Fritz!Phones verwende.

Und ansonsten, mag doof klingen, aber mir hilft es als "Krücke" immer, wenn ich mir einen doofen Paketboten vorstelle, der das IP-Päckchen von A nach B bringen muss und dabei diverse Kreuzungen (Switches) und Grenzen (Router, FW's) passieren muss. Besonders auf Routern braucht er einen Wegweiser (Route oder NAT) und einen Passierschein (Firewallregel)
Und denke dran: Routen musst du auf der PfSense keine setzen. Die kennt ihre Netze. Ob das Paket ankommt entscheidet die Firewallregel. Vorausgesetzt, die jeweilige PfSense-Adresse ist als Standardgateway auf allen Clients eingetragen.

Dein Tipp mit den Boten ist gut, das muss ich mir merken. Ich neige dazu, die Route mit der Regel zu verwechseln.


Zitat von @aqui:

VLANS sind zwar praktisch, aber schaffen auch noch eine zusätzliche Komplexitätsebene.
Ersparen dem TO aber auch umständliche Kabelfrickelei. face-wink

Dank meiner Ausbildung liegen in jedem Raum mindestens zwei Duplex CAT.7-Verbindungen – das meine ich wirklich für jeden Raum. Im Garten gibt es zusätzlich sechs CAT.7-Erdleitungen und zwei Outdoor EAPs mit unterschiedlichen SSIDs. Daher sollte das Verlegen der Kabel nicht mehr ins Gewicht fallen.
Member: aqui
aqui Dec 23, 2023 updated at 21:02:24 (UTC)
Goto Top
wie man einen Toaster smart machen könnte
https://www.heise.de/select/make/2023/6/2325514404608853463 🤣
ein weiterer Punkt für die Fritz!Box als Modem
Das ist Unsinn denn wie allgemein bekannt kann sie auch als lokale VoIP Anlage im lokalen LAN hängen ganz OHNE Kaskade.
Ich neige dazu, die Route mit der Regel zu verwechseln.
Vielleicht helfen ein paar Routing Grundlagen diesen Denkfehler final zu eliminieren. face-wink
Member: Home-Neuling
Home-Neuling Dec 23, 2023 at 21:10:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

wie man einen Toaster smart machen könnte
https://www.heise.de/select/make/2023/6/2325514404608853463 🤣

Bring mich nicht auf dumme Ideen, meine Frau erschlägt mich sonst echt irgentwann wenn ich überall einen Arduino verbaue 🤣. Ich habe meiner Tochter ja schon mit einem Klopapierspender gedroht wenn sie weiterhin pro Sitzung eine halbe Rolle Klopapier braucht. 🤣🤣🤣🤣🤣🤣
Member: aqui
aqui Dec 23, 2023 at 21:20:57 (UTC)
Goto Top
wenn sie weiterhin pro Sitzung eine halbe Rolle Klopapier braucht.
Das ist bei Frauen ganz normal!! 😉
Member: aqui
aqui Dec 30, 2023 at 11:34:53 (UTC)
Goto Top
Wenn es das denn nun war bitte deinen Thread dann auch als erledigt markieren!
How can I mark a post as solved?
Member: Home-Neuling
Home-Neuling Jan 01, 2024 at 18:38:12 (UTC)
Goto Top
Hi. Frohes Neues erst mal. Aktuell bin ich die Technik noch am sortieren und alles neu aufzustellen. Denke ein Paar Tage noch nach Feierabend alles neu verkabeln und dann fange ich mit der Regelgestaltung auf der PF an. Bin mich aktuell noch am einlesen in Richtung VLAN. Wollte mir den Thread noch solange offen halten bis ich durch bin mit der PF einstellerrei.
Member: Home-Neuling
Home-Neuling Jan 25, 2024 at 22:25:51 (UTC)
Goto Top
Nachdem ein Mitglied des Sommerreifen Fanclubs behauptet hat, dass der KVz auf dem Bauernacker besser steht als am Straßenrand, habe ich beschlossen, mein System zu überarbeiten. Derzeit habe ich die Fritzbox 7590 im Büro am Fenster positioniert und mein altes Samsung A51 mit einer Prepaid-Karte als Modem verwendet. Die Fritzbox hat derzeit die IP-Adresse 192.168.1.1 und DHCP ist aktiviert. Ich habe versucht, DHCP auszuschalten, aber dann kann ich die Fritzbox nur noch über die Notfall-IP erreichen, und die Sense kann keine Verbindung zum WAN herstellen, obwohl ich versucht habe, die IP auf 192.168.1.254 und danach 192.168.1.2 zu setzen.

LAN 1 läuft mit DHCP, und die angeschlossenen Geräte werden erkannt. Der OC200 ist ebenfalls an LAN 1 angeschlossen, und die EAPs haben über WLAN eine Verbindung zu den Mobilgeräten hergestellt.

Allerdings kann ich DHCP weder für LAN 2 noch für LAN 3 aktivieren. Ich kann keine Geräte in LAN 2 und LAN 3 finden. In LAN 2 habe ich vorerst 4 NAS-Laufwerke angeschlossen, und in LAN 3 befinden sich der ioBroker-Server und der Software-Controller für die UniFi EAPs. Die Sense zeigt jedoch nichts davon an, und es werden auch keine IP-Adressen zugewiesen.

Was mache ich falsch? Was übersehe ich? Ich habe vorerst auf Kameras und ähnliches verzichtet.
Member: aqui
aqui Jan 26, 2024 updated at 09:17:15 (UTC)
Goto Top
dann kann ich die Fritzbox nur noch über die Notfall-IP erreichen
Du betreibst das ganze in einer Router Kaskade, richtig?
Wenn du DHCP (Client) am WAN Port deaktivierst und dort mit einer statischen IP Adresse arbeitest, musst du 2 zusätzliche Dinge beachten die du statisch setzen musst:
  • Die Gateway IP auf der pfSense muss statisch auf die Fritzbox IP gesetzt werden. (IP Routing)
  • Der DNS auf der pfSense muss ebenfalls statisch auf die Fritzbox IP gesetzt werden. (WAN Port Setup)
Das hast du sehr wahrscheinlich vergessen so das die DNS Auflösung scheitert oder das IP Routing, da die pfSense dann logischerweise Gateway und DNS nicht mehr dynmaisch über DHCP lernen kann!

Sinnvoll ist bei dem obigen Setup IMMER das onboard Ping Tool unter "Diagnostics" zum Check zu benutzen!!
Hier stellst du als Source Interface das WAN Interface ein und pingst dann als Ziel einmal eine nackte Internet IP wie z.B. 8.8.8.8 und einmal einen Hostnamen wie z.B. www.heise.de.
Ersteres verifiziert deine generelle IP Internet Connectivity. Letzteres verifiziert zusätzlich noch die DNS Hostauflösung.
Um auch noch die korrekte NAT Funktion der FW zu testen setzt du das Source Interface auf eins der lokalen LAN Interfaces und wiederholst die beiden oberen Ping Checks.

Was deine LAN2 und und LAN3 Segmente anbetrifft musst du für die Funktion dort 3 Dinge erledigen damit diese Segmente per DHCP nutzbar sind:
  • Statische IP Adressen an den LAN2 und LAN3 Interfaces setzen
  • Regelwerk für die LAN2 und LAN3 Interfaces erstellen, denn es gibt Firewall typisch keine Default Regeln dort und alles ist verboten. Zum testen reich eine einfache "any any" Scheunentorregel um erstmal generell allen Traffic zu erlauben.
  • DHCP Server Funktion muss auf den LAN2 und LAN3 Interfaces aktiviert werden mit einer sinnvollen IP Range die die Enden für statische IPs freilässt.
Vermutlich hast du auch hier einen oder mehrere dieser Schritte nicht beachtet. face-sad
Member: Home-Neuling
Home-Neuling Jan 26, 2024 at 09:54:14 (UTC)
Goto Top
Ja das sehe ich auch gerade, dann werde ich mich noch mal drannsetzen. Danke für die Tipps. Kennst du dich auch mit der OpenSense aus? Habe jetzt mehrfach gehört das sie gerade für Anfänger freundlicher sein soll.
Member: aqui
aqui Jan 26, 2024 updated at 10:01:37 (UTC)
Goto Top
Hat nur ein etwas anderes GUI macht aber dasselbe. Der eine mag dieses GUI der andere jenes.
Das ist eine typische Freitagsfrage 🐟 und genau so als wenn du jemanden fragst ob er lieber mit MS Office oder Libre Office arbeitet, Opel oder VW fährt usw.
Wie immer im Leben eine individuelle Geschmacksfrage die dir kein Forum der Welt beantworten kann.
Da gilt wie immer: Selber ausprobieren und entscheiden. face-wink
Member: Home-Neuling
Home-Neuling Jan 26, 2024 at 10:06:33 (UTC)
Goto Top
Dann bleibe ich bei PF- da weis ich was ich aktuell für Probs habe, Neues OS= Neues gesuche ;)