home-neuling
Goto Top

Hilfe bei pfSense-Konfiguration für erweitertes Heimnetzwerk

Hallo Leute,

ich bin ein absoluter Anfänger im Bereich PFSense und stehe vor einigen Herausforderungen. Vor zwei Jahren habe ich es geschafft, PFSense so einzurichten, dass alles reibungslos lief. Seit dem Austausch meiner defekten Fritz!Box durch ein neues Modell treten jedoch ständig Probleme auf. Meine Anforderungen an das System sind gewachsen, insbesondere im Zusammenhang mit der Einrichtung eines IoT-Systems. Aktuell verschwinden anscheinend ständig Routen auf der PFSense.

Meine aktuelle Konfiguration ist wie folgt:

Fritz!Box 7530 AX als Router mit WLAN.
Securepoint RC100 ohne WLAN mit PFSense.
48-Port-Switch ohne Management.
2 x 8-Port TP-Link Switch mit Smart Management.
Einige 4-Port-Switches.
TP-Link Omada OC200 mit 3 APs.
Die Fritz!Box hat die IP 192.168.10.1. Die PFSense hat die IP 192.168.10.254. Das WAN ist im 192.168.10.xxx Netz. Der LAN 1, an dem der 48-Port-Switch hängt, hat das 192.168.1.1/24 Netzwerk.

Mein Hauptproblem besteht darin, dass mein IoBroker-Server unter 192.168.10.100 nach drei Wochen plötzlich nicht mehr erreichbar war, obwohl seine IP-Adresse 192.168.1.124 ist. Ein Ping an 192.168.10.100 zeigt, dass er empfängt, aber nicht antwortet.

Mein Haupt-PC ist so eingerichtet, dass er auf alle Netzwerke zugreifen kann. Wenn ich von meinem Haupt-PC die 192.168.1.124 anpinge, funktioniert das. Es scheint, als hätte sich die Route in der PFSense geändert. Leider habe ich wenn dann nur selten etwas an den Securepoint Firewalls geändert, und sie sind intuitiver als PFSense-Geräte.