smxko01
Goto Top

Hilfe: Google Kontodeaktivierung (Streitbeilegung, Kommunikationswege)

Hallo,

hat schon jemand Erfahrungen mit deaktivierten Google Konten gemacht? Angeblich wurden in meinem Konto Inhalte gefunden, die gegen Nutzungsbedingungen verstoßen. Da mir keine dieser Inhalte bekannt wären, tippe ich mal auf falsch-positive Ergebnisse einer KI.
Gegen die Deaktivierung kann man zwei Einsprüche einlegen, beide wurden auch nach langen Erläuterungen meinerseits von "Google Prüfern" aber abgelehnt, jeder weitere Einspruch wird automatisch abgelehnt. Auch die Datenmitnahme (Takeout) ist nicht mehr möglich.
Laut Google könne man als EU-Bürger noch eine "außergerichtliche Streitbeilegung" anfechten. Ob das erfolgreich ist, sei mal dahingestellt.

Verdächtig war, dass die Sperrung via SMS kam, 20 Minuten, nachdem ich via rclone meinen GDrive Inhalt heruntergeladen habe.

Unterm Strich ist das alles sehr intransparent, man hat keinen direkten Ansprechpartner, keine Hotline, nichts. 12 Jahre Nutzung des Kontos, mit allen Personalisierungen, Notizen, Fotos, Drive- und GMail-Inhalten sowie YouTube-Playlists und Abos sind einfach futsch. Man kann von Glück reden, dass Chrome einen nicht aussperrt und zumindest die Kennwörter noch exportieren lässt. Man erhält abschließend noch die Info, dass das Konto zur Löschung in einem Jahr vorgesehen ist, mehr nicht. Ich habe noch ein paar alte Takeouts, aber das Konto zurückzubekommen, wäre natürlich die angenehmere Variante, zumal ich nicht bei jedem Online-Account meine E-Mail ändern müsste.

Kennt hier jemand noch andere Kommunikationswege, mit denen man an Google herantreten kann um die Situation zu klären und ggf. auch mal den genauen Grund in Erfahrung bringen zu können?

Content-Key: 33336629863

Url: https://administrator.de/contentid/33336629863

Printed on: April 28, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 09, 2024 at 10:31:25 (UTC)
Goto Top
Moin,

Einstweilige Verfügung per Anwalt und Gericht zustellen lassen.

Ansonsten kämpft man gegen Windmühlen.

PS: selbst Schuld, wenn man sodwas in die Hände von Datensammlern legt.
Member: smxko01
smxko01 Feb 09, 2024 at 11:39:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Moin,

Einstweilige Verfügung per Anwalt und Gericht zustellen lassen.

Ansonsten kämpft man gegen Windmühlen.

PS: selbst Schuld, wenn man sodwas in die Hände von Datensammlern legt.

Damit habe ich leider überhaupt keine Erfahrungen, was kostet sowas ungefähr?
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Feb 09, 2024 at 11:50:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @smxko01:

Zitat von @Lochkartenstanzer:

Moin,

Einstweilige Verfügung per Anwalt und Gericht zustellen lassen.

Ansonsten kämpft man gegen Windmühlen.

PS: selbst Schuld, wenn man sodwas in die Hände von Datensammlern legt.

Damit habe ich leider überhaupt keine Erfahrungen, was kostet sowas ungefähr?
Ich würde mal sagen GELD. Oder bezahlst Du mit Naturalien?

Frage bei Anwälten bezüglich der Kosten und der Erfolgsaussichten nach.
Member: mayho33
mayho33 Feb 09, 2024 at 11:59:28 (UTC)
Goto Top
Hi,
Ich kann deinen Frust verstehen, muss aber auch sagen, dass ich genau deshalb nicht wirklich ein Freund solcher Lösungen bin. Man ist einfach nur der Willkür anderer ausgesetzt und am Ende verliert man alle Daten die man doch nur "sicher verwahren" wollte.

Von Whatsapp-Backups und kleineren Ausnahmen mal abgesehen, kann man alles lokal sichern was sich am Mobile befindet.

Ich habe den Passus nicht mehr gefunden, aber soweit ich noch weiß, zieht eine Sperrung nach einiger Zeit auch eine Löschung nach sich.
Wenn du also was unternehemen willst, musst du wohl mit einem Anwalt reden.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 09, 2024 at 12:02:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @smxko01:

Zitat von @Lochkartenstanzer:

Moin,

Einstweilige Verfügung per Anwalt und Gericht zustellen lassen.

Ansonsten kämpft man gegen Windmühlen.

PS: selbst Schuld, wenn man sodwas in die Hände von Datensammlern legt.

Damit habe ich leider überhaupt keine Erfahrungen, was kostet sowas ungefähr?

Keine Ahnung. Kommt auf den Streitwert an. Die meisten Anwälte haben beim erstgespräch überschaubare Kosten.

lks
Member: DivideByZero
DivideByZero Feb 09, 2024 at 12:24:16 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @smxko01:
Damit habe ich leider überhaupt keine Erfahrungen, was kostet sowas ungefähr?

schlecht vorstellbar, dass das unter 4-stellig ist, insbesondere, weil man davon ausgehen muss, dass sich Google "aus Prinzip" wehrt. Hast Du eine Rechtschutzversicherung? Frag da mal nach, wenn die das übernehmen, ist es entspannt (max. Selbstbeteiligung).

Gruß

DivideByZero
Member: Mr-Gustav
Mr-Gustav Feb 09, 2024 at 14:34:49 (UTC)
Goto Top
Nun bei einer Einstweiligen Verfügung vom Gericht bräuchte man natürlich einen Rechtsgrund bzw. müsste Google hier gegen Deutsche Gesetzte verstoßen habe.
In wie weit so was generell bei einem Free Service ist sei nochmal anders dargestellt.

Die Sachlage ist doch derzeit in etwa folgende:

Google sagt du hast gegen die AGB verstoßen und deswegen wurde dein Account gesperrt.
Du sagt du hast es nicht getan bzw. behauptest du das. Eventuell hast du ja auch unwissentlich gegen
die AGB verstoßen ( Ich weiß es nicht daher nur eine Annahme )

Eine Möglichkeit hättest du ggf und zwar könntest du versuchen über einen Anwalt herauszufinden
weswegen dein Account exact gesperrt wurde. Hier würde es sich anbieten das der Anwalt einen Nachweis oder Nachweise fordert und eine Begründung seitens GOOGLE.
Google beschuldigt dich ja etwas gemacht zu haben was Verboten war - in wie weit das jetzt unter Rufmord / Verleumdung fällt kann ICH nicht sagen da kein Anwalt.

Bezüglich der Kosten ist es folgendermaßen:
Es gilt das RaVG ( rechtsanwaltsvergütungsGesetz ).
Es braucht aber einen Streitwert der angesetzt wird denn danach richtet sich auch das Endgeld.
Der normale würde jetzt hier eine niedrigen Betrag ansetzen der Anwalt i.d.R. aber einen mindestens 4 Stelligen denn du willst ja deine Daten wieder haben also muss dir das schon was wert sein denn du bemühst ja einen Anwalt und das macht ja nicht wegen unnützen Bildern und Notizen ....
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 09, 2024 at 14:45:30 (UTC)
Goto Top
@Mr-Gustav

Moin,

IANAL, aber hierzulande gilt, auch bei "free-service" das vertragsrecht. Auch so ein Vertrag kann nicht ohne weiteres einsetig aufgekündigt werden, insbesondere von einem Quasi-Monopolisten. Es muß dann schon genauer dargelegt werden, gegen welche Bestimmungen oder Gesetze vertoßen wurde. Und insbesondere steht es nach deutschem Recht dem Anbieter nicht zu, alle Zugänge zu sperren, ohne dem Kunden die möglichkeit zu bieten, seine daten herunterzuladen.

Das Problem ist natürlich, daß Google mit seiner markt- udn Geldmacht sich erstmal nciht darum schert, bis ein gericht den Konzern in die Schranken weißt und das versuchen halt nur die wenigsten Kunden.

Fakt ist: Nahc deutschem recht, dürfen die das ncith ohne weiteres, aber man muß halt mit juristischen (=kkostspieleigen) Waffen dagegen vorgehen.

lks
Member: Mr-Gustav
Mr-Gustav Feb 09, 2024 at 14:52:13 (UTC)
Goto Top
Problem wird wahrscheinlich nur sein das Google sich auf ein Sonderkündigungsrecht berufen wird weil angeblich Illegale Inhalte oder AGB verstoß vorliegt.
Das würde dann aber auch heißen das sich jemand die AGB durchlesen muss face-smile Bzw. das Google die Gründe nennen müsste was Sie ja bisher nicht getan haben.
Member: MysticFoxDE
MysticFoxDE Feb 09, 2024 updated at 18:17:54 (UTC)
Goto Top
Moin @smxko01,

hat schon jemand Erfahrungen mit deaktivierten Google Konten gemacht?

https://www.recht.help/2023/02/03/lg-t%C3%BCbingen-ein-zu-unrecht-gesper ...
😉

Angeblich wurden in meinem Konto Inhalte gefunden, die gegen Nutzungsbedingungen verstoßen. Da mir keine dieser Inhalte bekannt wären, tippe ich mal auf falsch-positive Ergebnisse einer KI.

Eine solche Sperrung kommt meistens dann zustande, wenn Google in deinem Account z.B. ein Bild oder ein Video findet, in dem irgendein stellenweise unbekleidetes Kind zu sehen ist, wie z.B. eins, dass gerade nackt in der Badewanne badet oder nackt am Strand am Spielen ist. Ich habe auch schon mal von einem Fall gehört, wo einem User sein Profil gesperrt wurde, nachdem dieser einem Arzt zwecks Ferndiagnose, ein Bild von seinem Kleinkind zugesendet hat, auf dem dieses unbekleidet zu sehen war.

Ah ja, hab's gefunden.
https://www.stern.de/panorama/konto-sperrung--google-stuft-fotos-als-kin ...

Unterm Strich ist das alles sehr intransparent, man hat keinen direkten Ansprechpartner, keine Hotline, nichts.

Das ist bei solchen IT-Riesen leider nichts neues. 😔🤢🤮


Kennt hier jemand noch andere Kommunikationswege, mit denen man an Google herantreten kann um die Situation zu klären und ggf. auch mal den genauen Grund in Erfahrung bringen zu können?

In dem oberen Link ist z.B. ein Anwalt zu sehen, der sich wie es aussieht, wohl auf dieses Thema schon spezialisiert hat. Darüber hinaus könntest du dich mit deinem Anliegen auch an die Heise/CT wenden, die helfen bei solchen Fällen manchmal auch.

Ansonsten drücke ich dir kräftig die Daumen, dass dein Account so schnell wie möglich wieder funktioniert und hoffe, dass du aus dieser Geschichte auch die richtigen Lehren ziehst.

Gruss Alex
Member: JasperBeardley
JasperBeardley Feb 09, 2024 at 18:35:12 (UTC)
Goto Top
Moin,,

Frag einen Anwalt

Gruß
Jasper