lordmeister4000
Goto Top

Hilfe, habe meine Dateien verschlüsselt!

Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem, das ich sehr dringend lösen muss, am Besten gestern und vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen!

Die Problemdarstellung:
Ich wurde damit bei einem Kunden beauftragt, seinen Firmen-PC zu sichern, neu aufzusetzen und die Daten wieder auf den PC zu spielen, soweit so gut.

Die Daten habe ich auf eine externe Festplatte gesichert und ein Passwortverzeichnis als TXT angelegt. Diese TXT wollte ich nochmalig sichern, da man mit den Passwörtern auf alles im Unternehmen Zugriff hat.

Aus diesem Grund habe ich die TXT in ein RAR-Verzeichnis gepackt, das RAR-Verzeichnis als Sicherheit noch mit einem Passwortschutz versehen. Das Passwort, das generiert wurde (!), habe ich in einer anderen TXT-Datei gespeichert.

Ja, was soll ich sagen! Das RAR-Verzeichnis habe ich auf die Festplatte gepackt, aber die TXT-Datei mit dem Passwort für die RAR-Datei nicht, nun kann ich auf das RAR-Verzeichnis nicht mehr zugreifen *heul*

Das der Kunde nicht begeistert ist, brauche ich nicht zu erwähnen, am Wochenende war ich damit beschäftigt, alles mögliche auszuprobieren via Kali Linux usw.....aber mit keinem Erfolg!

Nun meine Fragen und vielleicht hat hier jemand eine Antwort:
  • Kann ich irgendwie das Passwort umgehen?
  • Ist es möglich, die TXT auf einem anderen Weg einzusehen, so als Vorschau, ohne das ich das PW benötige?
  • Gibt es überhaupt eine Möglichkeit, das RAR-Verzeichnis zu entschlüsseln (ein Nein würde ich lieber hier auf diese Frage nicht lesen!)

Würde mich für eine (rasche) Hilfe sehr erkenntlich zeigen!

MFG Lordmeister4000
Kommentar vom Moderator colinardo am Mar 29, 2023 um 10:44:09 Uhr

Content-Key: 6556023777

Url: https://administrator.de/contentid/6556023777

Printed on: June 1, 2024 at 14:06 o'clock

Member: Mystery-at-min
Mystery-at-min Mar 29, 2023 at 10:34:39 (UTC)
Goto Top
Gut, das Unternehmen ist nun sicher.

Nein. nicht mit vermutlich akzeptablen Aufwand, insbesondere bei einem generierten Passwort.
Mitglied: 3063370895
3063370895 Mar 29, 2023 updated at 10:36:01 (UTC)
Goto Top
Hi,

mE ist die Antwort auf alle drei Fragen "nein", es sei denn, das generierte Passwort hatte nur wenig Stellen.
Ich hoffe dennoch für dich, dass jemand anderes eine Lösung hat. Und dass nicht zu viele darauf rumreiten, dass ein Fehler passiert ist.

Gruß

EDIT: Gibt es von dem Rechner kein Backup?
Mitglied: 6247018886
6247018886 Mar 29, 2023 updated at 10:41:37 (UTC)
Goto Top
Kann ich irgendwie das Passwort umgehen?
Topic - Recovering, changing, cracking passwords
Beiträge über die Thematik - "Passwort herausfinden, ändern, auslesen" können wir nicht mehr zulassen und sie werden, ab Kenntnis, in den Papierkorb geschoben und gelöscht.

Aber mal ehrlich. Kennwörter in einer Textdatei?? Da würde ich dich Dienstleister als Kunde gleich im hohen Bogen ins Jenseits befördern!
Member: Lordmeister4000
Lordmeister4000 Mar 29, 2023 at 10:42:32 (UTC)
Goto Top
Habe ich mir gedacht! Danke für die Antwort!
Member: Lordmeister4000
Lordmeister4000 Mar 29, 2023 at 10:43:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @6247018886:

Kann ich irgendwie das Passwort umgehen?
Topic - Recovering, changing, cracking passwords
Beiträge über die Thematik - "Passwort herausfinden, ändern, auslesen" können wir nicht mehr zulassen und sie werden, ab Kenntnis, in den Papierkorb geschoben und gelöscht.

Aber mal ehrlich. Kennwörter in einer Textdatei?? Da würde ich dich Dienstleister als Kunde gleich im hohen Bogen ins Jenseits befördern!

Naja, bis jetzt immer so gemacht, ging recht einfach! Aber gut, wenn es keine Möglichkeit gibt, bleibt mir eh nichts anderes übrig, als an die Sache ganz anders heranzugehen, was natürlich viel Zeit benötigen wird! Aber danke trotzdem für die Antwort!