infostudent
Goto Top

Home Server Datenschutz

Halloo,

ich bin Informatik Student im ersten Semester. Jetzt muss ich folgende Fragen beantworten:

Datenschutz
• Welche Mechanismen muss ein Home-Server anbieten, damit die Systemkonfiguration
nicht verloren gehen kann?
• Welche Mechanismen muss ein Home-Server anbieten, damit keine Anwendungsdaten
verloren gehen können?
• Was setzen solche Mechanismen voraus bzw. was für Basis-Komponenten müssen im
Home-Server zur Verfügung stehen?

Ich hab leider überhauuupt keine Ahnung von Home Servern und ich finde kaum etwas dazu im Internet (vielleicht suche ich auch falsch. Ich bin nicht sicher, ob ich die Fragen richtig verstanden habe.)
Vielleicht gibt es hier jemanden, der mir weiterhelfen kann. Das würde mich sehr freuen.

Gruß,
InfoStudent

Content-Key: 252433

Url: https://administrator.de/contentid/252433

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 19.10.2014 aktualisiert um 15:03:27 Uhr
Goto Top
Zitat von @InfoStudent:

Ich hab leider überhauuupt keine Ahnung von Home Servern und ich finde kaum etwas dazu im Internet (vielleicht suche ich auch
falsch. Ich bin nicht sicher, ob ich die Fragen richtig verstanden habe.)
Vielleicht gibt es hier jemanden, der mir weiterhelfen kann. Das würde mich sehr freuen.

Üblicherweise sind das Fragen, die auf Basis der Vorlesung gestellt werden und deren Antwort sehr sark davon abhängt, was der Dozent hören will. Wurde denn in der Vorlesung oder im Skript dazu denn nichts dazu erwähnt?

lks
Mitglied: InfoStudent
InfoStudent 19.10.2014 um 15:06:50 Uhr
Goto Top
Nein, darüber wurde leider nicht gesprochen. Es handelt sich dabei um eine Projektgruppe mit dem Namen Home Server, jeder in der Gruppe muss zu einem Unterthema eine Kurzpräsentation vorbereiten. Die oben stehenden Fragen sind alles was ich an Informationen habe von dem Dozenten.
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 19.10.2014 um 16:14:43 Uhr
Goto Top
Dann lest euch/dich ein. Dafür studiert ihr doch und Wiki ist zur Not auch noch ein Ansatz.
Mitglied: hcfel1
hcfel1 19.10.2014 um 17:21:29 Uhr
Goto Top
Welche Mechanismen muss ein Home-Server anbieten, damit die Systemkonfiguration nicht verloren gehen kann?

Backup, je nach Wert der Daten RAID

Welche Mechanismen muss ein Home-Server anbieten, damit keine Anwendungsdaten verloren gehen können?

Backup, je nach Wert der Daten RAID

Was setzen solche Mechanismen voraus bzw. was für Basis-Komponenten müssen im Home-Server zur Verfügung stehen?

Festplatten, NAS, 2ter Homeserver der in anderem Raum/Gebäude steht. (worst case Brandfall....)


So würde ich das interpretieren...

Grüße
Mitglied: InfoStudent
InfoStudent 19.10.2014 um 17:44:37 Uhr
Goto Top
Vielen, vielen Dank für die Antwort! Wenn ich das noch ein wenig ausführe ist das bestimmt das war er möchte.
Mitglied: hcfel1
hcfel1 19.10.2014 um 17:50:09 Uhr
Goto Top
Ausführen kannst du da noch die Raid Typen, Hardware vs. Software RAID
Festplatten die für Dauerlauf zertifiziert sind etc.

unterm Strich ist es bei Homeservern immer eine Preisfrage...

mein personal favourite ist ein HP Microserver mit 4TB HDDs hinter einer USV ;)
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 19.10.2014 um 17:59:38 Uhr
Goto Top
Moin,

mal abgesehen davon, dass wir uns zu meinen Zeiten als Student erst einmal selbst bemüht haben ... im "Homeserverbereich" sind die gestellten Anforderungen nicht zu realisieren. Ich werde immer ein worst-case-szenario finden, welches die gestellten Anforderungen trotz raid und backup ad absurdum führt.

LG, Thomas
Mitglied: hcfel1
hcfel1 19.10.2014 um 18:20:44 Uhr
Goto Top
Es gibt immer worst case Szenarien gegen die man sich nicht schützen kann.
Mehrere IT Admins verbünden sich und überschreiben alle HDDs in allen Datacentern über Nacht mit Zufallsdaten und zerstören die LTO Bänder...
Mitglied: InfoStudent
InfoStudent 19.10.2014 um 19:00:12 Uhr
Goto Top
Viiielen Dank an alle für die antworten! Das hat mir sehr geholfen.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 19.10.2014 um 23:03:18 Uhr
Goto Top
Tipp:

zwischen Datenschutz und Datensicherheit gibt es einen großen Unterschied.

Daher auf die richtigen Begriffe achten!

lks
Mitglied: InfoStudent
InfoStudent 19.10.2014 um 23:13:51 Uhr
Goto Top
Das war auch eines meiner Probleme. Ich hätte jetzt erstmal gedacht Datenschutz bezieht sich darauf wie die Daten vor anderen geschützt werden können. Die gestellten Fragen klangen für mich aber eher als würde es um die Sicherung von Daten gehen. Wenn mein Denken da nicht völlig falsch ist, ist es wahrscheinlich am besten wenn ich auf beides eingehe.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 20.10.2014 um 07:00:22 Uhr
Goto Top
Dann solltest Du nochmal nachfragen. Inder Informatik ist es überaus wichtig vorher die Begrifflichkeiten eindeutig festzulegen,zB auch was ein Homeserver sein soll. Da versteht jeder was anderes drunter.

lks