d4vidm3
Goto Top

HTML lernen

Guten Tag,

da ich eine Ausbildung zum Kaufmann für Digitalisierungsmanagement angefangen habe, möchte ich in meiner Freizeit mich einwenig weiterbilden im Bereich Website Programmierung, da dies mich sehr interessiert. Jetzt möchte ich Fragen ob jemand mir gute Bücher, tutorial oder ähnliches empfehlen kann.

Danke vorab.

Content-Key: 618396

Url: https://administrator.de/contentid/618396

Printed on: April 29, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Inf1d3l
Inf1d3l Nov 01, 2020 at 17:30:32 (UTC)
Goto Top
Markt+Technik-Bücher gelten als einteigerfreundlich:
https://www.amazon.de/HTML5-CSS3-Vorwissen-umfangeichen-Download/dp/3959 ...
Member: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck Nov 01, 2020 at 17:33:54 (UTC)
Goto Top
also das Thema hat mehrere Aspekte...
1.) Serverdienste für Webserver: mal googeln wie man den IIS auf Windows 10 in Betrieb nimmt (vollwertiger Webserver in Windows integriert) oder Apache (separat installierbar). Der Weberserver ist die Basis von allen. Einen zu aktivieren und grundsätzliche Gehversuche zu machen ist eigentlich ein Muß.

2.) die HTML Sprache an sich ist auf selfhtml.org hervorrangend in Deutsch erkärt.
https://selfhtml.org/

3.) serverseitige Skriptsprachen
PHP ist sehr häufig als serverseitige Skriptsprache anzutreffen.
Um sie zu lernen gibts analog zum Selfhtml die Seite selfphp.org
PHP hat gewissermaßen aus den vor 20 Jahren existierenden und tlw grauenhaften Sprachen Ideen gesammelt, und in eine eigene Skriptsprache gepackt. Wer später mal auf c# was machen will wird feststellen daß Microsoft beim c# beim PHP extrem viel abgekupfert hat.

4.) serverseitige Datenbanken
Man findet zuallermeist MySQL vor, das kann man sich zusammen mit MySQL und PHP lokal installieren. Solchermaßen gebaute Serveranwendungen sind relativ gut portierbar und die Kombination aus Webserver (kommerziell meist Apache), HTML, PHP und MySQL ist Landauf landab für 20-50 Euro im Jahr bei jedem ernstzunehmenden Provider zu haben.
Mit MySQL sollte man sich auch ein wenig auseinandersetzen.

Auf Webservern schreibt man heutzutage meist keine Seiten mehr selber und per Hand. Dafür gibts ausgewachsene Contentmanagemet-Systeme wie z.B. Wordpress, und noch eine Million andere Systemen...
Member: primary
primary Nov 01, 2020 at 20:23:19 (UTC)
Goto Top
Jetzt möchte ich Fragen ob jemand mir gute Bücher, tutorial oder ähnliches empfehlen kann.

YouTube ist voll mit guten Anleitungen.

Gruss