kleinenase
Goto Top

HyperV stürtzt beim erstellen eines vSwitches ab (Bluescreen)

Hi,

habe einen neuen Terra Server (HyperV) aufgesetzt und wollte einen vSwitch erstellen.

Nach dem Powershell Befehl

New-VMSwitch -Name SETswitch -NetAdapterName "EXT1","EXT2" -EnableEmbeddedTeaming $true

schmiert der Server ab und kann auch nicht mehr gebootet werden (Endlosschleife)

Server ist ein TERRA SERVER 6530 G3 mit externe Netzwerkkarte Intel 1Gb 4-port Server Adapter I350-T4G2

Windows Server 2022 inkl aller Updates und Treiber. Firmware auch alles aktuell.

Jemand eine Idee?

Content-Key: 6778573726

Url: https://administrator.de/contentid/6778573726

Printed on: April 27, 2024 at 18:04 o'clock

Member: JasperBeardley
JasperBeardley Aug 30, 2023 at 08:51:42 (UTC)
Goto Top
Moin,

welche Meldung schmeißt den der Bluescreen?
Minidump mal ausgelesen?

Gruß
Jasper
Member: kleinenase
kleinenase Aug 30, 2023 at 08:53:27 (UTC)
Goto Top
Nein noch nicht ausgelesen. Kann momentan nicht drauf zugreifen da ich Remote den Server vorbereite. Muss erst wieder ins Büro.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 30, 2023 at 08:58:58 (UTC)
Goto Top
Du kannst den Treiber-/Dienstnamen aus dem Bluescreen entnehmen.
Diesen dann offline (von Setup Bootdisk) in der Registry deaktivieren: unter Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Services\dienst_bzw_Treibername
->Start type auf 4 setzen (0deaktiviert).

Brauchst Du Hilfe dabei, melde dich.
Member: kleinenase
kleinenase Aug 30, 2023 at 10:07:14 (UTC)
Goto Top
Minidump...
s.i.m.s._srv-hyperv2_2023-08-30_2
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 30, 2023 at 10:09:16 (UTC)
Goto Top
Den findest Du unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Services\vmsmp
Member: MysticFoxDE
MysticFoxDE Aug 31, 2023 at 04:18:58 (UTC)
Goto Top
Moin @kleinenase,

Nach dem Powershell Befehl

New-VMSwitch -Name SETswitch -NetAdapterName "EXT1","EXT2" -EnableEmbeddedTeaming $true

schmiert der Server ab und kann auch nicht mehr gebootet werden (Endlosschleife)

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob du bei einem 2022er mit einer I350 einen SET-Switch machen solltest.
Für einen SET-Switch müssen die NIC's bestimmte Kriterien erfüllen.
Ausserdem müssen alle verwendeten NIC's absolut dieselben Eigenschaften und auch Einstellungen haben und alleine das letztere, ist nicht mal per Default sichergestellt. 😭
Schau dir einfach die Konfiguration der NIC's in der Registry an, dann siehst du was ich meine.

Den vSwitch würde ich bei dieser Umgebung, das nächste Mal folgend versuchen zu erstellen. 😉

New-VMSwitch -Name SETswitch -NetAdapterName "EXT1","EXT2" -EnableEmbeddedTeaming $true -MinimumBandwidthMode None -EnableIov $false -EnablePacketDirect $false  
Set-VMSwitch -Name SETswitch -EnableSoftwareRsc $false -DefaultQueueVrssMaxQueuePairs 1 -DefaultQueueVrssQueueSchedulingMode StaticVrss -DefaultQueueVrssEnabled $false -DefaultQueueVmmqEnabled $false

Gruss Alex