d1ck3n
Goto Top

In LO 4.4.7 erstellte Datei bringt LO 4.2.8 zum Absturz

Hallo zusammen,

ein Benutzer von mir hat mit der Version 4.4.7 von LibreOffice ein Textdokument erstellt und dabei ist leider das LO abgestürzt. Danach hat er versucht die Datei, von einem anderen Rechner, mit LO 4.2.8 zu öffnen, aber dann erscheint leider nur folgende Fehlermeldung:

lo_absturz_alte_version

In der Version 4.4.7 lässt sich die Datei weiterhin öffnen, aber leider nicht mehr in der 4.2.8.

Wüsste jemand vielleicht, was man da machen könnte?

Gruß
D!Ck3n

Content-Key: 308581

Url: https://administrator.de/contentid/308581

Printed on: April 28, 2024 at 17:04 o'clock

Member: sabines
sabines Jun 30, 2016 at 11:49:48 (UTC)
Goto Top
Hi,

prüf mal folgendes in beiden Installationen:

Entwicklung des OpenDocument-Formats

"In aktuellen Versionen können Sie Ihre Dokumente nach Wunsch unter Verwendung von ODF 1.2 (Standard) oder ODF 1.0/1.1 (für Abwärtskompatibilität) speichern. Wählen Sie Extras - Optionen - Laden/Speichern - Allgemein und wählen Sie die Version des ODF-Formats."

Ich glaube zwar nicht, dass sich da was geändert hat, aber Versuch macht kluch.
Und nebenbei momentan ist 5.0.x aktuell, wieso der alte und dazu unterschiedliche Stand?
Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 30, 2016 at 12:36:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @D1Ck3n:
ein Benutzer von mir hat mit der Version 4.4.7 von LibreOffice ein Textdokument erstellt und dabei ist leider das LO abgestürzt.

3 Optionen:
- Datei erneut öffnen, schauen das alles so ist wie gewünscht. Dokument unter einer anderen Dateiendung (welche kann dein Libre Office überhaupt) speichern und dieses dann im neueren Libre Office öffnen. Dann sollte die Fehler im jetzigen Dokument (nur weil du keine siehst bedeutet dies nicht das keine Fehler existieren) verschwunden sein.
- Dokument neu Erstellen
- Dokement aus der Datensicherung wiederherstellen

Gruß,
Peter
Member: D1Ck3n
D1Ck3n Jun 30, 2016 at 12:57:12 (UTC)
Goto Top
Hi sabines,

beide Versionen stehen auf "ODF 1.2 (Erweitert)". Eigentlich müsste die ältere Version das Dokument nocht öffnen können, auch wenn dann diverse Formatierungsfehler drin sind.

Ich verwende bei uns immer die letzte Version des Stable Pfads. Ich habe lieber Stabilität statt neue Features.

Die Version 4.4.7 habe ich dem User zum testen gegeben. Das die neuere Version ein Dokument bzw. das alte LO so zerschießen kann, hätte ich nie gedacht.

Gruß
Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 30, 2016 at 15:11:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @D1Ck3n:
Das die neuere Version ein Dokument bzw. das alte LO so zerschießen kann, hätte ich nie gedacht.
Nicht dein LO hat das Dokument intern beschädigt. Dein
und dabei ist leider das LO abgestürzt.
hat den Schaden verursacht. Es muss nicht immer der ganze Rechner abstürzen, es reicht auch wenn eine Anwendung abstürzt und Dokumente und die Änderungen darin nicht mehr korrekt auf die Harte Ware (Festplatte, SSD, USB Stick - Speichermedium halt) gebracht werden können. Und ganau das geht aus deinem ET hervorr.

Gruß,
Peter
Member: D1Ck3n
D1Ck3n Jul 01, 2016 at 06:47:55 (UTC)
Goto Top
Also, wenn ich die Datei in einem anderen Format speicher (z.b. .doc) kann ich sie wieder öffnen, aber dann ist die ganze Formatierung für den Ar***.

An die Inhalte komme ich also noch. Die Frage ist jetzt, ob man die Datei noch irgendwie retten könnte oder ob der Kollege die Arbeit einfach neu machen muss. :/
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 01, 2016 at 08:53:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @D1Ck3n:
Also, wenn ich die Datei in einem anderen Format speicher (z.b. .doc) kann ich sie wieder öffnen, aber dann ist die ganze Formatierung für den Ar.
Und genau dieses Verhalten haben alle Office Programme gemein. Speicherst du in ein anderes Format, kann die Inhaltliche Formatierung und gestaltung deines dokuments verloren gehen. Ob da etwas an die getaner Arbeit verloren geht, hängt davon ab welche Elemente du nutzt. Manche gehen halt nur in ein bestimmtes Dateiformat. Änderst du das Dateiformat werden elemente die notfalls entfernt oder gar nicht erst eingelesen. Sind also Dokumente wichtig wird auch geraten alle 5 Sekunden diese zu sichern (Autmatische Sicherung usw.). Du bist aber nicht der erste der seine gesamte und einzige Kopie seiner Doktorarbeit 1 Tag vor abgabe verliert und das Chaos hereinbricht...

An die Inhalte komme ich also noch. Die Frage ist jetzt, ob man die Datei noch irgendwie retten könnte oder ob der Kollege die Arbeit einfach neu machen muss. :/
Ob es Programme gibt welches ein Libre Office Dokument retten können, musst du schauen, ob nur der Text oder gar auch die Formatierung gerettet werden kann? Es kommt darauf was in deine datei an fehlern vorhanden ist bzw. welche Information fehlt. Neu machen ist da oftmals die sinnvollere Arbeit solange alles noch frisch in der Birne enthalten istface-smile

https://ask.libreoffice.org/en/question/31524/how-can-i-repair-a-corrupt ...
https://ask.libreoffice.org/en/question/6652/how-to-recover-former-versi ...
http://www.techrepublic.com/blog/tr-dojo/recover-data-from-a-damaged-of ...
http://www.andybrain.com/archive/mb/open-office-data-recovery.htm

Gruß,
Peter