broeselmappe
Goto Top

Intune als MDM in der Schule - Schulprofil?

Hallo zusammen,

Unsere Schule verwaltet elternfinanzierte iPads mit Intune (das ist vom Schulträger vorgegeben).

Uns wurde erzählt, dass es möglich sei, dass private Apps ausgeblendet werden, sobald das Gerät die Schule betritt (über WLAN, Ortungsdienste oder IP Adressen), z.B. wie bei JAMF.

Ich kann eine solche Einstellung in den Konfigurationsprofilen bzw. Geräteeinschränkungen nicht finden.
Ich bekomme diese Einschränkung nur ganz oder gar nicht hin, ohne die Variable in der Schule / ausserhalb der Schule.

Hat jemand einen Tipp oder eine Lösung für mich?

Vielen Dank

Thomas

Content-Key: 9619621398

Url: https://administrator.de/contentid/9619621398

Printed on: April 27, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Cleanairs
Cleanairs Oct 25, 2023 at 09:10:45 (UTC)
Goto Top
Moin.

Du musst dafür zwei Konfigurationsprofile erstellen: eins für die Schule und eins für außerhalb der Schule.

Im Profil für die Schule kannst du die folgenden Einstellungen verwenden, um private Apps zu blockieren:

App-Kompatibilität: Wähle "Nur Apps aus dem Bildungsportal erlauben".
App-Zugriff: Wähle "Nur Apps zulassen, die von der Schule genehmigt wurden".

Im Profil für außerhalb der Schule kannst du die folgenden Einstellungen verwenden, um private Apps zuzulassen:

App-Kompatibilität: Wähle "Alle Apps erlauben".
App-Zugriff: Wähle "Alle Apps zulassen".

Kommst Du damit weiter?
Member: Broeselmappe
Broeselmappe Oct 25, 2023 at 09:33:35 (UTC)
Goto Top
Soweit verständlich, danke.

Aber, wie erkennt das iPad nun, welches der Profile angewandt werden soll?

Wie kann das Profil a zu Hause und mit Betreten der Schule das Profil b angewendet werden?
Member: Starmanager
Starmanager Oct 25, 2023 at 09:47:16 (UTC)
Goto Top
Das funktioniert leider nicht. Es kann nur ein Profil pro Geraet aktiviert werden. Wenn der User 2 Tablets hat kann er ein Tablet mit der Schulkonfigurationg verwenden und ein Tablet mit der Homekonfiguration.
Member: Cleanairs
Cleanairs Oct 25, 2023 at 09:52:10 (UTC)
Goto Top
Das geht über Standortcodes. Leg zwei Konfigurationsprofile an. Dann in Geräte -> Gerätekennzeichnung einen Standortcode zuweisen. De dann dem Profil zuweisen. Dann noch die Automatische Profilzuweisung aktivieren.
Member: Broeselmappe
Broeselmappe Oct 25, 2023 at 10:03:51 (UTC)
Goto Top
Leider kann ich unter Geräte weder „Gerätekennzeichnung“ noch „Standortcode“ finden.
Kann mir jemand einen Screenshot oder den genauen Weg zeigen?
Ich bin blind, oder die Einstellung existiert bei uns nicht…
Member: Cleanairs
Cleanairs Oct 25, 2023 at 10:13:26 (UTC)
Goto Top
Hm. Wenn unter "Gerätekennzeichnung" keine Option für "Standortcodes" sehen, ist diese Funktion möglicherweise in Eurem Intune-Abonnement deaktiviert. Hast Du dort Administratorrechte?
Member: Broeselmappe
Broeselmappe Oct 25, 2023 at 11:12:43 (UTC)
Goto Top
Ja
Ich finde aber selbst Gerätekennzeichnung nicht...
Member: Broeselmappe
Broeselmappe Oct 26, 2023 at 11:19:51 (UTC)
Goto Top
Hat niemand mehr eine Idee?