gwaihir
Goto Top

IOS Update auf Firmengeräten forcieren

Hallo zusammen,

ich schreibe gerade an einem Standard zum Thema iOS Update für unsere iPads und iPhones im Unternehmen. Ich möchte mal wissen, wie es andere Firmen handhaben und ob ich bei unserem bisherigen Vorgehen etwas optimieren kann. Das bisherige Vorgehen ist noch relativ frisch und noch nicht voll getestet. Bisher hat man die Updates den Usern überlassen, das will ich jetzt aber umstellen.

Aktuell haben wir 2 Typen von iOS Geräten: intern und extern. Die internen Geräte hängen an einem internen MDM, worüber ich einen regelmäßigen Job zum Update des OS auf den Geräten ausführen lassen kann. Hier kann ich kein Update direkt auf das Gerät schieben, sondern ich kann dem Gerät lediglich den Befehl geben, selbst im Internet (nur die Apple Server sind freigegeben) nach Updates zu suchen und dann sofort zu installieren. ich weiß aber nicht, ob der User das Update aussetzen kann, weil er gerade beschäftigt ist. Und wie lange er das machen kann.

Die externen Geräte sind an einem anderen MDM angeschlossen, wo es keine Jobs gibt, aber eine Policy, die besagt, dass die Geräte 1 Woche nach Update Veröffentlichung den Befehl bekommen, sich das Update zu ziehen. Dann bekommt der User eine Meldung auf den Bildschirm, dass er a) jetzt updaten oder b) später updaten kann. Nach "später" wird das Update für die kommende Nacht vorgemerkt. Das scheint offenbar aber nur bei supervised Geräten zu funktionieren. Die unsupervised Geräte warten dann wohl weiterhin darauf, dass der User manuell updatet. Bin mir da aber nicht sicher. Weiß das jemand?

Das Ziel ist, dass alle Update Befehle (mehr ist ja nicht möglich, richtig?) automatisch regelmäßig raus gehen und ich regelmäßig prüfe, welche Geräte immer noch nicht auf dem neusten Stand sind. Dann werde ich mich wohl direkt bei den Usern melden müssen.

Unsere Apple TVs hängen an keinem MDM. Da weiß ich noch nicht, wie kritisch das ist. Aktuell habe ich da keine Kontrolle über Updates. Aber die werden dort ja genauso wichtig sein...

Wie macht Ihr das in Eurer Firma?

Content-Key: 6818683079

Url: https://administrator.de/contentid/6818683079

Printed on: April 27, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Dani
Dani Apr 18, 2023 at 19:47:52 (UTC)
Goto Top
Moin,
nach viel Text ist für mich die Frage, was willst du von uns wissen?


Gruß,
Dani
Member: Gwaihir
Gwaihir Apr 21, 2023 at 11:16:01 (UTC)
Goto Top
Steht doch im letzten Satz face-smile
Member: Dani
Dani Jun 02, 2023 at 19:40:04 (UTC)
Goto Top
Moin,
Wie macht Ihr das in Eurer Firma?
alles im MDM und über Policies für die verschiedene Gerätetypen und deren Einsatzgebiete erfolgt die Aktualisierung des OS, Apps. etc.


Gruß,
Dani