gwaihir
Goto Top

IPad fordert eine entfernte Verwaltung aus den USA

Hallo zusammen,

habe hier ein frisch geliefertes Firmen-iPad zur Einrichtung für den User bekommen. Eigentlich würde ich es jetzt über unser MacBook "vorbereiten", aber es erscheint eine Fehlermeldung, dass das nicht geht. Gehe ich direkt am iPad weiter durch die Ersteinrichtung, kommt nach Auswahl des WLAN eine Seite, wo eine Pharmafirma mit Sitz in den USA eine entfernte Verwaltung installieren will?! Ich schätze die Seriennummer ist fälschlicherweise bei denen im System über das DEP? Wie kann denn sowas passieren? Da muss man doch nirgends was händisch tippen, oder? Ich lasse das lieber nicht zu, sonst kann ich die Verwaltung danach wohl gar nicht mehr entfernen...

Content-Key: 1936412160

Url: https://administrator.de/contentid/1936412160

Printed on: May 8, 2024 at 11:05 o'clock

Member: Vision2015
Vision2015 Feb 17, 2022 updated at 14:56:09 (UTC)
Goto Top
Moin...
Zitat von @Gwaihir:

Hallo zusammen,

habe hier ein frisch geliefertes Firmen-iPad zur Einrichtung für den User bekommen. Eigentlich würde ich es jetzt über unser MacBook "vorbereiten", aber es erscheint eine Fehlermeldung, dass das nicht geht. Gehe ich direkt am iPad weiter durch die Ersteinrichtung, kommt nach Auswahl des WLAN eine Seite, wo eine Pharmafirma mit Sitz in den USA eine entfernte Verwaltung installieren will?! Ich schätze die Seriennummer ist fälschlicherweise bei denen im System über das DEP? Wie kann denn sowas passieren? Da muss man doch nirgends was händisch tippen, oder? Ich lasse das lieber nicht zu, sonst kann ich die Verwaltung danach wohl gar nicht mehr entfernen...

ich würde zum nächsten Apfel Laden gehen, und das blech umtauschen...
nicht mehr, und nicht weniger!

Frank
Member: StefanKittel
StefanKittel Feb 17, 2022 at 16:05:38 (UTC)
Goto Top
Das könnte ein hin- und hergetauschtes Gerät mit Branding sein.
-> Tauschen lassen
Mitglied: 112712
112712 Feb 17, 2022 at 18:56:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ich arbeite mit dem Jamf School Portal. Die Registrierung der Geräte läuft da folgendermaßen ab. Man erstellt eine CSV Datei mit Namen Seriennummern und noch einigen Angaben. Diese Liste übergibt man dem Portal.
Wenn dann das Gerät erstmalig auftaucht, wird es nach den vorher festgelegten Regeln vom Portal installiert.
Um nun zu verhindern, dass ich mittels dieser Technik durch Eingabe oder Erraten fremde IPads kontrolliere, kann der betroffene Benutzer das Gerät innerhalb von 30 (?) Tagen nach der Erstinstallation aus der Verwaltung entfernen. Dazu ist kein Kontakt mit der Firma oder Apple nötig.
Das wird auch so angezeigt. Auf dem Bildschirm erscheint die Meldung "Dieses Gerät wird entfernt verwaltet. Du kannst die entfernte Verwaltung in den Einstellungen verlassen."

Das kannst Du mal versuchen. Normalerweise sollte es sich damit erledigt haben. Erscheint diese Meldung nicht, ist das Gerät schon länger registriert und kann vom Benutzer nicht ohne weiteres aus der Verwaltung entfernt werden. Dann würde ich das Gerät auf jeden Fall tauschen.

Aber selbst, wenn die Entfernung klappt würde ich überlegen, ob ich so ein Gerät haben wollen würde.
Member: niewiederit
niewiederit Feb 18, 2022 at 08:42:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,

bei Geräten die vom Händler zum DEP hinzugefügt worden sind, klappt das mit dem Entfernen in den ersten 30 Tagen nicht. Das steht nur zur Auswahl, wenn das iPad manuell zum DEP hinzugefügt worden ist.

Vielleicht kann auch der Händler, der es verkauft hat, das iPad aus dem USA Pharma DEP entfernen.
Wenn ja, dann sollte es danach, über den Apple Configurator 2, neu vorbereitet werden können.

Viele Grüße
Ralf
Member: Gwaihir
Gwaihir Feb 18, 2022 at 13:52:54 (UTC)
Goto Top
Versucht der Händler gerade. Er wollte unsere ID aus dem Apple Business Manager haben. Damit könnte es klappen. Dann muss sich da ja jemand vertippt haben.