travuli
Goto Top

Kaufberatung Windows Server für 50 User

Moin Zusammen,
durch eine längere Ausfallzeit eines Kollegen muss ich die Kaufentscheidung eines neuen Servers übernehmen. Da mein Background mehr auf Hardware-Entwicklung, Software und Programmieren liegt, bitte ich euch mir hierbei etwas Input zu geben - bin für jeden Hinweis und Rat dankbar. Ziel ist es einen einen vorhandenen Server zu ersetzen.

Also hier die Ausgangssituation:

Hardware:
Windows Server 2012 R2 auf Blech (PowerEdge T20)

Einsatzzweck:
Dient als DC (derzeit einziger DC), DNS Server, DHCP, Fileserver, SQL Server (MSSQL),

Sonstige nennenswerte Anwendungen:
Mailstore Server, Backupserver (Shadowprotect)

Benutzerzahl:
Zwischen 20 und 50 Nutzer - "Standard"-Office User >>> Mail, Office, Datenbankabfragen, Datenablage


Ziel:
Windows Server 2022 Standard
Hyper-V Host für zwei virtuelle Maschinen
HV1 >>> DC, DNS Server, DHCP
HV2 >>> MSSQL, Anwendungen und Fileserver

Die passende Infrastruktur zur Datensicherung haben wir bereits da wir zwei weitere Hyper-V Hosts haben (Email (Exchange) und Terminalserver) und diese mit Synology und Shadowprotect gesichert werden.

Nun zu den eigentlichen Fragen:
Welche Hardware soll ich hierfür einsetzen? Darf gerne etwas kosten aber soll kein totaler Overkill sein.
Meine bisherige Konfiguration sieht wie folgt aus:
2 x Intel Xeon Gold 3GHz, 12 Core (insgesamt 24 Cores / 48 Threads)
4 x 32GB DDR4 RAM 3200MHz (insgesamt 128GB)
4 x 1TB SSD als Raid5 + Hotspare (vllt auch Raid5 ohne Hotspare?)
2 x Dual 1GB Ethernet Karten jeweils als NIC-Team

Sollten es bei dem Prozesser besser 8 Speichermodule werden um alle Channels der CPU zu nutzen?

Auf was sollte ich beim Raid-Controller achten? Hab da keinerlei Präferenzen/Vorlieben

Gibt es empfehlenswerte Onlineshops?

Kenne eigentlich nur Thomas Krenn und Serverhero ... sind diese gut? Gibt es noch andere nennenswerte?
Auf Systemhäuser in der Region möchte ich verzichten. Im Umkreis von 100km habe ich bisher zu viele schlechte Erfahrungen gemacht.

Würde es Sinn machen auf einen der anderen Hyper-V Hosts einen zweiten DC einzurichten?
Auf dem Host des Terminalservers wäre Lizenzmäßig noch Platz für eine Windows Server 2019 Installation.


Hoffe ich habe erst mal nichts vergessen, sollten noch mehr Infos benötigt werden einfach Bescheid geben face-smile


Greets

Content-Key: 7945137628

Url: https://administrator.de/contentid/7945137628

Printed on: April 28, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Nebellicht
Nebellicht Jul 25, 2023 at 07:44:12 (UTC)
Goto Top
Da Du einen PowerEdge haben willst... gibts nur DELL. Oder ein Systemhaus, dass Dir begleitend diesen einrichtet.
Member: Travuli
Travuli Jul 25, 2023 at 07:49:40 (UTC)
Goto Top
Der PowerEdge ist der alte Server. Der neue kann alles sein. Ganz egal.

Greets
Member: Visucius
Visucius Jul 25, 2023 at 08:36:17 (UTC)
Goto Top
Macht es nicht Sinn einfach mal hier ein Angebot anzufragen?
https://www.thomas-krenn.com
Member: VGem-e
VGem-e Jul 25, 2023 at 08:39:18 (UTC)
Goto Top
Moin,

wer macht dann bei Euch Einbau und Installation dieser neuen Konfiguration?
Evtl. macht ein weiter entferntes Systemhaus ein Angebot, sofern Du die bisherige Konfiguration und Deine Wünsche zur künftigen Hardware mitteilst?

(Ansonsten bin ich raus, da wir je nach Bedarf schon ein regionales Systemhaus wie auch in früheren Jahren mehrmals ein Systemhaus aus dem Münchner Land hatten.)

Gruß
VGem-e
Member: LauneBaer
LauneBaer Jul 25, 2023 at 09:17:56 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit,

wie sind denn deine beiden anderen Hosts ausgestattet?
Kannst du die Anwendungen eventuell da drauf verteilen, sofern die Ressourcen da sind?

Ein DC zum Beispiel kann geschmeidig mit 1 CPU und 4GB RAM laufen. Und ja, auf jeden Fall einen 2. DC installieren!

Grüße
Member: Travuli
Travuli Jul 25, 2023 at 09:22:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Visucius:

Macht es nicht Sinn einfach mal hier ein Angebot anzufragen?
https://www.thomas-krenn.com

Werde ich mal anfragen, mal sehen ob Sie auf die Anfrage antworten oder "plump" auf den Konfigurator verweisen.


Zitat von @VGem-e:

Moin,

wer macht dann bei Euch Einbau und Installation dieser neuen Konfiguration?
Evtl. macht ein weiter entferntes Systemhaus ein Angebot, sofern Du die bisherige Konfiguration und Deine Wünsche zur künftigen Hardware mitteilst?

Einbau und Installation werde ich gemeinsam mit meinem Kollegen machen wenn dieser aus dem Krankenstand zurückkehrt. Die Anschaffung selbst muss allerdings zwingend zeitnah erfolgen.

Die Idee mit dem weiter entfernten Systemhaus ist gut, allerdings besteht hier wieder die Gefahr ein "schwarzes Schaf" zu erwischen. Diese Angst ist durchaus berechtigt da hier am Standort nach wie vor ein Flickwerk dieser schwarzen Schafe besteht welcher so nach und nach mit Vorsicht korrigiert wird.

Danke für die Antworten.

Greets
Member: radiogugu
radiogugu Jul 25, 2023 updated at 09:38:11 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit.

Die Config sieht etwas "kräftig" aus für aktuell nur zwei VMs. Aber bringt auf jeden Fall Zukunftssicherheit mit, falls es mal mehr werden sollen.

Zitat von Travuli:
2 x Intel Xeon Gold 3GHz, 12 Core (insgesamt 24 Cores / 48 Threads)
4 x 32GB DDR4 RAM 3200MHz (insgesamt 128GB)

Würde hier eher die gesamten Channel ausreizen, wenn du schon zwei CPU verbauen möchtest.

4 x 1TB SSD als Raid5 + Hotspare (vllt auch Raid5 ohne Hotspare?)

Nimm lieber 2 TB SSD und lege diese in ein RAID10. RAID 5 + 6 sorgen für einen höheren Verschleiß, aufgrund der Paritäts-Architektur. Nimm vielleicht auch gleich sechs 1 oder besser 2 TB SSD. Die Micron 5400 Max oder Solidigm (ehemals Intel) S4620 sind gute Kandidaten, wenn da ein SQL Server am Werk ist. Normale "readintensive" SSD könnten den SQL ausbremsen aufgrund der langsameren Schreibwerte.

2 x Dual 1GB Ethernet Karten jeweils als NIC-Team

Würde hier eine 10 GBit/s Dual-NIC zusätzlich zu einer Dual-NIC mit 1 GBit/s hinzuziehen.

Generell wäre es nicht verkehrt ein Systemhaus zu involvieren, vor allem, wenn ihr noch mehr Baustellen habt. Schade, dass eure Erfahrungen so schlecht waren und offensichtlich die "schwarzen Schafe" bei euch gewerkelt haben.

Falls ihr euch gegen ein Systemhaus entscheiden solltet, dann kannst du ja bei DELL selber bestellen.

Eventuell wäre auch eine gebrauchte Hardware interessant, welche ebenfalls mit fünf Jahren Mission Critical Support buchbar wäre (serverschmiede.com beispielsweise).

Thomas Krenn ist in jedem Fall auch nicht verkehrt. Dort kann man sich auch individuelle Server zusammenstellen lassen durch den technischen Vertrieb.

Generell stellt sich jedoch die Frage, warum ihr nicht stärker konsolidiert. Eure E-Mail Lösung und Remote Desktop Server sind auf eigener Hardware. Prinzipiell wäre hier der neue Host ja durchaus kompetent genug diese Dienste auch abzubilden. Den RAM würde ich dann auf 256 oder 384 GB erhöhen, damit man auch dem Mail Server (Exchange oder Kerio Connect oder Kopano?) genügend Ressourcen spendieren kann.

Ein zweiter Host könnte als Hot-Standby mitlaufen und eventuell den Backup Server und einen zweiten DC beherbergen.

Gruß
Marc
Member: Vans66
Vans66 Jul 25, 2023 at 11:46:13 (UTC)
Goto Top
Hi Travuli,

mein Vorschlag / meine Gedanken hier für dich wären:

RAM: 128 GB wären mir pers. zu wenig . eher wie schon erwähnt 256 GB Ram.
Du musst ja im schlimmsten alles Fälle, einen Ausfall eines ganzen Hosts abdecken können.

CPU: Sei dir bewusst dass die Xeon Gold ein gutes Stück teurer als die Silber sind. (der Unterschied zwischen 5xxx und 6xxx ist schon relativ groß) Gerade wenn die CPU einen hohen Takt haben. Zum Bespiel der Silver 4410Y oder 4416+ sind auch interessante Kandidaten

HDD/SSD Bei den Festplatten würde ich bei einem RAID 5 immer schauen, dass die Anzahl der Datenplatten (N-1) gerade ist. Sonst hast du schnell doppelte Zugriffe und "leere" Blöcke auf den SSD´s. Also lieber 6 SSD (4 Daten, 1 Parität, 1 Hotspare)
Ja ich weiß, die Parität wird nicht nur auf eine Platte geschrieben, sondern rotiert durch.

NIC 10 GB im Dual für VM und vieleicht! noch 2 + 1GBit für Verwaltung und shared ILO/iDrac .

Bei den Server die als VM drauf laufen:

DC u. DNS
2 Kerne und 8 GB RAM ( wird bei Updates sonst echt ätzend )

Fileserver und DHCP (cluster)
2-4 Kerne 16 GB RAM ( je nach Datenbestand )

Mailstore und DHCP (cluster)
4-6 Kerne min 16 GB RAM ( braucht das Ding beim Reorg)

Datenbank je nach Anforderung

Ich weiß zwar nicht wo du her kommst. Ich kann dir aber ein Systemhaus empfehlen (ohne jetzt Werbung zumachen)
Ich war auch jahrelang auf der Suche und habe jetzt ein Laden gefunden, der genau das anbietet was man als Kunde will.

Gruß Vans66

PS: bitte nicht steinigen, wenn mal jmd nicht meiner Meinung ist. Funktioniert bei uns schon seit Jahren so ähnlich.
Member: Travuli
Travuli Jul 26, 2023 at 06:38:32 (UTC)
Goto Top
Moooin zusammen, wow vielen Dank für euren mega Input!

Zitat von @LauneBaer:

wie sind denn deine beiden anderen Hosts ausgestattet?
Kannst du die Anwendungen eventuell da drauf verteilen, sofern die Ressourcen da sind?

Deine Antwort hatte ich gestern ganz überlesen da wir fast gleichzeitig geschrieben hatten, sorry.
Die anderen beiden Hosts sind Terra Mini Server mit Xeon E-2288G @ 3.70GHz und 64GB RAM, eigentlich gar nicht mal so übel aber eben auch kein wow. Allerdings ließen sich tatsächlich Dienste bzw. Anwendung neu verteilen wenn man ggf. etwas mehr RAM spendiert.


Zitat von @radiogugu:
Nimm lieber 2 TB SSD und lege diese in ein RAID10. RAID 5 + 6 sorgen für einen höheren Verschleiß, aufgrund der Paritäts-Architektur. Nimm vielleicht auch gleich sechs 1 oder besser 2 TB SSD. Die Micron 5400 Max oder Solidigm (ehemals Intel) S4620 sind gute Kandidaten, wenn da ein SQL Server am Werk ist. Normale "readintensive" SSD könnten den SQL ausbremsen aufgrund der langsameren Schreibwerte.

RAID10 hatte ich so noch nicht wirklich auf dem Schirm muss ich gestehen, da werde ich mich nochmals dazu belesen, danke. Die SSDs habe ich mal mit auf die Liste gepackt.

Zitat von @radiogugu:
Generell stellt sich jedoch die Frage, warum ihr nicht stärker konsolidiert. Eure E-Mail Lösung und Remote Desktop Server sind auf eigener Hardware. Prinzipiell wäre hier der neue Host ja durchaus kompetent genug diese Dienste auch abzubilden. Den RAM würde ich dann auf 256 oder 384 GB erhöhen, damit man auch dem Mail Server (Exchange oder Kerio Connect oder Kopano?) genügend Ressourcen spendieren kann.

Ein zweiter Host könnte als Hot-Standby mitlaufen und eventuell den Backup Server und einen zweiten DC beherbergen.

Ein kleiner "erste-Hilfe" Server im Hintergrund wäre definitv cool. Da werde ich auf jeden Fall noch "umsortieren". Achja genau, der Email-Server ist ein Exchange - habe ich im ersten Post noch nachgetragen.


Zitat von @Vans66:
CPU: Sei dir bewusst dass die Xeon Gold ein gutes Stück teurer als die Silber sind. (der Unterschied zwischen 5xxx und 6xxx ist schon relativ groß) Gerade wenn die CPU einen hohen Takt haben. Zum Bespiel der Silver 4410Y oder 4416+ sind auch interessante Kandidaten
Habe mir den 4410Y mal genauer angesehen, Preis/Leistung sind hier ja deutlich besser als bei den Gold - wow. Denke der wird's werden, danke.

Zitat von @Vans66:
Ich weiß zwar nicht wo du her kommst. Ich kann dir aber ein Systemhaus empfehlen (ohne jetzt Werbung zumachen)
Komme aus Nordostbayern (Region Hof) und bin eigentlich für jeden Tipp dankbar. Kannst mir deine Empfehlung gerne als PM zukommen lassen.


Ansonsten bin ich da total bei euch. Mehr Arbeitsspeicher und auf jeden Fall eine 10GBit/s Karte kommen rein.
Wegen RAID muss ich, wie gesagt, nochmals etwas recherchieren - da bin ich mir noch etwas unschlüssig aber eure Hinweise hierzu waren auf jeden Fall schon mal sehr hilfreich.


Der Gedanke die Dienste auf mehrere VMs aufzuteilen finde ich sehr sympathisch, allerdings bietet sich das eher mit der Datacenter Edition an oder? Soweit ich mich entsinne, können mit der Standard Version von Windows Server lediglich zwei VMs aufgesetzt werden und eben das Host OS. Oder könnten VM Instanzen einzeln hinzugekauft werden?

Bisher fand ich es eigentlich immer charmant dass der Email-Server physisch getrennt ist vom Rest. Im Worst-Case wäre eben nicht gleich alles hinüber und ein, zumindest verlangsamter, Normalbetrieb noch möglich wenn denn noch ein weiterer DC vorhanden wäre. Oder ist diese "Vorsicht" übertrieben?


Nochmals vielen vielen Dank für eure Hilfe!

Greets
Member: Vans66
Vans66 Jul 26, 2023 updated at 10:03:02 (UTC)
Goto Top
Hallo

hab dir ne PM geschrieben.

Zu deiner Frage mit den Lizenzen.

Der break even für die Lizenzierung von MS Server ist bei 10 Server-VM. ab da bist du mit Datacenter "günstiger"

zur Verfügbarkeit deines EXCH. Es gibt mehrere Möglichkeiten.
Entweder du fährt HA auf deiner Umgebung. HCI oder per SAN . (Kostenfrage)
oder: Exchange als DAG aufbauen. Da wird aber einiges Komplizierter. (aber machbar)

Ich würde jetzt einfach mal zusammen rechnen was ich an VM und Hardware brauche.
Was will ich / und was kann ich auf solch ein Cluster ziehen. Jeder Server der weniger läuft verbraucht keine Strom-, Klima- und USV kapazitäten .

alte Server kann man ja immer noch als Testsysteme die nicht 24/7 laufen, benutzen.
gruß Vans66