cramtroni
Goto Top

Kennt jemand ein EDI-Forum

Guten Tag zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Forum, so wie dieses hier, nur spezialisiert auf EDI.
Ist jemand so ein Forum bekannt?
Gegoogelt habe ich schon, jedoch keine gescheiten Ergebnisse bekommen.

Danke vorab!
Mfg cramtroni

Content-Key: 52271871435

Url: https://administrator.de/contentid/52271871435

Printed on: April 27, 2024 at 17:04 o'clock

Mitglied: 8585324113
8585324113 Oct 31, 2023 at 10:07:05 (UTC)
Goto Top
Das Format EDI?
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Oct 31, 2023 at 10:51:20 (UTC)
Goto Top
EDI gibt's noch?
Ich dachte, dass ZUGFeRD EDI ablösen würde.
Member: westberliner
westberliner Oct 31, 2023 at 11:02:40 (UTC)
Goto Top
EDI - sowas wie VDA4905, DELFOR, DELJIT und der Kram?.... da würde ich mich mit anschließen.
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Oct 31, 2023 at 11:11:46 (UTC)
Goto Top
Ich wäre auch dankbar falls jemand sowas auftreibt.
Auch mit der Gefahr, das ich mich da auskotzen werden.
Member: OlliSe
OlliSe Oct 31, 2023 at 11:18:51 (UTC)
Goto Top
wo hast du welches Problem?

Wir setzen EDI ein, EDIOrders.

Bestellungen kommen da drüber rein.

Grüße
Member: em-pie
em-pie Oct 31, 2023 at 11:30:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @beidermachtvongreyscull:

EDI gibt's noch?
In der (großen) Industrie sogar zu Hauf face-wink
Ich dachte, dass ZUGFeRD EDI ablösen würde.
ZUGFeRD = elektronische Rechnung
EDI = komplettes Auftragsmanagement von Bestellung senden, über Auftragsbestätigung übermitteln bis hin zu Lieferavis, Warenausgang, Rechnung oder auch Abrufplänen übermitteln. Uvm. Hier ein Auszug des EDIFACT-Standards
Daneben gibt es noch VDA, iDoc (SAP), und und und...

Das wäre so, also wenn der TE ein Forum für Autos sucht und du ihm das Thema Reifen vorschlägst face-wink


B2T
kenne aus dem Stehgreif auch keines.
Vielleicht können wir hier ja eines etablieren face-big-smile
Was sind denn deine, @to, Probleme?
Member: michi1983
michi1983 Oct 31, 2023 at 12:24:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @em-pie:
Daneben gibt es noch VDA, iDoc (SAP), und und und...

Das Teil stammt nicht aus Cupertino.
IDoc also bitte 😉
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Oct 31, 2023 at 12:25:21 (UTC)
Goto Top
Mich würde mal interessieren wie ihr die Kommunikation vernünftig absichert. Derzeit werden hier die IPs der einzelnen Teilnehmer händisch in der Firewall freigegeben. Ist sicher nicht die schönste Variante.
Mitglied: 8030021182
8030021182 Oct 31, 2023 updated at 12:30:56 (UTC)
Goto Top
Kennt jemand ein EDI-Forum
European Decontamination Institute-Forum 😋
Member: em-pie
em-pie Oct 31, 2023 at 12:31:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @michi1983:
Zitat von @em-pie:
Daneben gibt es noch VDA, iDoc (SAP), und und und...
Das Teil stammt nicht aus Cupertino.
IDoc also bitte 😉
Hast' recht. Noch hat man die Walldorfer nicht aufgekauft face-big-smile


Zitat von @Spirit-of-Eli:
Mich würde mal interessieren wie ihr die Kommunikation vernünftig absichert. Derzeit werden hier die IPs der einzelnen Teilnehmer händisch in der Firewall freigegeben. Ist sicher nicht die schönste Variante.
SFTP-Server mit Zertifikaten
Member: Crusher79
Crusher79 Oct 31, 2023 at 12:34:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,

naja Forum kenn ich auch keins. Oder du kaufst einfach alles in einer Middleware ein. Haben wir auch so gemacht. Bzw. als ich vor über 3 J angefangen hab war es schon in die Wege geleitet worden: https://www.lobster-world.com/de/solutions/edi/

Oder auch sowas hier: https://www.magicsoftware.com/de/magic-edi-service-plattform/

Ist natürlich nur die halbe Wahrheit. Alles weitere hängt auch stark vom genutzten ERP System ab. Die beiden Wege oben sind nicht ganz billig. Ich weiß gar nicht wie es gerade ausschaut. Früher war es überwiegend der Bund, der als Bsp. herangezogen wurde. Da andere nicht so weiter waren.

https://www.afi-solutions.com/blog/artikel/was-ist-der-unterschied-zwisc ...

Hier ist auch die Frage was verlangt wird. Wie weit die Gegenstelle ist.

https://www.e-rechnung-bund.de/faq/leitweg-id/

Alleine die Leitweg ID war damals nicht überall verfügbar, weswegen es hier schon scheiterte. In der Schulung wurde dann mal eben der Zoll misbraucht. Hier konnte man zumindest was hinschicken und validieren.


Wenn ihr nciht alles selber entwickelt und eigene Verfahren habt, wäre doch für den erst genannten Punkt EDI euer ERP Anbieter der richtige Ansprechpartner. Um etwas auszutauschen, müssen ja die Daten erstmal vorliegen. Bzw. konvertiert werden.

Wie ist denn deine Konkrete Frage? Generell was EDI so kann oder wie man es umsetzen kann? Schnitstellen biete einige an. Sogar Middleware Lösungen wie Magic und Lobster gibt es. Die Daten in so eine Form zu bringen kann man als Testballon auch selber händisch. Und schauen ob es ankommt. Für alles andere ist sowas aber eig. mehr projektbezogen. Und da hat man automatisch die richtigen Ansprechpartner. Es sollte zumindest so sein.


Mit X-Rechnung muss man sich befassen, da sonst die Belege gar nicht mehr angenommen werden - bzw. wird das irgendwann so sein.

Einige Lieferanten lassen sich noch breitschlagen und man kann die Portale die die XML etc. annehmen damit umgehen. Ist aber nur mit Manpower zu bewältigen und bestenfalls eine Übergangslösung.

Bei den Krankenkassen läuft das ja für Reha z.B. seit jahren so.

https://www.dkgev.de/themen/digitalisierung-daten/elektronische-datenueb ...

Auch hier gibt es Middleware: https://www.com4cure.de/


In welcher Branche bewegst du dich denn? Industrie, Gesundheit? Oben die Bsp. decken mal grob so die größten Zweige ab.
Member: wasabi
wasabi Oct 31, 2023 at 12:35:43 (UTC)
Goto Top
Tatsächlich würde mich das wundern wenn es dafür ein Board/Forum geben würde.
Ist ein sehr spezielles Thema und eigentlich immer für einen Fall angepasst.
Hatte hier die Thematik in Bezug auf Automobilbranche.
Member: wasabi
wasabi Oct 31, 2023 updated at 12:40:49 (UTC)
Goto Top
Mich würde mal interessieren wie ihr die Kommunikation vernünftig absichert. Derzeit werden hier die IPs der einzelnen Teilnehmer händisch in der Firewall freigegeben. Ist sicher nicht die schönste Variante.

Das ist der gängige Standard, aber da ist noch der Zertifikatsaustausch. Wieso sollte das nicht sicher sein?
Optional kannst du das ja auch über einen EDI-Dienstleister abwickeln, dann haste nur eine IP die du freigeben musst face-smile.
Member: cramtroni
cramtroni Nov 08, 2023 at 14:33:43 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Rückmeldungen, ein Teil eurer Fragen wurde ja bereits beanwortet ;)

Ich habe kein konkretes Problem, mein Problem ist eher, dass ich die Schnittstelle zwischen unserem (leider nicht so ganz erfahrenem) EDI-Support und unseren Kunden bin und vieles oft nicht richtig einschätzen kann. Gerade, wenn es um Anpassungs-Anforderungen von Kunden geht, der Kunde behauptet z.B. "Die Anpassung kann in wenigen Minuten durchgeführt weden" unser Support dann aber "Hierfür müssen wir Ihnen ein Aufwand von X Stunden in Rechnung stellen". Daher wäre es manchmal sehr hilfreich, wenn man sich mit Gleichgesinnten in einem Forum austauschen könnte.

@em-pie Das können wir gerne machen ;)
@Crusher79 Wir haben bereits eine Lösung im Einsatz, aber danke für die Infos! Unsere Branchen: Automotive & Industrie ;)