tsidun
Goto Top

Komplette Festplatte GPT-Schutzpartition

Hallo an die Community,

ich habe gestern und heute schon eine Weile im Netz gesucht,
bin aber nicht zu einer Lösung gekommen.
Ein Win8 Rechner bekommt beim Starten folgende Fehlermeldung:

File: \EFI\Microsoft\Boot\BCD

Status: 0x0000034

Diverse Reparaturoptionen aus dem Internet haben keinerlei Wirkung gezeigt.
(Also CMD-Befehle mit Win8 CD)

Dementsprechend habe ich die Platte ausgebaut und an den eigenen PC mit SATA to USB angeschlossen.

Ich habe festgestellt dass die komplette Platte als GPT-Schutzpartition formatiert ist.

Hat jemand Lösungsansätze wie ich zumindest an die Daten komme?

PS: Falls ich wichtige Informationen für eure Glaskugeln vergessen habe, dann gebt mir einfach Bescheid ;)

Content-Key: 423636

Url: https://administrator.de/contentid/423636

Printed on: April 29, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 01, 2019 updated at 14:31:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Tsidun:

Ich habe festgestellt dass die komplette Platte als GPT-Schutzpartition formatiert ist.

Das ist Unsinn. Dein Programm kann nur kein GPT-Schema.

Die GPT_Schutzpartition geht immer über die ganze Platte und soll verhindern, daß solche Programme und User , die keine Ahnung von GPT haben die Platte nicht aus Versehen schrotten.


Hat jemand Lösungsansätze wie ich zumindest an die Daten komme?

Knoppix mit Testdisk und andere Tools, die wissen, wie man mit GPT umgeht.


PS: Falls ich wichtige Informationen für eure Glaskugeln vergessen habe, dann gebt mir einfach Bescheid ;)

Was hast Du damit gemacht?

lks
Member: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck Mar 02, 2019 updated at 15:22:31 (UTC)
Goto Top
du schreibst oben nur "verschiedene Lösungsansätze". Welche ?

Hattest du diesen hier probiert?

1. plausibler Treffer bei Google mit BCD

der beschreibt daß man mit einem PE Boot vom Stick oder DVD den BCD neu aufbaut. Sogar in Deutsch, weil gibt ja so viele Fremdsprachenlegastheniker heutzutage...
Member: haifisch1896
haifisch1896 Mar 02, 2019 at 16:43:40 (UTC)
Goto Top
Oder auch ganz banal, aber Standard: Platte hin. Denn Du wiest ja ein OS ab Win8 nutzen, oder? In dem Fall, nutze Dein Backup oder lerne aus der heutigen Situation.
Denn wenn die wirklich hin ist, war es das. Wie sieht die Kapazität aus? Kommt das hin? Geräusche oder Klackern zu hören? Schleift sie evtl?
Mach doch mal einen Screen der Datenträgerverwaltung und von den Smart-Werten.
Member: Tsidun
Tsidun Mar 04, 2019 updated at 12:47:17 (UTC)
Goto Top
"1. plausibler Treffer bei Google mit BCD"

Das hatte ich schon versucht, er findet dabei den Pfad nicht.