calculon
Goto Top

Layout im privaten 19 Zoll Rack

Moin,
ich traue mich jetzt auch einmal mit einer Frage an die Luft...

Grundsätzlich: ich bin (werde?) ein ambitionierter Hobbyist, kein Profi. Ich designe hier auch keine HA Netze für Life Science oder die Flugsicherung, sondern nur ein (hoffentlich dann auch mal feines) Heimnetz. Bei allem, was mich frage bitte ich somit um ein wenig Nachsicht. face-wink

Erstmal: Worum geht es?

Ich habe im Keller ein 19 Zoll Rack, welches ich aufräumen will. Ich möchte damit die Basis legen, meine private IT Stück für Stück "auf Zack zu bringen" und viele der hingeworfenen Einzellösungen mal zu einem Guss zusammen zu bringen.

Starten möchte ich dabei mit dem Netzwerk, dort mit dem Aufräumen im Serverschrank.

Rahmenbedingungen im Status Quo
- 40 Ethernet Anschlüsse auf 4 Etagen (hab wohl ein bissi übertrieben...)
- 4 Personen im Haushalt
- aktuell Kabelanschluss
- Modem = Router = Fritzbox
- WLAN Fritz-Mesh, 2 zus. AP
- NAS
- diverser "Smarthome-Krempel", vor allem DigitalStrom, Hue, Sonos, Shelly, diverses Apple-Gedöns
- Spaghetti Verkabelung im Rack

Geplant/Angedacht:
- Wechsel von "Router = Fritzbox" auf "Router = Mikrotik RB 3011". HW steht hier schon rum.
- Glasfaser ist bestellt, Liefertermin unbekannt
- VLAN-isierung (einschlägige Tutorials habe ich schon gelesen, mangels Praxis noch nicht komplett verstanden)
- Wechsel der WLAN Infrastruktur von Fritz-Mesh auf Mikrotik (...oder anderes. Überlegungen recht vage.)
- ioBroker auf NAS
- Netzwerk "Teenager ready" machen, auch wenn dazu noch Zeit ist und ich nicht weiss, was das genau bedeutet

Es eilt nicht, komme wahrscheinlich sowieso nicht intensiv dazu das zu bearbeiten.

So das war jetzt viel Kontext.


Mein Layout im Rack habe ich aktuell so geplant:
- 1U Patch Panel No1, 20 Anschlüsse Keller/EG
- 2U Neatpatch (das ist im wesentlichen ein leerer Raum, um die Kabel sauber/"gekringelt" direkt zwischen PP und Switch zu verlegen, und sie dann mit einem Deckel drauf zu verstecken.)
- 1U Switch No1, 24 Ports, 2 LWL (1 zum Router, 2 zu ?NAS?)

- 1U Rangierpanel (für Ausleitungen zu NAS etc.)
- 1U Router, 5(?) LAN, 2 LWL (je einer zu Switch No1, No2)

- 1U Switch No2, s.o. (1 LWL zu Router, 1 LWL zu ?Reserve?)
- 2U Neatpatch
- 1U Patch Panel No2, 20 Anschlüsse OG/DG


Meine vorrangige Frage ist: passt das Layout im Rack so?
Das hat dann Auswirkung auf das physische Schrauben. Der Rest sollte ja mit Software Konfig funktionieren.

Meine implizite Frage ist: seht ihr hier andere Dinge, an die ich auch denken sollte?

Vielen Dank.
Calculon

Content-Key: 12391400474

Url: https://administrator.de/contentid/12391400474

Printed on: May 3, 2024 at 18:05 o'clock

Member: clubfreund
clubfreund Feb 04, 2024 updated at 15:05:53 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich nehme an die Switche sind vorhanden?

Der RB3011 hat nur 1x SFP? Wird schwierig mit 2x LWL zu den Switchen.

cf
Member: Calculon
Calculon Feb 04, 2024 at 18:40:40 (UTC)
Goto Top
Moin,

tja, ist ja ein toller Auftakt für mich...
Was soll ich sagen: 1 LWL am Router, ja stimmt natürlich....
Meine lahme Entschuldigung: ich hatte gerade bei den Mikrolink Switches geschaut. Die haben 2.

Switche sind es derzeit aber TP-Link T600G-28TS.
Wenn ich jetzt also auch da mal genau schaue, dann haben die auch nicht 2, sondern 4 LWL.

Planänderung daher:
- 1U Patch Panel No1, 20 Anschlüsse Keller/EG
- 2U Neatpatch (das ist im wesentlichen ein leerer Raum, um die Kabel sauber/"gekringelt" direkt zwischen PP und Switch zu verlegen, und sie dann mit einem Deckel drauf zu verstecken.)
- 1U Switch No1, 24 Ports, 4 LWL (1 zum Router, 1 zu Switch No2, 2 nicht verplant um ggf. späteren anstehenden Wechsel des Switch)

- 1U Rangierpanel (für Ausleitungen zu NAS etc.)
- 1U Router, 5(?) LAN, 1 LWL (zu Switch No1)

- 1U Switch No2, s.o. (1 zu Switch No1, 3 nicht verplant s.o.)
- 2U Neatpatch
- 1U Patch Panel No2, 20 Anschlüsse OG/DG

Kleinlaut,
Calculon
Member: aqui
Solution aqui Feb 04, 2024 updated at 20:29:18 (UTC)
Goto Top
Der RB3011 hat nur 1x SFP?
Er kann ja kaskadieren. Router===Switch1===Switch2
Ist in einem Heimnetz tolerabel und unkompliziert. Ggf. mit einem LAG zw. den Switches.
Ansonsten tut es Kupfer ja auch. Über 100m dürfte es ja kaum werden. Planung ist ansonsten top. 👍
Member: clubfreund
clubfreund Feb 04, 2024 at 21:28:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:
Der RB3011 hat nur 1x SFP?
Er kann ja kaskadieren. Router===Switch1===Switch2
Ist in einem Heimnetz tolerabel und unkompliziert. Ggf. mit einem LAG zw. den Switches.
Ansonsten tut es Kupfer ja auch. Über 100m dürfte es ja kaum werden. Planung ist ansonsten top. 👍

+1

Zitat von @Calculon:
- 2U Neatpatch
- 1U Rangierpanel
- 2U Neatpatch

Ich wäre eher für sowas face-wink face-wink
Member: Calculon
Calculon Feb 05, 2024 at 10:27:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Er kann ja kaskadieren. Router===Switch1===Switch2
[...] Ggf. mit einem LAG zw. den Switches.
Planung ist ansonsten top. 👍

Zitat von @clubfreund:

Ich wäre eher für sowas face-wink face-wink

Na, soo stark übertrieben habe ich das mit der Anzahl der Kabel dann halt doch nicht...

Danke Euch für das Feedback!

Ich warte dann erstmal die Lieferung ab, mache mich dann ans Schrauben und werde sicherlich zur Konfiguration wieder Fragen haben.