fkmedia
Goto Top

Lichtschaltung per Liveticker Selbststaendiges Netzwerk Automatisierter Abruf von Daten

Hallo und guten Tag liebe Community

Ich bin ganz neu, auch aus einem Grund, da ich im Netz keine ausreichende Antworten auf meine Fragen finde.

Ich suche mit diesem Beitrag, Hilfe von Experten die mir evtl. eine Ideen-Lösung zu meinem Vorhaben geben können.

Zum Projekt

Vereinfacht erläutert sieht der momentane Status so aus ich habe ein Leuchte entworfen welche ich nun per Erdverkabelung im Garten platzieren will.

Ziel und Funktion
Die Leuchte soll per Netzwerkanschluss mit dem Internet verbunden werden und automatisch zu eingetragenen Zeitdaten Datum Uhrzeit abfragen starten und geschaltet werden An/Aus bzw ein Befehls/Protokoll starten

Einfach gesagt Sie soll den Liveticker eines Fussballvereins XY zu dessen Spielzeit abfragen und bei einem Tor der Heimmannschaft angehen bzw die programmierte Lichtsequenz abspielen.

Frage
Wie ist dies am sinnvollsten zu lösen?
Was wird benötigt? Hardware Software
Welche Komponenten müssen verbaut werden um dies zu realisieren , habe mit Arduino schon hier und da etwas Erfahrung gesammelt
Wlan oder Netzwerk Kabel mit in die Erde packen?
Wie komplex ist solch eine Programmierung?


Ich bin IT mäßig ein kompletter Laie.
Es wäre hilfreich wenn mir jemand prinzipiell was dazu sagen kann wie man sowas angeht. Was ich dafür brauche und wie der Aufbau Strukturell aussehen könnte.

Danach
Explizite Tipps oder sogar auch in die Tiefe gehende Infos zum Vorhaben und Programmierung können gerne gemacht werden.

Wie gesagt ich stehe am Anfang und frage wie ich vorgehen soll damit dieses Projekt funktionieren kann.

Bin für jede Antwort und jedem der sich hiermit befasst und Gedanken dazu macht, sehr dankbar

Liebe Grüße
Daniel

Content-Key: 71110545690

Url: https://administrator.de/contentid/71110545690

Printed on: April 27, 2024 at 23:04 o'clock

Mitglied: 8585324113
8585324113 Nov 05, 2023 updated at 06:16:57 (UTC)
Goto Top
Homematic IP schon mal gehört? Dazu gibt es diverse Möglichkeiten zu programmieren. Phillips Hue ist auch eine schöne Sache und kann mittlerweile Matter. Mit den Beiden habe ich alle meine Immobilien mehr oder weniger smart und hübsch gemacht.

Das Programmieren kann man vielleicht auf Low-Code oder gar No-Code Ebene für deinen Zweck über openHAB oder Home Assistant, oder vergleichbar abwickeln.

Um besser helfen zu können, müsste man mehr über die Leuchte wissen. Drei Pole und an/aus oder Drehstrom für ein Hattrick?
Member: cykes
cykes Nov 05, 2023 updated at 11:01:30 (UTC)
Goto Top
Moin,

was genau bedeutet denn
[...] ich habe ein Leuchte entworfen [...]
Liegt die Leuchte schon physisch vor oder bisher nur auf dem Papier?

Deine restlichen Fragen lassen sich pauschal schlecht beantworten, da sie alle von einander abhängig sind.

Deswegen villeicht erstmal ein paar allgemeine Hinweise:

  • Verkabelung im Außenbereich: egal ob Strom und/oder Netzwerk, sollten keine tieferen Kenntnisse im Elektrobereich vorliegen, in jedem Fall einen Elektriker hinzuziehen und nicht selber basteln, was dann beim ersten Gewitter, Schnee oder stärkerem Regen o.ä. abfackelt oder einen Kurzschluss verursacht, das gilt auch für die Leuchte selbst (Schutzklassen für Außenbereich)
  • Spieldaten auswerten: Spieldaten/Liveticker kann man ggf. per Crawler abfangen, aber hier ist Vorsicht geboten die Verbände lassen sich die Daten i.d.R. gut bezahlen und diese sind lizenzpflichtig. Einzige kostenlose Alternative wäre OpenLigaDB, wobei die Datenbank kein echter Liveticker ist, sondern die Tore dort händisch von der Community eingepflegt werden, das klappt natürlich manchmal weniger gut und ist eben nicht live. (Stichwort: API für Fussballdaten)

Ich würde da, wie mein Vorredner bereits erwähnt hat, auch eine Hausautomatisierung vorschalten, bspw. auf einem RasPi, der dann die Steurung übernimmt. Der müsste dann auch nicht im Außerbereich installiert sein.
Hier musst Du aber auch erstmal die Entscheidung treffen, welche Automatisierung Du einsetzen willst. Davon sind dann natürlich wesentlich Deine restlichen Fragen abhängig.
Dann kommt natürlich noch eine weitere Frage hinzu: Wie schnell kannst Du Dich darin einarbeiten?
Hast Du nicht einen Bekannten, der Dich dabei unterstützen kann und selbst bereits eines der möglichen Systeme im Einsatz hat? Ansonsten wäre die Lernkurve recht steil, Individuallösungen müssen dann dennoch selbst ergänzt/programmiert werden. Die Komplexität hängt dann auch wesentlich von eingesetzten System ab. Je mehr Freiheiten man hat, individuelle Lösungen einzupflegen, desto komplexer wird es natürlich.
Ohne Programmierkenntnisse wird es ungleich schwieriger, deswegen jemanden dazuholen, dass man das Einarbeiten verschieben kann.

Daraus ergibt sich dann auch die benötigte Hard- und Software und die folgende Realisierung.

Gruß

cykes
Member: wiesi200
wiesi200 Nov 05, 2023 at 11:40:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Shelly Schalter sollen Recht gut funktionieren.
Member: Crusher79
Crusher79 Nov 05, 2023 at 15:00:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,

https://www.robot-electronics.co.uk/eth008-8-x-16a-ethernet-relay.html

Sowas wäre auch denkbar. Die Dinger kann man einfach via Ethernet schalten.

Ergebnisse im Intervall auswerten und dann einfach Relais schalten. Fertig.


Oder du nimmst (W)LAN Steckosen, die man nicht über eine Zwangs-App betreiben muss. Kabel für den Außerbereich mit Stecker einstecken und fertig.

Dabei würdest du dir Installationsarbeiten ersparen. Gerade wenn man noch nie eine Steckose, Lampe angeschlossen hat. Steckdosen sind ja auch für Endverbraucher. Um das Kabel einzustecken muss man nichts vorweisen.

Solte nur ein Modell sein, dass man auch so simpel mit Java, Perl, C#, PowerShell etc. steuern kann. Bei der Logik kann man dann sogar dir im Forum hier helfen, wenn das Ding von Haus aus schonmal an- und ausschaltet ....

mfg Crusher
Member: MacLeod
MacLeod Nov 05, 2023 at 15:36:41 (UTC)
Goto Top
Hallo

Wie cykes schon angedeutet hat sollte man so ein Projekt wirklich auch von vorne nach hinten durchdenken; nicht umgekehrt. So stellen sich initial folgende Fragen:
- Woher bekommt dieser "Liveticker" seine Daten? Du kannst schlecht einen Liveticker optisch auswerten, Du kannst nur versuchen, genauso wie der Liveticker, auf die api zuzugreifen welche die Daten bereitstellt.
- Sind die Daten einer solchen api auch von der Qualität die mir genügt? Bei unteren Ligen haben die Community supported Quellen wie OpenLigaDB eventuell einen deutlichen Zeitversatz.
- Habe ich Zugriff auf die Daten einer solchen api und wenn ja, zu welchen Kosten?
- Habe ich Programmierkenntnisse um die Daten der api sinnvoll auszuwerten um sie dann irgendeiner Steuerung zukommen zu lassen?

Um dann final ein Lämpchen anzusteuern oder eine Fanfare zu blasen gibt es unendliche Möglichkeiten und Beispiele. Das ist nun wirklich kein Problem.

MfG,
MacLeod
Member: maretz
maretz Nov 05, 2023 at 16:21:51 (UTC)
Goto Top
Ehrlich gesagt würde ich mir den Sinn nochmal kurz überlegen... Stell dir mal vor du schaust das Spiel im TV (oder hörst es im Radio). Da siehst/hörst du dann das Tor - und deine Leuchte geht dann X Sekunden später an bis die Daten nämlich beim LIve-Ticker angekommen sind, du die Abfrage gemacht hast und alles geschaltet wurde. Kurz: Du kannst zwischen "Tor im TV" und "Licht geht an" dir noch kurz ne Werbepause und 3 Bier gönnen... Du würdest ja wenn schon mind. ne Push-Info bekommen müssen damit es _etwas_ schneller geht (nämlich nicht die neue Abfrage abwarten), das wird aber schon schwer bei nem "public" live-ticker das zu bekommen. Wobei selbst dann noch X Sekunden dazwischen liegen werden (du kannst das ganze selbst prüfen: Schaue dir mal ein beliebiges Spiel über
- SAT/Kabel
- DVB-T
- Internet
an... Du wirst selbst da schon bis 10-15 Sekunden Verzögerung haben... Wenn du die Möglichkeit nicht hast - bei der nächsten WM im Garten mal Grillen und du kannst problemlos sagen welcher deiner Nachbarn auf welchem Weg die Deutschlandspiele schaut...

Von daher würde ich mir das ganze nochmal überlegen. Es mag ja in der Theorie lustig sein - praktisch aber eben aufgrund der Verzögerung irgendwie ... "merkwürdig"...
Member: cykes
cykes Nov 11, 2023 at 07:20:40 (UTC)
Goto Top
Hmm, der TO ist offenbar untergetaucht face-wink
Mitglied: 8585324113
8585324113 Nov 11, 2023 at 07:26:36 (UTC)
Goto Top
Oder liegt beleuchtet im Garten