tomrischkau
Goto Top

Lösung für lokale Datenübertragung von Smartphone zu Smartphone

Moin Leute,

Ich arbeite für eine Firma im Baubereich.

Mein Chef möchte vor Banken und öffentlichen Auftraggebern, gerne so wirken als ob er super digital arbeitet.

Er trifft sich regelmäßig mit diesen Leuten auf den Baustellen um den Fortschritt zu zeigen.

Dabei gibt er bis jetzt immer Papier Blätter aus um Information (Werbung auch) an diese Leute weiterzugeben.


Seine Idee war jetzt das man einfach ein paar PDFs oder einen Ordner mit relevanten Daten mit dem Smartphone an die Smartphones aller anwesenden schickt.

Geht natürlich bei IOS mit Airdrop relativ easy.
Bei Andriod mit Nearby Share eigentlich auch (muss bloß aktiviert sein)


Am liebsten würde er einfach mit einem Knopfdruck an alle anwesenden die Dateien übertragen.


Für mich wäre es am einfachsten ein QR Code zu verwenden der zu einem direkt Download von unserer Cloud führt.
Oder direkt eine Link zu einem Ordner auf unserer Cloud. (Gefällt ihm aber nicht da wahrscheinlich nicht jeder Internet hat)


Falls jemand dafür eine Lösung hat , würde ich mich freuen face-smile

Content-Key: 7724457195

Url: https://administrator.de/contentid/7724457195

Printed on: April 27, 2024 at 10:04 o'clock

Member: 1Werner1
1Werner1 Jul 03, 2023 at 10:21:58 (UTC)
Goto Top
Moin,

Chefdenken und die Umsetzung ?

Wenn er Dokumente pdf Banken etc. zeigen möchte, und läuft dann mit einen Smartphone auf,
denken die ja auch, der Firma geht es schlecht.
Man nimmt für Dokumente normalerweise ein Ipad oder ähnliches.
Sollen die Leute auf der Baustelle tatsächlich pdfs mit technischen Anleitung auf dem Smartphone lesen,
sind diese erstmal Stunden damit beschäftigt, das zu lesen.
Auf den Baustellen gehören ordentliche Dokumente die man auch in der Sonne lesen kann ( Papierform!)

schönen Gruß aus dem Emsland

Werner
Member: nachgefragt
nachgefragt Jul 03, 2023 at 10:24:24 (UTC)
Goto Top
Altmodisch hatte man früher einen Verteiler in seinen E-Mail Kontakten und alles relevanter per E-Mail verteilt.
Neumodisch ist wenn man das in einer Chatgruppe (Teams, Zoom,...) verteilt.
Mitglied: 6376382705
6376382705 Jul 03, 2023 updated at 11:47:38 (UTC)
Goto Top
Hi.

NFC wäre vielleicht auch noch was. Nen Tag mit nem Link betanken, beim Kunden unters Handy halten, PDF wird heruntergeladen/homepage geladen.

/shrug

Gruß
Member: TwistedAir
TwistedAir Jul 03, 2023 at 12:00:52 (UTC)
Goto Top
Hallo TomRischkau

Seine Idee war jetzt das man einfach ein paar PDFs oder einen Ordner mit relevanten Daten mit dem Smartphone an die Smartphones aller anwesenden schickt.

Geht natürlich bei IOS mit Airdrop relativ easy.
Bei Andriod mit Nearby Share eigentlich auch (muss bloß aktiviert sein)

Ja, und beim nächsten Treffen ist die Vertretung des Auftragsgebers da und dort ist die Funktion nicht aktiviert oder deren interne IT hat die Funktion unterbunden...

Am liebsten würde er einfach mit einem Knopfdruck an alle anwesenden die Dateien übertragen.

So, wie du es formuliert hast: ich würde es mir verbitten, dass jemand - nur weil er sich in der Nähe aufhält - (ungefragt) mein Gerät vollmüllt. Sei es mit wichtigen Dokumenten, mit Werbung oder Malware.

Für mich wäre es am einfachsten ein QR Code zu verwenden der zu einem direkt Download von unserer Cloud führt.
Oder direkt eine Link zu einem Ordner auf unserer Cloud. (Gefällt ihm aber nicht da wahrscheinlich nicht jeder Internet hat)

Wie wäre es mit einem mobilen Hotspot, der einen lokalen Fileshare zur Verfügung stellt? Also irgendwas stromsparendes (RaspPi?), 'ne SSD dran und einen dicken Akku verbauen. Darauf z. B. eine NextClound und man ist dem gewünschtem schon recht nahe...

Gruß
TA
Member: TomRischkau
TomRischkau Jul 03, 2023 at 13:58:37 (UTC)
Goto Top
Hm scheinbar gehen die Meinungen doch in verschiedene Richtungen.

Aber danke an Alle für eure Antworten!
Ich schlage meinem Chef mal einiges vor und mal sehen was er dann auswählt.

Wird wahrscheinlich mit einem QR Code und einem Link enden.


An sich bin ich auch ein Fan von Teams Chatgruppen aber du brauchst du der Stadtverwaltung und den Banken in meiner Gegend nicht kommen :D
Member: C.R.S.
Solution C.R.S. Jul 03, 2023 at 16:33:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @TwistedAir:

Wie wäre es mit einem mobilen Hotspot, der einen lokalen Fileshare zur Verfügung stellt? Also irgendwas stromsparendes (RaspPi?), 'ne SSD dran und einen dicken Akku verbauen. Darauf z. B. eine NextClound und man ist dem gewünschtem schon recht nahe...

Gibt es fertig: https://www.sandisk.com/goto/connect
Member: Bingo61
Bingo61 Aug 10, 2023 at 12:31:13 (UTC)
Goto Top
Hi,
Cloud Dienst wie OneDrive ist nichts?