molly11
Goto Top

Logcal Drive vergrößern HPE DL360

Hallo zusammen,

ich habe eine Verständnisfrage, die mich etwas unsicher macht.

Es geht um eine Vergrößerung eines Logischen Laufwerkes auf einem DL360 Gen9 an einem Array Controller P841.

Derzeit liegen auf dem Array zwei logische Laufwerke. Eines davon ist "aus" geschaltet, da es nicht mehr beschrieben wird.

Die Frage ist jetzt, wie vollzieht sich die Vergrößerung in dem noch benutzten Laufwerk?

Kann ich über den Smart Storage Manager die Vergrößerung (nach Löschung des unbenutzten logischen Laufwerkes)
im Array anstoßen OHNE das es zu Datenverlust führt. Oder ist ein Datenverlust immer gegeben?

Unter dem Link http://h10032.www1.hp.com/ctg/Manual/c00139862.pdf -> Expand logical drive steht m.V. nach, das es nur offline und mit Backup der Daten funktioniert.
Als OS steht Windows Server 2016.

Danke für eine Aufklärung meiner Verständnisfrage.

Molly11

Content-Key: 7378478874

Url: https://administrator.de/contentid/7378478874

Printed on: May 5, 2024 at 20:05 o'clock

Member: ukulele-7
ukulele-7 Nov 07, 2023 updated at 10:28:07 (UTC)
Goto Top
Ich habe mit dem Controller keine Erfahrung und kann auch nur die Manual lesen. Wird also vermutlich nicht gehen aber egal was da drin steht, mache in jedem Fall ein Backup und plane in jedem Fall die Zeit ein, es zurück zu spielen.

Hat dein Server noch ein gültiges Carepack?
Member: Molly11
Molly11 Nov 07, 2023 at 10:34:53 (UTC)
Goto Top
Hi Ukulele,

danke für die Rückmeldung.

Also in den Manuals steht halt nur drin, wenn neue Platten hinzugefügt werden. Nicht wenn leerer / freier Speicherplatz auf den Laufwerken zur Verfügung steht.

Deswegen auch meine Unsicherheit.

Nein, Carepack irgendwann Anfang 20 ausgelaufen.
Member: ukulele-7
ukulele-7 Nov 07, 2023 at 10:51:33 (UTC)
Goto Top
Also ob du jetzt eine neue, leere Platte einbaust oder ein bestehendes Volume komplett löscht und die Platten verwendest sollte keinen Unterschied bei der Vergrößerung machen.
Member: Molly11
Molly11 Nov 07, 2023 at 13:25:21 (UTC)
Goto Top
Das sieht mir auch so aus.

Nur der Backup der ca. 40 TB dauert zu lange für ein gegebenes Zeitfenster.
Deswegen müßen wir wohl den anderen Weg gehen, die Platten im laufenden Betrieb wechseln und auf keinen Ausfall hoffen. Hatten wir im Sommer, da die IOPS zu gering geplant waren und der Server ausgestiegen ist.

Lange Geschichte.

Also wenn kein anderer einen Trick oder Wissen über einen möglichen verlustfreien Vorgang hat....
Member: ukulele-7
ukulele-7 Nov 07, 2023 updated at 14:01:49 (UTC)
Goto Top
Bei der Datenmenge würde ich mir sowieso überlegen wie das zu handhaben ist. Das ist einfach schwer planbar wenn die Daten zum Zeitpunkt x wieder laufen müssen. Da wäre ein simples Carepack vermutlich verdammt günstig, auch für eine "ältere" G9. Damit hätte man zur Not zumindest Zugang zu einem HPE Techniker. Oder du suchst dir einen Servicepartner der das mit betreut - zur Absicherung.

Oder hast du vielleicht einen (fast) identischen Controller am dem du testen kannst?
Member: Molly11
Solution Molly11 Nov 08, 2023 at 07:28:55 (UTC)
Goto Top
Nein leider keine Möglichkeit zum Testen.
Denke die Konstellation ist zu verschränkt, um in gegebener Zeit glatt zu ziehen.