notmyjob
Goto Top

Lokale Dateien mit Chrome öffnen

Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem wenn ich eine lokale HTML-Datei mit Chrome öffne.
Die Datei verweist auf mehrere XML-Datein welche durch die HTML-Datei geöffnet wird, dieser Zugriff wird von modernen Browsern verboten. Ist ja auch korrekt so.
Mit dem Internet Explorer war dies kein Problem, da dieser nun ein EOL hat brauche ich eine Alternative.

Ich weiß das es einen Workaround gibt indem man die chrome.exe mit einem Paramter: "--allow-file-access-from-files" startet. Damit kann ich dann die HTML Datei öffnen und die dahinter stehenden XML-Dateien werden korrekt aufgerufen.
Dies ist aber keine wirkliche nutzbare Lösung, da es auch Sicherheitstechnisch für die Enduser nicht in Ordnung wäre.

Ein Webserver zu installieren und darüber die URL aufzurufen ist auch keine Option, da diese Dateien lokal auf vielen PCs benutzt wird.


Kennt jemand von euch noch eine andere Möglichkeit welche mir helfen könnte?

Danke im voraus


Viele Grüße

Content-Key: 666981

Url: https://administrator.de/contentid/666981

Printed on: April 29, 2024 at 12:04 o'clock

Mitglied: 148121
148121 May 21, 2021 updated at 13:43:00 (UTC)
Goto Top
Moin.
Ein Webserver zu installieren und darüber die URL aufzurufen ist auch keine Option, da diese Dateien lokal auf vielen PCs benutzt wird.
Verstehe ich nicht? Warum sollte das keine Option sein, wäre IMHO die beste Wahl.
Man stellt einen Webserver mit samt den XML-Dateien bereit (evt. auch je nach Anmeldung benutzerdefinierte) und lässt seine Aktionen ausführen, lokal sind dann keine Anpassungen mehr nötig.
Alternativ eben der diversen einen Portable-Browserversionen mit entsprechenden Security-Settings bereitstellen der nur diese Sachen öffnen kann.
Alles andere würde die Sicherheit beim normalen Browsen verständlicherweise massiv beeinträchtigen.

Gruß w.
Member: notmyjob
notmyjob May 21, 2021 at 13:56:04 (UTC)
Goto Top
Die Enduser haben keinen Zugriff auf einen zentralen Webserver, einen lokalen Webserver auf den Clients ist auch nicht machbar.
Browser Plug-In würde Sicherheitstechnisch nicht gehen.
Deshalb frage ich mich ob es noch eine andere Option gibt an die ich bisher nicht gedacht habe?

Grüße
Mitglied: 148121
148121 May 21, 2021 updated at 14:08:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @notmyjob:

Die Enduser haben keinen Zugriff auf einen zentralen Webserver, einen lokalen Webserver auf den Clients ist auch nicht machbar.
Lässt sich ja schnell aufsetzen.
Browser Plug-In würde Sicherheitstechnisch nicht gehen.
Ich sprach von einem portablen Browser, keinem Plugin.
Deshalb frage ich mich ob es noch eine andere Option gibt an die ich bisher nicht gedacht habe?
s.o. Und das den Admin machen lassen der dafür zuständig ist. Du scheinst es ja offensichtlich nicht zu sein und willst da wohl etwas umgehen was nicht gewollt ist.
Member: notmyjob
notmyjob May 21, 2021 at 14:13:21 (UTC)
Goto Top
Ok werde ich im Hinterkopf behalten danke.
Mir geht es aber erstmal darum, ob es Möglich ist z.B. durch eine Veränderung beim Aufruf der Dateien diese Sicherheitsrichtlinie zu umgehen. Sprich ich kann mit einem neueren Chrome Browser die Dateien wie zuvor öffnen, ohne Workarounds wie Webserver, Parameter beim Starten angeben, usw..
Member: aqui
aqui May 21, 2021 updated at 14:16:54 (UTC)
Goto Top
Lässt sich ja schnell aufsetzen.
Sogar einfach und bequem und wenn man will sogar auf einem USB Stick zum abziehen und aufstecken:
https://www.rejetto.com/hfs/
Einfacher gehts ja nun wirklich nicht...
Mitglied: 148121
148121 May 21, 2021 updated at 14:19:20 (UTC)
Goto Top
Um XML Dateien aufzurufen brauche ich doch keinen Browser face-smile. Da tuts auch der Exporer oder ne simple selbstgezimmerte Powershell GUI wenn mehr Komfort gefordert ist face-wink. Mal als Vorschlag für eine alternative Herangehensweise.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 21, 2021 at 20:35:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @148121:

Um XML Dateien aufzurufen brauche ich doch keinen Browser face-smile. Da tuts auch der Exporer oder ne simple selbstgezimmerte Powershell GUI wenn mehr Komfort gefordert ist face-wink. Mal als Vorschlag für eine alternative Herangehensweise.

Notepad/Word reicht vollkommen, um XML-Dateien zu lesen. face-smile

lks