casi4711
Goto Top

Loop funktioniert unterschiedlich

Hallo allerseits, ich bin am verzeifeln. Ich versuche mit einem Loop auf verschiedenen Rechnern mit dem folgenden ein Verzeichnis zu erstellen, das klappt bei manchen, bei anderen macht er lediglich ein File was so heisst und kein Verzeichnis, warum ist das so? Ein gleichnamiges Verzeichnis war vorher nicht vorhanden. Ich habe d as versucht:


Invoke-Command -ComputerName $i -ScriptBlock {
        if (!(Test-Path C:\admin)) {
            New-Item -Path C:\admin -ItemType Directory
        }
    }


lg und schöne Woche noch

Content-Key: 21565038785

Url: https://administrator.de/contentid/21565038785

Printed on: April 27, 2024 at 19:04 o'clock

Mitglied: 7907292512
7907292512 Sep 26, 2023 updated at 08:28:44 (UTC)
Goto Top
Dürfte nicht sein, evt. Berechtigungsprobleme, probier's mal so
New-Item -Path "C:\" -Name "admin" -ItemType Directory -Force  
Oder
New-Item -Name "C:\admin" -ItemType Directory -Force  
Oder kurz
md c:\admin -Force

Sid.
Member: casi4711
casi4711 Sep 26, 2023 at 09:17:36 (UTC)
Goto Top
danke erst mal,

so jetzt haut die PS ISE mir folgendes raus:

[A201112] Beim Verbinden mit dem Remoteserver "A201112" ist folgender Fehler aufgetreten: WinRM kann den Vorgang nicht
abschließen. Überprüfen Sie, ob der angegebene Computername gültig, der Computer über das Netzwerk erreichbar und eine
Firewallausnahme für den WinRM-Dienst aktiviert ist und den Zugriff von diesem Computer zulässt. Standardmäßig wird der
Zugriff auf Remotecomputer innerhalb desselben lokalen Subnetzes von der WinRM-Firewallausnahme für öffentliche Profile
eingeschränkt. Weitere Informationen finden Sie im Hilfethema "about_Remote_Troubleshooting".
+ CategoryInfo : OpenError: (A201112:String) [], PSRemotingTransportException
+ FullyQualifiedErrorId : WinRMOperationTimeout,PSSessionStateBroken

zur Info ich habe volle Admin Rechte, ein Rechte Problem sollte ich damit wohl nicht hanen


lg
und Danke
Member: casi4711
casi4711 Sep 26, 2023 at 10:03:23 (UTC)
Goto Top
So ich habs jetzt erstmal ausgeklingelt wo der Flaschenhals liegt. Die Firewall muss wohl aus sein auf dem Remote und zusätzlich muss der WinRM Dienst laufen, sonst geht gar nichts, muss man wissen. Die Frage die bleib, muss die komplette FW deaktiviert werden, etwa so:

for %i IN (PC) do psexec64 \\%i -u Administrator netsh firewall set opmode mode = DISABLE


oder reicht es einen bestimmten Port freizugeben?

lg und Danke noch mal für den Denkanstoß
Mitglied: 7907292512
7907292512 Sep 26, 2023 updated at 10:21:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @casi4711:

Die Firewall muss wohl aus sein auf dem Remote
Das ist natürlich absoluter Blödsinn, sollte einem aber auch selbst klar sein!
Die Frage die bleib, muss die komplette FW deaktiviert werden, etwa so:
Nein natürlich nicht, es reicht PSRemoting richtig einzurichten, denn per Default ist PSRemoting deaktiviert und auch die Firewall diesbezüglich dicht gemacht!
Enable-PSRemoting -Force
https://learn.microsoft.com/en-us/powershell/module/microsoft.powershell ...
Das erledigt auch die Firewall-Freigaben gleich mit sofern sie nicht durch irgendeine GPO überschrieben werden!
Member: casi4711
casi4711 Sep 26, 2023 at 21:21:30 (UTC)
Goto Top
ok dann versuch ich das noch mal so mit eingeschalteter FW

danke noch mal
Member: casi4711
casi4711 Sep 27, 2023 at 07:01:50 (UTC)
Goto Top
Tja leider muss ich da widersprechen, auch wenn es einen der gesunde Menschenverstand vielleicht sagt, aber sobald ich nur Enable-PSRemoting -Force und die Remote FW aus habe erzeugt er mir kein Verzeichnis sondern eine Datei.


lg
Mitglied: 7907292512
7907292512 Sep 27, 2023 updated at 08:19:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @casi4711:

Tja leider muss ich da widersprechen, auch wenn es einen der gesunde Menschenverstand vielleicht sagt, aber sobald ich nur Enable-PSRemoting -Force und die Remote FW aus habe erzeugt er mir kein Verzeichnis sondern eine Datei.
Je neee! Das eine hat ja mit dem anderen so viel zu tun wie ein Pferd mit einem Fahrrad 🐟. Du mixt hier Dinge die rein garnichts miteinander zu tun haben . Meine Antwort diesbezüglich war rein bezogen auf auf den Fehler in diesem Kommentar von dir, zu sonst nix!!
Member: casi4711
casi4711 Sep 28, 2023 at 11:08:34 (UTC)
Goto Top
ah ja ok, das mag ja sein, aber was muss ich denn noch berücksichtigen ausser das mit dem WinRm damit er kein file erzeugt, wie gesagt wenn ich die FW zusätzlich abschalte dann gehts
Member: casi4711
casi4711 Oct 06, 2023 at 16:03:06 (UTC)
Goto Top
hm, da muss doch irgend ein Port sein der freigeschaltet werden muss, sonst würde es doch nicht gehen wenn ich auf den nicht funktionierenden PCs die FW ganz deaktiviere.

lg und schönen Abend noch