anna2701
Goto Top

Mainboard kaputt?!

Ich habe folgendes Problem:
Bei Anschluss von Monitor mit VGA-Kabel habe ich kein Bild, es liegt nicht am Bildschirm, habe mehrere ausprobiert. Außerdem bleibt das Piep beim hochfahren aus. Lüfter etc. Gehen aber an. Vermute, dass das Mainboard hin ist. Kann ich das irgendwie testen oder hat jemand ne andere Idee woran das liegen kann?

Content-Key: 236142

Url: https://administrator.de/contentid/236142

Printed on: April 23, 2024 at 09:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Apr 22, 2014 at 19:27:49 (UTC)
Goto Top
-

RAM defekt?

-
Member: Anna2701
Anna2701 Apr 22, 2014 at 19:40:43 (UTC)
Goto Top
Möglich?!
Member: Cthluhu
Cthluhu Apr 22, 2014 updated at 20:33:26 (UTC)
Goto Top
Hi

Zitat von @Anna2701:

Möglich?!

Möglich ist vieles.
Vllt magst du ja verraten um welches Mainboard es sich handelt?
Hat der Rechner mehr als einen Monitoranschluss?
Was sagt das Handbuch bzgl der Bieptöne (bzw. deren ausbleiben)?
Neuer Mainboards haben eine kleine Siebensegmentanzeige. Da kann man ja mal nachschauen welche Nummern das Ding anzeigt und dann im Handbuch nachlesen was das bedeutet.
Wurde das Ding transportiert? (Kommt schonmal vor, dass durch den Transport was locker wird)
Hat da jemand dran rumgebastelt?
Ist da noch Garantie drauf?

Wenn das Manual bzgl Bieptöne und/oder Siebensegmentanzeige keine Informationen liefert hilft vermutlich nur ein zyklisches austauschen von RAM, CPU, Mainboard, Netzteil, Biosbatterie,...

mfg

Cthluhu
Member: Xaero1982
Xaero1982 Apr 22, 2014 at 21:28:41 (UTC)
Goto Top
Hi,

zusätzlich zu dem was cthluhu schon vorschlug kann ich dir noch vorschlagen:

Alles ausbauen:

Board (Cpu und Ram drauf lassen)
Grafikkarte (sofern extra vorhanden)
etc.

Anschließend nimmst du dir ein Stück Pappe oder dergleichen und legst das Mainboard dort drauf und schließt das Netzteil an ggf. musst du das auch ausbauen. Du betreibst das Ding dann quasi einfach ohne Gehäuse. Hab oft erlebt, dass offenbar irgendwelche Kurzschlüsse oder dergleichen vorhanden waren. Damit kannst du das erst mal generell ausschließen.

Da das Piepen ausbleibt geh ich davon aus, dass ein entsprechender "Lautsprecher" vorhanden ist.

Es könnte durchaus auch ein CPU-Tod sein.

Daher wenn möglich einfach mal alles durchtauschen.

Viel Erfolg.

Gruß
PS: Bitte sag uns noch um was für einen PC es sich handelt (Bezeichnung des Boards steht in der Regel auf diesem drauf)
Member: geTuemII
geTuemII Apr 23, 2014 at 07:15:38 (UTC)
Goto Top
[...] oder hat jemand ne andere Idee woran das liegen kann?

zb. an einer kaputten Grafika. Oder... oder... oder....

Sorry, aber vielleicht könntest du uns ein wenig meehr Input geben, dann wäre das hier weniger Stochern im Nebel.

geTuemII
Member: Anna2701
Anna2701 Apr 23, 2014 at 09:10:32 (UTC)
Goto Top
Der PC wurde durchaus transportiert.

Ich bin umgezogen, habe den pc extra im PKW transportiert, als ich ihn angeschlossen habe, kam eine Fehlermeldung, dass der PC probleme hat hochzufahren, dann ist er hängengeblieben, abgestürtzt und nun geht nichts mehr
Member: Anna2701
Anna2701 Apr 23, 2014 at 09:12:00 (UTC)
Goto Top
Grafikkarte ist OnBoard.
Welches Board das ist, kann ich jetzt so nicht sagen, müsste ich nachschauen.
Der PC ist 8 Jahre alt, somit keine Garantie mehr drauf
Member: geTuemII
geTuemII Apr 23, 2014 at 09:15:20 (UTC)
Goto Top
Auf die Gefahr hin, dass sich mich wiederhole:

Was ist das für eine Maschine (Typenbezeichnung)? Was für ein Motherboard? Hat das Teil eine externe Grafika oder ist die onboard? Wurden Karten und RAMs nach dem Transport neu gesteckt bzw. deren Sitz überprüft? Greift der Rechner auf die Festplatte zu (LED flackert)?

geTuemII
Member: Cthluhu
Cthluhu Apr 23, 2014 at 09:42:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Anna2701:

Der PC wurde durchaus transportiert.

Ich bin umgezogen, habe den pc extra im PKW transportiert, als ich ihn angeschlossen habe, kam eine Fehlermeldung, dass der PC
probleme hat hochzufahren, dann ist er hängengeblieben, abgestürtzt und nun geht nichts mehr

Ok, dann scheint das ein Transportschaden zu sein. Frag mal einen Freund oder Bekannten der sich damit auskennt ob er sich den PC mal anschauen kann und alle Steckverbindungen kontrolliert.

Der PC ist 8 Jahre alt, somit keine Garantie mehr drauf.
Bei diesem alter würde ich gar nichts mehr reparieren, sondern einen neuen rechner kaufen.
Member: Anna2701
Anna2701 Apr 23, 2014 at 09:57:20 (UTC)
Goto Top
Typenbezeichnung etc. muss ich nachher nachschauen, bin auf der Arbeit und weiß das nicht - weiß nur das GrafiKa onboard ist.
Arbeitsspeicher habe ich nach Transport entfernt und neu reingesteckt, da ich gedacht habe, dass es daran liegt.
Member: orcape
orcape Apr 23, 2014 at 17:53:00 (UTC)
Goto Top
Hi,
ein 8 Jahre alter PC ist nun mal nicht mehr so "taufrisch" .face-wink
Lass jemand ran, der sich mit so was richtig gut auskennt.
Wenn der jeden Tag mindestens 10 Rechner auf dem OP-Tisch hat, bist Du an der richtigen Adresse.
Alles andere sind nur Spekulationen und Vermutungen.
Am Ende wird das "rumgemurkse" teuerer, wie wenn Du gleich 'nen Profi ran lässt.
Gruß orcape